Kein 2.Kind aus finanziellen Gründen?

Hallo,
meine beste Freundin ist totunglücklich, weil ihr Mann kein 2. Kind mehr möchte. Der Grund: das Häuschen muss abbezahlt werden u. Kinder kosten ja auch wenn sie größer werden immer mehr Geld. Er möchte aber auch noch einmal im Jahr in den Url. fahren und sich nicht einschränken müssen.
Echt schwer- was sagt man da?! Einerseits versteh ich ihn andererseits...
Habt Ihr auch so was erlebt? wie ist es ausgegangen?
LG N.

1

Er denkt sehr vernünftig! Das Leben mit mehreren Kindern ist einfach teurer. Der Urlaub, der Alltag, die Hobbys, Kleidung usw.

Wir haben 2 Kinder und wir wollen auch bauen. Ein weiteres Kind würde uns davon abhalten, wir könnten es uns einfach nicht mehr leisten. Und ja, man muß sich einschränken und dafür bereit sein.

Finde auch dass alles immer teurer wird wenn die Kinder älter werden.

Mona

2

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.. mein mann...

mein mann ist zwar ein gut verdiener... also wir würden zwar locker noch 1 kind durchbekommen..

aber er hat angst das er vieleicht mal nach 20 jahren seinen job verliert..

zu dem haben wir ein haus... und eine eigentumswohnung (trägt sich von alleine)

zu dem möchte mein mann das wir uns alle noch luxus gönnen... was beim 2ten kind noch schwieriger wird..

ich hätte gerne noch nen 2tes kind.. aber ich denke mir.. wir haben eine wundervolle tochter.. und das werden wir geniessen..

LG

3

Ich kann ihn verstehen, je mehr kinder desto mehr geld kostet das auch.

Aber deshalb würde ich NIE auf auf kinder verzichten. Geld allein macht auch nicht glücklich. Ich denke ab das gerade so grundlegende sache komplett VOR der familieplanung besprochen gehören. Wusste deine freundin das ihr mann (sy wenn es komisch klingt) so egoistisch denkt? Ich würde jeder zeit auf urlaub sonstwo verzichten. Ehrlich gesagt, waren wir noch nie richtig im urlaub. Ich habe noch nie in einem hotel oder so übernachtet. Zur klassenfahrt in meiner schulzeit durfte ich auch nur einmal mit, da es sich meine mama (alleinerziehend) nicht leisten konnte. War zwar schade aber die welt ging nicht unter. Mein mann und ich schwimmen auch nicht im geld, und wir machen halt innerhalb von deutland urlaub. Nördliche gegend (ostsee/nordsee, hamburg, ect )meine verwandschaft, südliche gegend (alpen, italien, ect) meinem mann seine verwandschaft. Dazu kommen noch freunde wo wir immer wieder unter kommen können. Noch haben wir nur ein kind, aber bei uns stand von anfang an fest, das wir min. 2 und max. 3 kinder wollen.

Urlaube und sowas kann man auch später noch machen, wenn die kinder groß sind und selbst ihr leben haben. Ich brauch nicht massig geld und keine eigenes haus um glücklich zu sein.

Jeden des seine.

Ich hoffe deine freundin kann dieses problem lösen. Allerdings denke ich, wenn sie jetzt auf weitere kinder verzichtet nur des geldes wegen und ihrem mann zuliebe holt sie das irgend wann wieder ein. Sowas hängt sehr tief und führt auch nach einigen jahren immer wieder zu streit.

LG WhiteAngel

4

huhu

das problem ist ja... na ja problem ist es nicht.. aber was man nicht kennt, der vermisst es auch nicht..

wie AIDA fahren.. wer einmal fährt,, der möchte kein strandurlaub mehr machen...

und zum haus.. hausverkaufen damit man sich noch nen kind anschafft?... alos wir zahlen weniger raten als wir miete zahlen würden.. da frage ich mich was für manche besser,,, ne kleine rate und eigentum haben.. auch wenn es mit 50 ist.. oder ein lebenlang miete zahlen..

auch wenn ich nur 1 kind habe und bekomme... den luxus komplett möchte ich nicht missen...den geniesse ich mit einem kind dann aus..

LG

5

Hallo!


Wenn ihm Urlaub wichtiger ist, als ein zweites Kind, dann ist es die einzig richtige Entscheiodung, kein wieteres Kind zu wollen.

lg

melanie mit 4 Kindern

6

genau aus dem grund haben wir uns FÜR ein 2. KIND und GEGEN einen HAUSKAUF entschieden!!!

8

Bei uns war das zweite Kind Mitgrund für den Hausbau, so kann es auch gehen;-)

7

Dazu fällt mir eins ein:

Mein 80.Geburtstag: ich sitze am Kaffeetisch. Um mich herum meine Kinder. Wieviele sehe ich?
Ich sehe 3! Zwei hab ich schon und ich denke das in ein paar Jahren Nummer drei evtl. dazu kommt :-) Und ich hoffe das jedes meiner Kinder mindestens 2 Kinder bekommt ;-) Ich möchte eine große Familie hinterlassen.....und nicht sagen können das ich 1-2x im Jahr Urlaub gemacht hab.

Ein Haus haben wir vor den Kindern gebaut. Ob ich nun Miete zahl oder ein Haus abbezahl nimmt sich nicht soooo viel wenn ich den Standard halten wollen würde ;-)

VG Nana

9

Hallo,

wir haben auch 2 Kinder und sind derzeit am bauen. Wir müssen uns auch einschränken, die ersten Jahre werden hart. Wir haben zum Glück beide einen sicheren Job und ich gehe auch wieder ein paar Stunden in der Woche arbeiten. Meine Schwiegereltern unterstützen mich bei der betreuung sehr!

Für uns war immer klar, dass wir 2 Kinder bekommen.

Ich denke vernüftig ist es, aber wenn man so denkt, darf man überhaupt keine Kinder bekommen und schon garnicht bauen. Wenn er seinen Job verliert, verlieren sie auch ihr Haus!

Man muss halt Kompromisse eingehen.

Wir sind glücklich, uns so entschieden zu haben!!!

Ein Einzelkind käme für mich nie in Frage!

10

Hallo,
wir haben (noch) 1 Kind. Es soll aber auf jeden Fall noch eins, eher noch zwei werden :-).
Natürlich kosten Kinder, aber ich blicke lieber später zurück und sehe meine Kinder als wenn ich allein später mit meinem Mann den lebensabend verbringe und kein Schwein kommt vorbei.
Klar schränkt man sich ein, aber wir tun es gerne. Urlaub ist natürlich nicht jedes Jahr drin, aber Urlaub allein macht nicht glücklich.
Wir haben auch ein Haus. Wir zahlen aber weniger als wenn wir eine 4-Zimmer-Wohnung gemietet hätten. Daher denke ich, dass das Abzahlen eines Hauses kein Grund ist. Denn ob Miete oder Rate, zahlen muss man sowieso #aha.
Haben die zwei den vorher nie darüber gesprochen? Ein Mann, der keine oder nur 1 Kind haben will, wär mir nicht ins Haus gekommen :-p
LG Alexia

11

Ich kann den Mann verstehen, ich finde es sehr egoistisch, wenn man ein Kind bekommt und nicht weiss wovon man es "halten" soll. ICH möchte nicht mit ansehen wie es meinem Kind schlecht geht, weil ich kein Geld habe es zu finanzieren. Hier sprechen ja viele nur von einschränkungen, die man selbst für sich eingestehen muss dann..das ist etwas anderes, als wenn man einfach kein Geld hat für weitere Kinder. Weil dann hat man es ja, man macht eben nur keinen weiteren Urlaub etc. Ist also was anderes.
Wir könnten ein zweites kriegen, finanziell wäre es von seiner Seite aus her drinne. Aber wir haben uns dagegen entschieden, wir bieten lieber einem Kind viel und leben dann später auch noch gut bzw. reisen machen dies und jenes-und wir sind dann auch nicht so alt, denn wann ist schon später? Mit 60 kann die Welt schon ganz anders aussehen. Es ist eine ganz individuelle Entscheidung, ich bin auf jedenfall jemand der noch viel reisen möchte, ich habe da meine "Ziele", was ich gerne einmal sehen möchte und dafür büße ich eben ein, kein weiteres Kind zu bekommen. Ich möchte auch nicht mit 2 Kinder reisen ehrlich gesagt, ja nicht mal mit einem..was die Reiseziele an geht die ich, dass will ich dann alleine geniessen. Klar auch ne Egoistische Einstellung, aber es kommt keiner zu schaden dabei. Ich freue mich schon auf meine Freiheit. Kinder zu haben ist sehr schön, aber ein Leben lang nur Kinder und sonst nichts, dass wäre nichts für mich.

12

Guten Morgen,

ich bin der gleichen Meinung wie der Mann Deiner Freundin.

Lieber ermögliche ich einem Kind alles als bei mehreren Kindern sagen müssen: Du ne, diesen Monat nicht mehr, wir haben kein Geld mehr.

Kleine Kinder brauchen nicht so arg viel aber lass die Kinder mal Älter werden. Ich möchte auch nicht, dass unsere Kinder z. B. Second Hand Sachen tragen, unsere Kinder sollen Hobbys haben dürfen. Wir möchten in den Urlaub - später zahlen Kinder den vollen Preis und das geht schnell in die Tausende alle zusammen. Unsere Kinder bekommen den Führerschein bezahlt und ein kleines Auto. Die Kinder wollen mit ins Schullandheim, wollen tollen Klamotten, kleine, aber dennoch auf Dauer kostpielige Extras wie Trampolin, Pool im Garten usw.. Unsere Kinder haben tolle Kinderzimmer - was allerdings bestimmt alle 2 Jahre wechselt, weil sie älter werden und es dann nicht mehr passend ist.

Wir leben jetzt zwar nicht im Luxus, dennoch haben wir einen gewissen Standard wie regelmäßige Friseurbesuche, Essen gehen, 2 Autos und auch fahren wir gerne mal über ein Wochenende weg. Das kostet alles Geld und nicht wenig.

Gerade jetzt in den Ferien habe ich viel mit den Kindern gemacht. Wir waren Bowling spielen, mehrmals Minigolf, auf der Kirchweih, im Zirkus, im Kino, Eisessen. Ich habs zusammengerechnet, das waren über 300 Euro extra was wir verbraten haben um Spass zu haben - und das in 1,5 Wochen.

Das ist bei uns mit zwei Kindern machbar. Mehr geht nicht. Wäre es nur mit einem Kind möglich. Auch gut, dann bleibt es bei einem Kind. Da hätten wir jetzt auch kein Problem mit.

Wir haben wirklich so geplant, dass wir trotz Kinder auf nichts verzichten müssen. Von dem her war die Kinderplanung Geldbeutel abhängig.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre