20 Monate lang ohne Probleme ins Bett...jetzt plötzlich Theater!

Meine Tochter ist 20 Monate alt und ging bisher immer sehr gerne ins Bett, sowohl abends als auch mittags.

Seit einer Woche macht sie nun jedesmal Theater, sobald ich sie hinlegen will. Dann tut hier was weh und da, dann noch Hunger, oder ein anderes Kissen, anderer Schlafsack und und und

Selbstverständlich gehe ich auf nichts ein, so schwer mir das fällt, sondern lege sie hin mit dem gleichen Ritual wie immer und gehe aus dem Zimmer. Es folgt Geschrei, Rufen nach Mama, dann wird erzählt und gegen das Bett getreten...bis sie nach etwa 45 Minuten einschläft.

Ist das eine Phase? Kennt ihr das? Handel ich richtig?

Eigentlich wollte ich die Stangen aus dem Gitterbett nehmen. Aber das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Dann steht sie ja sicher ständig auf.

1

Das muss eine Phase sein!
Unsere Tochter war/ist auch immer ein sehr guter schläfer gewesen und auch schon immer alleine in ihrem Bett eingeschlafen!

Wir sind da grad mit durch!

Ich habs so gemacht, dass ich ihr EINEN "Wunsch" erfüllt habe (zb neues Kuscheltier oä), aber das wars dann auch!

Mittags hielt es sich noch in Grenzen, aber abends war teilweise gar nix mehr zu machen.
Da ist sie dann teilweise nur nach 2 std theater, dann flasche und viel schmusen gegen 22 Uhr ins Bett (sonst 19 Uhr)!

Wir haben dann irgendwann den Mittagsschlaf abgeschafft....ab da gings abends dann problemlos! (auch wenn der Tag echt anstrengend war)

Als sich das dann alles wieder eingespielt hat, hab ich sie Mittags wieder hingelegt, aber eben viel kürzer!
Nach einer std weck ich sie und sie geht abends ne halbe std später ins bett!

Schreien lassen hat bei lotta gar nix gebracht. Dafür weiß sie einfach schon zu sehr was sie will und was los is!

Ich wünsch dir starke Nerven!

LG
Carina

2

hallo :-)

mein sohn ist 19 monate und ist/war auch immer ein bilderbuchschläfer.
die stangen haben wir schon seit einer weil raus, weil er anfing zu klettern und ich angst habe, dasser mir aus dem bett fällt.
er ist dann immer mittags und abends in sein bettchen gekrabbelt, hat sich nuckel und stoffwindel gesucht und ist ohne spielchen sofort eingeschlafen.
ich musste nie vorlesen oder neben seinem bettchen warten, bis er schläft. er war wirklich immer sofort weg und ich hätte ihn vermutlich nur gestört.

jetz ist es ab u zu auch so ein drama wie bei dir.
in der kita schläfter soweit es lautstärkentechnisch möglich ist. z.z. sind wir krank und zuhause. da gehter nach dem mittag wortlos ins bett und schläft lange.
abends häufts sich nun, dass er sich hinlegt und entweder sofort anfängt den kopf zu schütteln und "nein nein" sagt und rauskrabbelt. oder er ist erst ruhig und das theater fängt erst nach ein paar minuten an.
er nimmt dann sein kissen in die hand, nimmt nuckel und stoffwindel mit und legt sich ins wohnzimmer auf den boden und kuschelt und döst vor sich hin.
dann fängt er auch öfters an wild zu werden. er tobt und lacht. aber dieses übermütige lachen, das jeden moment in tränen übergeht.
ich gebe ihm, wenn er nicht schlafen will immer eine chance. manchmal ist es eben so, dass er mittags gut geschlafen hat und dann abends noch nicht müde genug ist. wir gehn ja auch nicht putzmunter ins bett. aber sollte es zu spät werden schickich ihn wieder.zumindest wenn es einfach deutlich ist, dass er hundehundemüde ist.
er geht aber manchmal dann auch wortlos ins bett.
dann kann es auch wiederrum sein, dass er wie deine maus im bett theater macht. schreien, rumrennen im zimmer und vor tür stehen bis einer kommt.
aber dann hör ichs genau raus, dass er bald aufgeben wird weil er k.o. ist. erst leierts in der stimme und früher oder später krabbelt er ins bettchen. manchmal leg ich ihn auch zurück und drück ihn nochmal.
er soll ja schließlich nicht mit dem gedanken, dass mama böse auf ihn sei einschlafen.
aber ich lass ihn dann wie gesagt auch iwann "ausbrüllen".

ich habe auf jedenfall festgestellt, dasser, wenn ich ihn gar nicht beachte und direkt nachm ins bett stecken brüllen lasse, er sich wirklich in rage schreit und es dann herzerreißen wird. das stresst ihn ungemein. und dann beruhigt er sich auch schlecht.

aber wenn ich ihm diese "chance" gebe nochmal zu uns kuscheln zu kommen und ihn danach wieder ins bett stecke, wird er schneller ruhig und das schreien hat einen ganz andern "unterton".. viel gelangweilter udn nicht so panisch.

ich kann dir nicht wirklich einen rat geben. ich mach es jedenfalls so und werde sehen wie es sich weiterentwickelt. die phase kommt ja eig bei jedem kind mal. und irgendwann wird jeder müde und gibt auf ;-)

lg tina+jesper

3

Also, es kann eine Phase sein. Es kann aber auch sein, dass sich ihr Schlafbedarf verändert hat.

Achte mal darauf, wie lange sie dann schläft. Ist es weniger als früher? Vor allem mittags. Mein Sohn schläft halt in der Kita mittags, so dass ich das am Wochenende einfach beibehalte. Ab Elementar wird nicht mehr zwingend Mittagsruhe gehalten. Wenn er dann auch dort wach bleibt, gehe ich davon aus, dass er zuhause evtl. früher schlafen gehen wird.

Ich zwinge ihn nicht ins Bett, nur wenn ich merke, dass er total am Limit ist. Dann schlage ich ihm vor, dass wir uns hinlegen und stille ihn. Meist geht es dann sehr schnell, keine 5 Minuten und er ist eingeschlafen.

Das Theater mit verschiedenen Sachen haben wollen, dies passt nicht und jenes, kenne ich auch. Deshalb warte ich eben ab, bis ich merke, dass er von sich aus z.B. sagt, dass er ins Bett/Stillen möchte. Da er bei uns am Elternbett schläft, bleib ich meistens mit liegen und ruhe mich auch aus.

Gruß
marjatta

7

Nein, sie schläft nachts genauso lange wie immer und am Tag braucht sie momentan anstatt 1 1/2 Stunden ehr 2 bis 2 1/2 Stunden.

Ich muss dazu sagen, dass sie ein sehr agiles Kind ist und ich auch merke, dass sie platt ist und den Schlaf braucht.

4

Hallo!

Mein Sohn ist auch 20 Monate alt und auch 20 Monate gerne ins Bett gegangen. Bei uns herrscht jetzt kein Theater aber ich lege ihn hin wie immer und er fängt an zu weinen. Frag ich: Noch ein Küsschen, fängt er an zu lachen. Er bekommt dann einen Kuss und dann gehe ich. Er schreit dann nicht aber er erzählt sich, tritt mit den Füßen gegen das Bett, meckert. Das ganze dauert manchmal über 30 min.
Ich denke es ist eine Phase. Meiner Freundin ihre Kleine ist ein paar Wochen älter als meiner und macht das selbe.

lg hopelove

6

Übrigens ist es besser seit ich ihn morgen 1 Stunde früher aus dem Bett hole. Er hat immer bis 9.30 Uhr geschlafen und jetzt geht es um 8.30 Uhr aus der Kiste. Er ist dann zwar echt sauer auf mich aber egal. #verliebt
Mittags geht er dann von 13.30 bis 15.30 Uhr schlafen. Seit wir das so machen ist es in den letzten Tagen besser geworden.

lg hopelove

(P.S. er war schon immer ein Langschläfer)

5

Huhu!

Dein Text könnte von mir stammen ;-)
Mein kleiner Mann ist jetzt 22 Monate (korrigiert fast 20 Monate) und wir haben seit einer Woche das gleiche Theater abends... :-[
Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig abschalten kann und mit allen Mitteln verhindern will, einzuschlafen. Er hat irgendwie Angst, dass er was verpasst. Das kenne ich von ihm gar nicht!

Da er aber auch im Moment sehr viel dazu lernt (jeden Tag neue Wörter sprechen etc.), denke ich, dass das eine Phase ist.
Außerdem ist er seeeeehr anhänglich und kuschelig geworden #verliebt
Er fordert öfter Kuscheleinheiten ein und möchte auf keinen Fall alleine einschlafen!

Hoffe, das legt sich bald wieder (mit dem Einschlafen mein ich...die Kuscheleinheiten genieße ich natürlich ;-)).

LG
Moni

8

Das kann natürlich sein. Bei Zora merke ich auch einen Entwicklungsschub. Ihr Sprachstand hat sich entwickelt und ihr Essverhalten ebenso. Das passt sogar zeitlich zusammen. Das erklärt auch, warum sie mehr Schlaf braucht.
Dann ist es vielleicht wirklich nur eine Phase. Denn es ist ansonsten auch nichts vorgefallen, was damit zusammenhängen könnte.

DANKE euch allen