Tochter 14 Monate schreit wenn ich den Raum verlasse was tun ?

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll meine Tochter 14 Monate schreit wenn ich Sie vom Arm setzte und wenn ich den Raum verlasse ich kann nnicht mal auf toilette oder kurz an die Waschmaschiene ohne sie mitzunehmen das ist sehr anstrengend #schwitz

habt ihr Erfahrung mit sowas was soll ich tun?

wenn ich sie dann schreien lasse denke ich ich bin eine schlechte Mutter und mache mir Vorwürfe aber ich kann Sie doch unmöglich immer mitnehmen oder ?


Freue mich über Tipps

lg

sabrina

1

Hi

Das kenne ich das ist aber normal.... sorry aber ich damit gutgefahren wenn ich ihn schreien lasse.
Deine Tochter muß begreifen das du auch etwas tun muß und nicht 24std nur mit ihr spielen kannst.

Wenn ich in den keller ging um die Maschine voll zumachen schrie er am gitter, das tut zwar weh aber es nützt nichts. heute ist meiner 16 mon und er hat damit aufgehört und ruft mich nur noch.

denk dran du bist Herr im Haus nicht deine Tochter :-D

2

Ein Kind in diesem Alter muss noch gar nichts. Und es muss schon gar nicht begreifen, dass die Mama was zu tun hat und dafür immer wieder den Raum verlässt. So kleine Kinder verstehen nicht, dass die Mama nur im anderen Raum ist und in 3min wiederkommt. Sie sehen nur: Mama geht weg, ich kann Mama nicht sehen und schreien, weil sie Angst haben, dass Mama nicht wiederkommt. Ein Zeitgefühl haben sie auch nicht.

Ich habe unseren Sohn immer mitgenommen, wo ist das Problem? Oder ich habe eben die Waschmaschine angeworfen, wenn er schlief oder abends, wenn mein Mann da war.
Das sind alles Phasen, die sich von selbst geben.

Dass kleine Kinder die Nähe zur Mama suchen ist ein Grundbedürfnis und sollte so gut es geht erfüllt werden, damit das Kind keinen psychischen Knacks bekommt.

LG Honolulu

3

na, das seh ich nicht ganz so tragisch. ich glaube schon, dass die kleinen in dem Alter langsam anfangen sich zu entdecken und merken, dass wenn sie schreien die mama alles macht, damit sie aufhören.

ich denke es kommt auf das schreien an. ist das kind "nur mal bockig" kann man ihm durchaus beibringen, dass es das nicht muss. wenn es wirklich angst hat allein gelassen zu werden ist es sicherlich schwieriger.

unser jetzt 15 monate alter sohn kann das auch sehr gut: wenn ihm was nicht passt dann schreit er und bockt rum. ich sag ihm dann, dass er nicht bocken muss, das ich gleich wiederkomm - in 9 von 10 Fällen hört er innerhalb von Sekunden auf zu bocken und macht was anderes. Sonst nehm ich ihn halt mal mit, lass ihn kleine Sachen erledigen. (z.B. aus der Speisekammer die Milch in die küche tragen)


ich weiss nicht, wie weit dein Kind mit laufen und co ist, versuch ihm vertrauen zu schenken, mal ne kleinigkeit selber machen lassen... hat bei uns echt super geholfen.

lg grisufamily mit Fino und #ei

weitere Kommentare laden
4

##
aber ich kann Sie doch unmöglich immer mitnehmen oder ?
##
Doch natürlich, warum nicht?
Ich habe das auch damals so gemacht.

5

Mal ernsthaft auch wenn alle sagen nehme das Kind bloß überall mit hin.


Doch wenn man mal aufs Klo muss oder nur kurz in die Küche oder oder oder, dann bleibt das Kind eben kurzzeitig dort.

Ich habe meine Kids nie überall mithingenommen, wenn Ich aufs Klo muss gehe Ich schnell und gut ists.







Das nicht mal für 5 Min allein lassen ist für mich ein Problem, der meisten Mütter.

Dadurch ist man keine schlechte Mutter.Sowas ist absoluter Quatsch.


6

Hallo,

das macht meine Kleine (20 Mon) auch.

Ich nehme sie wenn es geht mit, auch auf die Toilette. Wenn nicht (weil ich zb einen schweren Wäschekorb in den Keller tragen muss) muss sie am Gitter warten. Ich spreche/rufe ihr dann aber zu was ich gerade mache. Etwa so " ich stecke jetzt die Sachen in die Waschmaschine, usw". Das klappt gut, sie weint dann nur kurz wenn ich das Törchen schließe, aber sobald sie weiss was ich mache ist das ok.

Vielleicht klappt das ja bei Dir auch.

Viele Grüße
florida

7

Hallo!

das ist völlig normal.
Dein Kind hat noch kein Zeitgefühl, wenn du aus Sichtweite bist, bist du für sie ganz und komplett WEG.
Das ist natürlich beängstigend.
Ein so kleine Kind versteht nicht, dass du nur hinter der nächsten Tür bist.

erst mit etwa 3 jahren etwickeln Kinder ein zeitgefühl.

Ich habe meine Kinder immer mitgenommen - und sie sind sehr soziale, kleineswegs tyrannische Kinder geworden;-)

Schreienlassen , bzw. alleinelassen beim Schreien geht garnicht.

lg

melanie mit 4 Kindern

8

Warum kannst du sie nicht mitnehmen???? #kratz Hab ich auch immer gemacht, mach ich auch heute nicht.
Wir hatten keinen "Käfig" daheim (so nenn ich Laufställe :-p) und ich hätte sie, als sie dann krabbeln / laufen konnte, also gar nicht oben lassen können, es hätte ja weiß Gott was passieren können. Sie ist ja dann auch nicht sitzen geblieben. Also immer mitgenommen, bzw. aufs Klo geh ich halt einfach, entweder, sie läuft mir nach oder eben nicht. Und in den Keller geht sie wie gesagt grundsätzlich mit!
Schreien lassen wäre für mich absolut keine Option! Nicht wegen sowas!
LG Silke #winke

9

Hallo,

vielen Dank für die lieben Antworten mit dem mitnehmen in den keller plus wäschekorb funkionieret nicht werde sie dann in den Laufstall setzten und kurz weinen lassen geht ja nicht anders und wenn ich in einen anderen raum gehe versuch ich es mal mit dem zurufen und reden vielleicht klappt das ja dann besser ohne viel geschrei Danke für die Tipps probier ich aufjedenfall aus.


lg

sabrina

10

Hallo Sabrina,

wenn ich in den Keller müsste, würde ich das Kind in den Laufstall setzen und was interessantes zum spielen geben.

Da ich nicht in den Keller muß, kommt mein Sohn in der Wohnung überall mit hin, auch mit ins Badezimmer, wenn ich auf`s Klo muß. Ist bissl blöd, aber Tür zu geht nicht, dann seh ich ihn ja nicht.

Ansonsten wenn ich saubermache oder koche, kommt er immer mit in das Zimmer, wo ich gerade bin.
In der Küche räumt er dann die Töpfe raus oder nimmt sich ein Spielzeug mit in die Küche.

Achso, mein Sohn guckt sehr gern der Waschmaschine zu, wie sich die Trommel dreht. Wir sitzen manchmal ein paar Minuten davor und beobachten einfach.

Vieles dauert halt bissl länger, z.B. ich räum die Waschmaschine ein, er zieht wieder ein paar Kleidungsstücke raus, usw.
So sind sie,die lieben Kleinen.

Lg#winke...zili mit Yasin (14 Monate)

11

Was ich jetzt nicht verstehe - wieso hast Du sie immer auf dem Arm? Kann sie nicht laufen?

Wieso kannst Du sie nicht mit ins Bad oder zur Waschmaschine nehmen?
Ich nehme meinen Sohn lieber mit als daß ich ihn unbeaufsichtigt lasse. Dann stellt er nämlich Blödsinn an.

12

Hallo,

ich habe Sie nicht immer auf dem Arm Sie läuft noch nicht krabbelt nur, ins Bad könnte ich Sie mitnehmen aber in den Keller ist schwierig mit Wäschekorb und Kind ich lass Sie ja dann nicht alleine im Raum sondern im Laufstall da kann ja nix passieren.


lg

sabrina

13

Na ja - sie ist nicht dumm und riecht den Braten, daß Du sie allein lassen willst. Kein Wunder, daß sie schreit.

Wir hatten nie einen Laufstall zu Hause. Wozu auch? So lange mein Sohn nicht laufen konnte, hatte er in jedem Raum eine Krabbeldecke.
Im Büro hatte ich einen schicken großen Laufstall, weil ich eigentlich gleich wieder weiter arbeiten wollte. Hat meinem Sohn aber nicht gefallen und hat sofort geschrien, wenn er den Babyknast nur gesehen hat.
Laufen gelernt hat er ziemlich schnell - weil er ja kein Laufgitter hatte und mir hinterher wollte. Er hat sich dann an den Möbel hochgehangelt und allein probiert zu laufen.

Auf den Weg zur Waschküche habe ihn ihn zur Schmutzwäsche in den Korb gesetzt und er kam mit. Ich hätte keine ruhige Minute gehabt, bei dem Gedanken, daß er allein durch die Wohnung tobt.

14

Hey,

doch, wieso nicht?
Mein Sohn (17 Monate) ist ein ähnliches Kaliber, und ich nehme ihn überall hin mit.
Zumindest in den Raum, in dem ich etwas zu tun habe.
Wäsche schmeisst er z.B. mit mir in den Trockner und ansonsten ist entweder sowieso etwas zum Spielen in dem Raum vorhanden, oder ich nehme ihm etwas mit, das ihn beschäftigt, bis ich fertig bin.

Im Bad haben wir eine Schublade, die er aus- und einräumen darf. So geht duschen etc. problemlos.

Schreien lassen würde ich ihn auf keinen Fall. Das würde mich deutlich mehr stressen (vom Kind ganz abgesehen).


LG

sw