Erstes Kind 2,5 Jahre - Geschwisterchen kommt

Hallo ihr Lieben, #winke

bin gerade ganz frisch schwanger und hoffe, dass alles gut geht. #zitter Eigentlich wollte ich mir diese Frage erst nach den kritischen 12 Wochen stellen, aber dann ist es glaube ich zu spät.#schein

Meine Kleine wird im Februar 2,5 Jahre alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt.

Nun frage ich mich, ob ich das dann alles schaffe mit 2 Kindern. Meine Tochter habe ich 7 Monate gestillt und hatte in dieser Zeit wirklich extremen Schlafentzug. Ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen.:-(

Ich möchte wieder stillen und hab jetzt echt Angst, dass ich dann nix mehr auf die Reihe bekomme.
So konnte man ja noch liegen bleiben und etwas Schlaf nachholen, aber wenn dennn meine Große um spät. 7 Uhr auf der Matte steht, ist das alles nicht mehr so einfach.

Deshalb überlege ich, ob es ok ist und sinnvoll ist, die Maus viell. für 3-4 Tage für jeweils 4 Stunden in den Kiga zu geben.

Ich will sie auf keinen Fall abschieben, aber uns einfach etwas Luft verschaffen. Habe echt Panik, dass ich ihr sonst nicht mehr gerecht werden kann.

Wie war das bei euch?:-)

Liebe Grüße und #danke,
Sunny #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...
Ist ja witzig...bin in der selben Situation...unser Nachwuchs kommt im Oktober...da ist meine Maus 2 Jahre und 7 Monate alt...
Habe mit am Anfang die selben Fragen gestellt, und auch Angst gehabt...

Mittlerweile bin ich da voll entspannt...ich laß alles auf mich zukommen...ändern kann ich da ja jetzt eh nix mehr dran#verliebt...

Kopf hoch, wird schon werden...viele Dinge regeln sich von selbst...
Ich finde der spruch bewahrheitet sich immer wieder...

LG, Jessica

2

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, Dein Kind in den Kindergarten zu bringen. Nicht nur, um Dir Luft zu verschaffen, sondern vor allem, um dem Kind einen Gefallen zu tun. Es braucht Unterhaltung, Bewegung und andere Kinder um sich!
Mein Sohn geht in den Kindergarten seit er 16 Monate alt ist und es gefällt ihm super. Er geht ganztags, schläft und ißt dort ganz prima.

Bringe ihn schon früher hin - nicht erst, wenn das Baby in Sicht ist. Dann verbindet er den Kindergarten nicht damit und denkt vielleicht, er müßte jetzt weg, weil Mama keine Zeit mehr hat.

3

wasa für EUCH das richtige ist könnt nur ihr selber entscheiden... und was DU schaffen kannst musst du letztlich selber sehen...

ich hab sie alle 4 gestillt... mein schreikind mit dem zweijährigen an der hand, meine kleine dauernucklerin mit 4 und 6 jahre altem bruder, und auch meine kleinste raupe-nimmersatt die keinen brei will mit 3 großen geschwistern. ich denke man wächste da rein.

beim ersten kind konnte ich mir das auch nicht vorstellen ein kind zu stillen und dreimal nachts aufzustehen... aber wir haben ds baby immer bei uns im balkon gehabt und so hab ich es dann gar nicht mehr realisiert wieoft sie nachts bei mir war... das ging dann schon automatisch. und mein mann fragte oft genug "hat sie etwas durchgeschlafen" und ich sagte dann nur, mit blick auf den offenen stillBH: "ich glaube nicht" ok, so viel gelassenheit hat man wohl erst beim dritten kind... aber der schlafmangel war gar nicht mehr tragisch... hätte ich NIE geglaubt... ich hatte immer ein paar babysitter-angebote zum ausspannen - hab die dann aber nur wahrgenommen wenn ich termine hatte, wie elternabend usw. wovon ich *stolz* bisher keinen verpasst habe..

du wirst dich etwas umorganisieren müssen, und dich den neuen gegebenheiten anpassen...

ich finde das gefliege zum kindergarten aber eher hinderlich als hilöfreich... ich hab meinen großen schon ab und an mal zu hause gelassen, weil es mir einfach zu doof war das baby immer aus dem shlaf zu reißen oder so weil man ja binnen einer gewissen zeit hinfahren muss...

aber bei uns ist es auch nie ein problem wieder abzusagen, also hab ich mir für die große (jetzt 2einhlab) einen platz reservieren lassen, und dann abgesagt, als ich mir sicher war: sie geht auch nicht vor 3 hin" da genug auf der warteliste stehen ist das bei uns kein thema... die haben es lieber so als andersrum... bei den jungs haben sie auch immer angerufen, ob wir den platz nn schon zum 3. geburtstag brauchen, und ich habe immer ne gesagt und sie zum nächten schuljahresbeginn hingeschickt... hat uns immer gereicht...

und bevor du jetzt denkst die hat tausend helfer: mein mann war bis vor kurzen selbstständig, und schiebt jetzt "nur noch" 50-60h/woche, statt vorher 70... und die oma kann seit nem jahr uach keine kinder mehr hüten, außer vielleicht die großen mal ne stunde zur überbrückung... also hausaufgaben, mahlzeiten und fahrerei bleoibt alles an mir kleben... geht alles irgendwie... aber ich geh schon mal mit den kindern um 20h zu bett und dioe wäsche liegt auch mal nen tag länger - es gibt schlimmeres!! vor allem wenn ein frisches baby im haus ist!

lade dir das erste halbe jahr alles aus, was auszuladen ist, und mache nur wo du wirkllich zeit zu hast. ich habe viele anstandstermine gestrichen, weil sie MIR mehr last als lust sind. chor pausiert bis baby planbarer ist, und besuchen tu ich nur die, die mir gut tun, und die tanten, die mir nur stress machen müssen sich wen anderes suchen und müssen grad die ausrede schlucken ich hätte ja so viel zu tun - glaubt mir auch jeder #rofl

also: sei ehrlich zu dir selber, überleg dir was DU willst und was nicht, und teile deinen tag danach ein, dann klappt das alles schon! wenn ein paar krippenstunden ein teil dessen sind ist das doch völlig ok... freundin von mir hat ihren kleinen auch in den kiGa geschickt, weil sie sonst ihre hausarbeit nicht schafft... und fragt mich dann immmer wie ich das mache mit zweien zu hause und zweien in der schule bzw noch im kiga... aber da ist jeder anders gestrickt...

4

Huhu

meine 2 sind 2,5 jahre und 7 monate.

der große war 22monate als das schwetserchen kam.

er gehts seit er 2 jahre ist in eine kindergarten vorgruppe 3 tage für 2,5 std.

das ist echt super. er liebt es.und ich kann in der zeit besorgungen machen(mnit einem Kind wesentlich entspannter)oder haushalt oder einfach mal Lümmeln mit der kleienn.

also in jedem fall zu empfehlen.allerdings wür ich es schon machen bevors geschwisterchen kommt.damit er sich nicht an 2 neue sachen gewöhnen muss und sich dann doch abgeschoben fühlt.

mit dem schlafmangel(stille auch) gehts.ich kann mich mittags, die 2 machen zur selben zeit mittagscshlaf,hinlegen.
nachts ist die kleine in meinem bett und sockt sich mittlerweile alleine an. schlafe einfach weiter.

also ganz entspannt angehen :-)

man wird mit 2 total belohnt#verliebt

5

Hallo Sunny,

mein 2. Kind kommt in 8-10 Wochen, mein Sohn ist dann 28 Monate alt.

Bei meinem Großen klappte es nicht mit dem Stillen, weil er zu früh kam, hab nur gepumpt. Beim 2. möchte ich gerne stillen, wobei ich viel gelassener da ran gehe und mir sage, wenns trotz Stillberatung nicht klappt wie letztes Mal, gibts gleich Pre und ich mach mir den Pumpstress nicht nochmal.
Ich bin jemand, der schon im Vorfeld gerne plant und ich möchte es mir so leicht wie möglich machen. Ich muß schließlich diesmal 2 Kindern gerecht werden und nicht mehr nur einem.

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Tochter in die KiTa zu geben, mach das! Am besten jetzt schon, dann ist sie drin und mit den Krankheiten durch bis das 2. Kind kommt und du mußt keine Eingewöhnung mit Baby im Arm machen und hast bei den vielen, vielen schlaflosen Nächten viell auch mal vormittags während der KiTazeit Zeit für ein Schläfchen.

Mein Großer ist in der KiTa seit Februar, ich war 10.Woche als er reinkam (allerdings war die SS nicht geplant und ich hatte ihn in der KiTa angemeldet ohne zu wissen, wie gut es sein würde, ich brauchte einfach wg meiner Weiterbildung den Platz).

Mein Sohn hat zig KRankheiten durch, ich war in der gesamten SS bisher 3 Wochen gesund. Aber lieber jetzt, als wenn das Baby gleich mit krank ist.
Plane auch deinen Mann viel ein, mein Mann hatte das ganze Jahr über keinen Urlaub, weil er nach der Geburt 4 Wochen nehmen wird, danach geht er auf Eltern-Teilzeit runter (30 Std) um nur 4 Tage arbeiten zu müssen 2 Monate lang und 375€ Ausgleich mindestens zu bekommen (300€ kriegt er ja auf jeden Fall, haben noch nicht ausrechnen lassen, wieviels wirklich ist, aber 75€ Geschwisterbonus kriegt er ja auch auf jeden Fall).

Ich finde für mich, dass ein 2. Kind viel Planung bedeutet, auch die Planung, wann man selbst mal zur Ruhe kommen kann und was einem gut tut. Ich denke nämlich, dass ich nur eine gute Mutter sein kann, wenn ich entspannt bin und dazu gehören mindestens 4-5 Std Schlaf am Tag.

Ich muß aber gestehen, dass ich auch angst habe wie es werden wird. Hab heute Geburtsplanung und irgendwie Panik, weil es dadurch alles viel näher kommt...ich habe angst, meinem süßen großen Sohn nicht mehr das geben zu können, was er braucht, aber ich hoffe, dass ich es dennoch so gut wie es geht schaffe.

L.G

Haruka

6

Gibt es bei euch in der Nähe eine Betreute Spielgruppe?
Bei uns 3x pro Woche vormittags für Kids zwischen 1 und 3 Jahren.
Ich würde aber jetzt schon damit anfangen, nicht erst, wenn das Baby da ist.

Und: Ja, ich finde es stressig, meinen beiden Kids gerecht zu werden.
Das erste jahr war schon schlimm, aber es wird besser...

7

Uns geht es ähnlich, aber mein Sohn ging schon mit 12 Monaten in die Krippe und dort wird er auch bleiben wenn sein Geschwisterchen kommt. Ist auch viel zu langweilig bei Mama ;-)

LG

8

Hallo,

meine beiden sind 26 Monate auseinander. Klar kann man sich nicht immer hinlegen wenn da noch ein anderes Kind ist (wenn das Baby schläft) und das erste halbe Jahr fand ich anstrengend, habe aber auch keinerlei familiäre unterstützung oder so. Aber ich bin doch froh gewesen das ich keine Bring und holzeiten hatte und das Baby seinen eigenen Rythmus hatte und nicht einen aufgezwungenen. So habe ich das bei meiner Freundin gesehen. Während ich jeden morgen alles ganz gemütlich angehen ließ hatte sie stress. Mein Sohn kam in den KiGa als die kleine 8 Monate alt war.

LG emilylucy