Mundfäule - kennt Ihr Euch damit aus?

Hallo zusammen,

ich war heute morgen beim KiA mit meiner Tochter (fast 2), da sie gestern Mittag plötzlich Fieber hatte, und nachmittags am Oberkörper Ausschlag dazu kam. Heute morgen war das Fieber runter, aber der Ausschlag hat sich weiter ausgebreitet, daher waren wir beim KiA. Er hat nach einem Blick in den Mund und in die Ohren Mundfäule diagnostiziert. Wir haben eine Lösung bekommen, die ich mit Wattestäbchen in ihrem Mund verteilen soll.

Frage: Kennt Ihr das bzw. hatten Eure Kinder das schon mal? Wie ist das bei Euch verlaufen und wann wurde es besser? Wie lief es mit Essen und Trinken?

Ich kenne das nicht, daher die Fragen.

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Tips,

LG Sonja

1

Ja, hatte mein Sohn in ähnlichem Alter.
Es hat schrecklich geschmerzt, er hat viel geweint und gegessen nur Flüssiges bzw. Kühles.
Ich habe alle 4 Std. im Wechsel Nurofen und Benuron Zäpfchen gegeben, denn er war nur am Weinen.

2

Hallo Sonja,

ich will dir keine Angst machen aber unser Sohn hatte das auch mit ca 18 Monaten und es war schrecklich!! Fing an mit hohem Fieber und Abgeschlagenheit und dann kamen die offenen Stellen (Aphten) im Mund dazu. Das hat ihm so große Schmerzen bereitet, dass er unheimlich viel geschrieen hat, auch nachts. War nicht zu beruhigen und laut KiA kann man auch nichts weiter tun als Schmerzmittel (Nurofensaft + Zäpfchen) gegen Fieber und Schmerzen zu geben. Wenn der Nurofensaft dann wirkte, war es für einige Zeit besser und er wollte auch etwas essen und trinken (nichts säurehaltiges, am besten kühlende Speisen wie Joghurt, Pudding).

Insgesamt hat die Mundfäule 10 Tage gedauert wovon 3 Tage richtig schlimm waren, weil er so gelitten hat und sehr hohes Fieber hatte (teilweise über 41 C). Es ist dann von alleine abgeklungen.

3

Ich hatte das selber vor einigen Jahren. Wenn es ein Candida albicans ist, also ein Pilz, dann lass' dich vernünftig beraten! Ich habe versucht, auf Zucker, Weißmehl, Hefe, Essig, etc. zu verzichten - keine Ahnung, wie man das bei einem Kind machen kann! Ganz bestimmt Schnuller und Sauger auskochen!

Würde auch einen Heilpraktiker zu Rate ziehen. Wenn es wirklich Aphten sind, dann hilft eine Darmsanierung. Bin eine echte, überzeugte Anhängerin der Schulmedizin, wirklich, aber was Aphten und Candida angeht, habe ich gute Erfahrungen mit alternativer Medizin gemacht.

Gute Besserung!

4

Hallo,

um Verwirrung zu vermeiden, wollte ich hier mal schreiben, dass Du jetzt höchstwahrscheinlich was verechselst. Du hattest vermutlich Aphthen im Mund, wie Du schreibst wahrscheinlich aufgrund eines Pilzes.

Das Kind hat aber etwas anderes, nämlich Mundfäule, eine sogenannte Stomatitis aphthosa, was die Erstinfektion von Herpes (einem Virus) ist. Es hat hohes Fieber, ggf. Ausschlag am Körper und dann offene Stellen im Mund (sog. Aphthen), die sehr schmerzhaft sein können. Es hilft hier weder eine Darmsanierung, noch Schnuller auskochen oder auf diverse Nahrungsmittel verzichten - im Gegenteil! Man sollte dem Kind alles geben, was es essen möchte, Hauptsache, es möchte etwas essen! Das ist nämlich das schwierige, dass die Kinder leider solche Schmerzen von den offenen Stellen haben, dass sie fast nichts zu sich nehmen.

Aber an Tipps wurde hier schon einiges gegeben, man kann das Fieber und die Schmerzen mit Nurofen und Paracetamol bekämpfen, die Lösung einnnehmen und dem Kind kalte, breiige oder flüssige Nahrung anbieten und sonst muß man leider abwarten und es ausstehen...

LG und alles Gute! weinprinzessin

5

Klingt, als würdest du dich wirklich auskennen.

Nein, Aphten waren es nicht, die kenne ich auch zu genüge, derentwegen war ich eine Woche in der Klinik, weil sie bei mir so groß wurden.

Ich hatte auch einen Candida Albicans, eine Hefepilzinfektion, die bei Kindern als Mundsoor bezeichnet wird, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie auch immer, Verwirrung will ich auf keinen Fall stiften und auch keine falschen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt und wahrscheinlich kann nur ein Arzt wirklich entscheiden, was gut für das Kind ist.