Kind mit 3 Sprachen aufwachsen lassen???

Hallo ihr Lieben,

bei mir dauert es zwar noch bis Juli bis mein Nachwuchs da ist, aber es atellen sich mir schon wichtige Fragen und ich hoff ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen.

Die Sache ist folgende:
Ich bin Deutsche Staatsbürgerin und wohnen nun aber bereits seit 13 ahren in Südtirol/Italien. Meine Muttersprache ist Deutsch.
Mein Lebensgefährete und Kindsvater ist Franzose. Untereinander verständigen wir uns auf Italienisch, da ich kein Französisch und er kein Deutsch spricht. Das ist soweit auch kein Problem, da die Verständigung, wenn auch oft mit Grammatikfehlern oder falschen Zeiten, super funktioniert.

Jatzt bin ich schwanger und wir stelllen uns natürlich die Frage mit welcher zweiten Sprache (Deutsch+????)wir unser KInd aufziehen sollen.
Mein Schatz möchte gerne Italienisch, womit ich allerdings ein wenig ein Problem habe, da wir eben beide die Sprache nicht Fehlerfrei sprechen und ich meinem Kind nichts Falsches beibringen möchte.
Wird die zweite Sprache Französisch kann es allerdings dann die Kommunikation unter uns nicht verstehen.

Was meint ihr? Kann ich mein Kind auch mit 3 Sprachen großziehen (zwei fließend und eine weniger)???

Wär schön wenn sich jemand melden könnte.

Liebe Grüße

Piccola+Kleines (15+2)

1

Also ich bin ehrlich.Je mehr desto besser!
Auch wenn das Französisch nicht einwandfrei ist aber zum sich später verständigen reicht es allemal.
Fürs spätere Berufsleben je nachdem was mal aus ihm wird ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt.
Fließend Französisch sprechen und schreiben kann er immer noch lernen wenn er es wirklich braucht.Hauptsache er versteht wenigstens ein bischen davon.
Also laß Dich nicht verunsichern ich finde es auf jeden Fall nicht verkehrt.Kann ihn auf jeden Fall nicht schaden;-)
Alles Gute für die Geburt und viel Spaß beim beibringen!#blume
LG Steffi mit Lena!!!

2

es gibt ein binationales forum der iaf, schau mal dort, da gibt es viele familien, die 3 sprachen sprechen und es schon den kleinsten beibringen

4

Ich denke, wenn Ihr in Italien wohnt, wird das Kind eh mit Italienisch aufwachsen - Warum sprichst Du nicht Deutsch, Dein Mann Franzoesisch, es wird auch Eure Konservation verstehen, es wird einfach reinwachsen!! Kinder sind verdammt anpassungsfaehig. Die Freundin meiner besten Freundin ist Polin, der Mann Franzose und sie sprechen miteinander auf Englisch, die Kinder sprechen fliessend drei Sprachen, auch wenn sie erst mit 4 wirklich angefangen haben zu sprechen, aber dann eben gleich in drei Sprachen. Die Mutter sprach Polnisch, Vater Franzoesisch und untereinander wurde auf Englisch gesprochen und die Kinder haben auch das gelernt!! Nur Mut, und viel Spass, Biene

5

Hallo Piccola !
Das geht schon, aber Ihr müsst ein paar Regeln einhalten. Du sprichst mit Eurem Kind NUR Deutsch, Dein Mann NUR Französisch und Eure Verständigung auf Italienisch bekommt Euer Kind ja dann automatisch mit, außerdem spricht sein Umfeld ja dann Italienisch (obwohl, in Südtirol wird ja überwiegend Deutsch gesprochen).
Wie gesagt, diese Trennung muß sein, dann kann Euer Kind das im Gehirn besser sortieren - ich habe Medizin studiert und in der HNO-Vorlesung (da geht es ja auch um Sprachentwicklung) hat uns das unser Prof so erklärt, daß mehrsprachiges Aufwachsen am besten mit dieser klaren Trennung funktioniert.
Eurer Kind wird auf diese Weise perfekt Deutsch und Französisch lernen, ob das mit dem Italienisch klappt, bleibt abzuwarten #kratz
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

6

Hi,
in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Zeitwissen" stand ein Artikel zum Thema und du solltest ihn lesen. Eigentlich jeder #bla
Der bejaht deine Frage! und wäre für nochmehr und dazu ausgiebige Erklärungen durch Forschung und Wissenschaft.
Versuch ihn zu lesen...
liebe Grüße Kerstin

7

ich nochmal
hoffe funktioniert:-)

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/inhalt