Welches Buch von Largo oder Juul?

Hallo Zusammen,

mein Großer ( 2 3/4) ist so richtig schön im, wie man früher so schön sagte Trotzalter.
Oft komm ich echt an meine Grenzen.
Von Largo und Juul hab ich bisher nur Gutes gehört und man nach Büchern von den Beiden geschaut.
Es gibt nun einige und ich frage mich welches davon für diese Altersgruppe geeignet ist.
Freue mich über Ratschläge :-)

1

Von Dr. Remo Largo kann ich Dir das Buch Babyjahre empfehlen. In der neuesten Ausgabe deckt es das Alter bis etwa Schulbeginn ab.

Von Jesper Juul fand ich bisher jedes Buch gut. Für die erste Ablösungsphase ist das Buch "Dein Kompetentes Kind" ein guter Einstieg. Danach würde ich mit den weiteren Veröffentlichungen weitermachen.

Habe mir bereits eine kleine J.Juul Bibliothek zugelegt.

Wichtig ist: Es gibt keine spezifischen Methoden, sondern man/frau muss sich selbst mit der Situation auseinandersetzen und individuell eine Lösung finden. Es gibt als keine Handlungsanleitungen. Allerdings habe ich das Ergebnis einer solchen Erziehung bei einem Bekannten schon sehen können und hoffe, da ich nun wohl bald zwei Jungs haben werde, damit genauso erfolgreich sein zu können bzw. genauso gut die Konfliktsituationen lösen zu können, wie er.

Es geht mehr um das generelle "Wie wir miteinander umgehen / sprechen / aufeinander reagieren", als darum, mit welchen Tricks/Kniffen und Regelementationen man die Kinder in ein "Korsett" presst.

Mir war und ist wichtig, dass ich mein Kind so wenig wie möglich in seiner Entwicklung einschränke. Wir sind jetzt auch bei den "Terrible Twos" angelangt und haben vergleichsweise seltene bzw. wenig ausdauernde Gefühlsausbrüche. Auch das Beruhigen klappt dank der meist von meiner Seite entspannten Herangehensweise wesentlich schneller / besser, als ich das so aus meinem direkten Umfeld kenne. Gibt noch einige andere Mütter, die das so handhaben und da ist das Ergebnis ähnlich.

Gruß
marjatta

2

Hallo Du,
ich kann nur voll unterstreichen was meine Vorrednerin gesagt hat!!!!! #pro
Von Jesper Juul finde ich für diese Phase auch sehr geeignet:"Grenzen, Nähe,Respekt" und "Nein aus Liebe". Beide Bücher lese ich immer wieder mit großem Gewinn:-)
Auch bei uns ist die Autonomiephase sehr entspannt :-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 2 Jahre und 11 Monate

3

Hallo,

ich finde Largo zwar gut zum Verständnis, in welcher Entwicklungsphase dein Kind gerade ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das hilft. Da geht es ja eher weniger um "Erziehungstipps".

Ich bin auch kein Juul- Anhänger darum kann ich dir zu diesen Büchern nichts sagen, aber ich werfe mal als Tipp Jan Uwe Rogge in die Runde. Da kann ich dir "Kinder brauchen Grenzen" und "Eltern setzen Grenzen" empfehlen.
Die decken nicht nur das Alter deines Sohnes jetzt ab und ich finde ihn immer amüsant.

LG
M.