Hilfe, mein sohn 2 jahre alt, will kein obst essen!!!

hallo

ich habe in letzter zeit ziemliche probleme in sachen essen mit meinem sohn. am liebsten würde er kuchen und süßigkeiten essen. abends hat er immer ne stulle bekommen und mittags das normale essen was man nun halt mittags so isst, wie nudeln usw. gut ich will dazu sagen wir haben ihm nicht oft obst gegeben, was wohl ein fehler von uns war, denn jetzt verweigert er jedliche art von obst. ich schneide es ihm mundgerecht zu, so dass er es eigentlich nur noch kauen muss. dann habe ich es ihm heute mittag püriert weil ich dachte dass er einfach die form nicht will sondern einfach lieber in breiform es essen will. nix aber auch gar nix isst er von dem obst. ich gebe ihm alles von banane bis pflaume, über orange bis apfel. er isst einfach nix davon. und wenn man ihm ein stück banane z.b. in mund tut, dann fängt er an zu brüllen als würde er daran sterben bisschen gesundes zu essen. ich weiß einfach nicht was ich noch weiter probieren kann. süßigkeiten wurden aufjedenfall jetzt bis auf weiteres eingestellt.
könnt ihr mir vielleicht einen rat geben???

liebe grüße

lisa

1

hallo
du, ich habe auch einen sohn von über 2 jahre. der hat am anfang lange lange kein obst gegessen. dann irgendwann nur obsgläser und dann auch äpfel, birnen, banane. dann wieder absolut nichts! sagte ich nur das wort obst. schrie er. neeeeiiiin. aber ich habe ihn trotzdem die ganze zeit über völlig normal leben lassen, er hat trotzdem kekse, oder bonbons oder kuchen, je nachdem was es mal so gab bekommen. ich glaube nämlich nicht, das er durch entzug von süsskram eher an obst geht, es ist wohl einfach so. gestern rannte er durch die wohnung und rief. ooobst und hat im kühlschrank auch obstgläser gesucht! und das nachdem er wiedermal obst ablehnte, ich natürlich gleich ein glas aufgerissen und eine birne geschält und er hat auch heute wieder birne und banane gegessen, mal schaun wielange. aber versuchs einfach immer ohne stress. leg ihm ein wenig hin und irgendwann wird er auch obst essen.

2

Hallo Lisa,

kenn ich! Meine Maus ist mit fast 2 Jahren dazu über gegangen wieder Obstgläschen als einziges Obst zu akzeptieren...

Darf er schon "mitkochen"? Das soll ja manchmal Wunder wirken. Sonst würde ich noch empfehlen das Obst erst mal zu "verstecken", also mal Fleisch mit Banane brutzeln etc.

Ich kann übrigens das Buch "Koch´s noch mal, Mama" aus dem GU Verlag empfehlen, ist zwar nicht so viel über Obst drin, aber so ein paar Beispiele wie man schlechte Esser überzeugen kann.

LG
Emi

3

Ich würde auf jeden Fall Kuchen und Süssigkeiten ganz weglassen!!!! Am besten gar keine mehr kaufen! Auf keinen Fall zum essen zwingen! Ich stelle nach dem Mittagsschalf immer Obst z.b. Weintrauben, Äpfel, Birnen, Kaki... auf seinen Tisch im Zimmer! Manchmal isst er viel, manchmal wenig! Wenn er auch so auf keinen Fall Obst essen will dann hilft es vielleicht das Obst etwas zu schmücken.

Z.b. Ein Bananenboot bauen:

1 Banane (unten schneiden damit sie steht wie ein Boot)
Schaschlickspiess (Segelmast in die Banane stecken)
Apfel bzw Birnen (Scheiben als Segel auf den Spiess stechen.
Weintrauben (mit Zahnstochern kleine Trauben-Männchen ins Boot stechen)


Deiner Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Mein Kleiner liebt es Bananen zu schneiden (mit einem Kindermesser)und dann zu essen!
Wer sein Essen selbst zubereitet hat auch eher Spass am essen!
#mampf

7

also meine tochter 26 mon.bekommmt immer mindestest 3 mal am tag obst im moment mandarine geschält sie liebt auch gurke mit maggi das ist eine kräutererstreu mit dill nartürlich nur einen hauch sonst lass deine maus testen immer anbieten kein schocki lecker gemüse obst

9

Hallo

ich kann zwar keinen Richtigen Rat geben, aber ich wollte von meinem Onkel erzählen, bis er 18 war hat er kein Obst und gemüse gegessen heute ist er 37 J. und ein 2 Meter Mann der ein Bauernhof mit Gestüt hat.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen das dein kleiner schon weis was er braucht.Einfach immer mal wieder anbieten oder mach ihm doch mal einen Bananenmilch mein Sohn liebt sie und es geht so gut wie mit allen Obstsorten

LG Cosma Mit Samuel 2j3mon und Vincent 6 MOnate