Obstruktive Bronchitis - wer kennt's noch?

Hallo zusammen,

unsere Tochter hatte jetzt zum dritten Mal einen schweren Anfall von obstruktiver Bronchitis, zum zweiten Mal waren wir in der Klinik mit Monitor, Sauserstoff, Inhalieren und allem drum und dran.

Wir haben einen sehr guten Kinderarzt, dem ich voll vertraue und der meiner Tochter wirklich nur gut getan hat und wohl auch weiterhin gut tut. Es gibt keinen Grund, an seinen Fähigkeiten zu zweifeln.

Dennoch würde ich sehr gern alternative Heilungsmethoden bzw. Präventionsmöglichkeiten ausschöpfen.

Habt ihr Erfahrung mit obstruktiver Bronchitis / Asthma und Heilpraktikern gemacht? Nicht so sehr im akuten Fall, eher vorbeugend.


Danke für eure Meinung!#blume

1

Wir haben bei uns zur Zeit nen Boom an Salzgrotten, vielleicht überlegst du dir mal, mit deiner Maus dahin zu gehen?
Das ist auf jeden Fall günstig für die Atemwege und sowohl akut geeignet, weil es schleimlösend wirkt, als auch prophylaktisch, weil die salzhaltige Luft für den Körper sehr angenehm ist.

LG Steffi

2

Bei meinem Sohn wurde auch mal ne obstruktive Bronchitis diagnostiziert, war dann ne Lungenentzündung...
Vorbeugend machen wir jetzt nix, aber sobald er nur bissl hustet inhalieren wir und bisher brauchten wir nur noch einmal Medis...

3

Hallo.

Unsere Tochter hatte/hat das gleiche.
Sie hatte 3 Monate starken Husten, wir haben es nicht weg bekommen. Trotz inhalieren etc. pp.!
Am Schluss mussten wir auch ins Krankenhaus und mussten dann 3x täglich mit Cortison inhalieren. Und Kochsalzlösung + Salbutamol.

Dann, nach endlosen 3 Monaten, war der Husten endlich weg. Das Cortison durften wir Schritt für Schritt absetzen.

Jetzt inhalieren wir 1x täglich nur noch mit Kochsalzlösung, und beugen somit vor. Sie hatte nun seit unglaublichen 2 Monaten keinen Husten mehr!#huepf Bzw. einmal zwar ne Bronchitis, aber die innerhalb von 4 Tagen mit Salbutamol + Kochsalz inhalieren weg.#freu

LG

4

Hallo,

wir kämpfen seit Oktober 2009 damit (da war Maxi 8 Monate). Seitdem hat er es immer wieder, aber durch Medikament bisher ohne Krankenhausaufenthalt, dafür aber 3 Wochen Kinderreha auf Borkum dieses Jahr im Feburar.

Wir haben halt in akut Fällen Salbutamol und Kochsalt zum Inhalieren und als Dauertherapie Budiair (also Cortison) über den Vortex.

Wir haben einen sehr guten Kinderarzt, der auch von den Ärzten auf der Rehe in der Medikamentation und Behandlung voll bestätigt.
Er behandelt unseren Kleinen auch mit Hömeopathie aber immer nur zusätzlich, weil die Krankheit einfach zu stark ist für reine Naturheilmittel.

Aber uns hilft halt einfach das niedrig dosierte Cortison, weil es sich wie ein Schutzmantel über die Bronchien und damit ist teilweise die Dauer oder die Stärke reduziert.

LG

Steffi