Kind wird trocken, in KiTa trotzdem Windel?

Hallo,

meine Tochter wird gerade trocken #huepf Naja, ab und zu geht mal was daneben, aber im Großen und Ganzen klappt es sowohl mit "Groß" als auch mit Pipi ganz gut. Wenn wir unterwegs sind, hat sie aber noch eine Windel.

Unser Kindergarten, wo sie täglich von 8-12 Uhr ist, ist leider in vielen Bereichen etwas faul, was die Kinder und Bemühungen angeht.
So waren sie auch nicht gerade begeistert von dem Vorschlag, dass wir unsere Tochter gerne mal (zumindest probeweise) im Kindergarten ohne Windel laufen lassen möchten. Wir haben sie mit Windel dort gelassen, aber ausgezogen hat sie niemand #aerger
Nun ist natürlich meine Frage, wie lange soll man sie noch mit Windel hin schicken? Hier zuhause klappt es doch. Vielleicht ist sie im KiGa etwas mehr abgelenkt und könnte daher zu spät dran denken, aber auch dort wird es bestimmt schnell klappen. Ersatzkleidung bekommt sie natürlich mit.

Was meint ihr, soll man sie einfach mal ohne Windel im Kindergarten abgeben? Natürlich sagen wir dies und Ersatzwindeln liegen eh immer bereit. Oder würdet ihr noch warten. Wenn ja, wie lange? Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Danke euch

lg

1

Hallo

wenn sie es in der Regel schafft, also wirklich nur mal bei vergessen einpinkelt

auf jedennfall ohne Windel mit geben - wenn mal was passiert ist doch kein Thema, dann wird halt umgezogen
Solange es nicht mehrmals täglich passiert wird kaum eine Erzieherin was sagen

Zudem hat deine Tochter dann selbst die Verantwortung und muß für sich selbst aktiv werden - Windel ist doch dann einfach Bequemlichkeit für sie

Grüße Silly

2

meine tochter ist seit gestern ohne windel in der kita. gestern hatte sie morgens noch eine an, weil das große geschäft bei ihr noch nicht klappt und sie morgens noch keinen stinker gemacht hatte, doch als der durch war, haben sie sie ihr ausgezogen. zu hause habe ich sie seit 2 wochen ohne windel und das klappt super.
hoffe sie lassen es in der kita auch dabei, nur auf ausflügen und zum schlafen kriegt sie noch ne pampi.

3

Hallöchen,

bin auch dafür Windel ab und so in den Kiga schicken. Wir eltern machen uns echt manchmal zuviele sorgen. Sie ist ja auch nun eine kleine grosse und warum nicht fördern...sie macht es ja schon so zu hause super...und im kiga wird sie es auch viel schneller lernen lieber auf die toi zu gehen ...weil sie die anderen ja sieht ;-)

PS: das erwartet mich in zwei monaten auch noch ;-)