Hilfe! Hand-Mund-Fuß-Krankh.?

Hallo!
Bräuchte mal eine Einschätzung!
Unser Sohn (29 Monate) hatte vor vier Wochen erstmal eine dicke Erkältung mit Schnupfen und kurzzeitigem Fieber (fiebert schnell).
Ging dann aber ziemlich zügig wieder weg.
Dann hat er plötzlich ganz rote warme juckende Handflächen bekommen! Ich dachte zuerst an Insektenstiche, aber das war eher flächig. Nach einer Woche wurde es etwas besser, es kamen aber Pickelchen im Windelbereich hinzu und wir waren dann zum Arzt. Unter anderem, weil ich schwanger bin und mich fragte, ob ich mich jetzt quasi fernhalten muss...Zusätzlich hatte er immer um die 37,5° T. Morgens knapp weniger, abends knapp mehr, aber nie unter 37°. Ihm geht's aber wie immer, nicht nölig, normaler Appetit.
KiA fand das Krankheitsbild nicht weiter beunruhigend, auch nicht in Bezug auf meine SS. Er meinte es könne eventuell H-M-F-Krankheit sein, wollte sich aber nicht festlegen, da weder an Füßen noch im Mundbereich Ausschlag auftritt. Aber da scheint es verschiedene Ausprägungen zu geben.
Nun (wieder 2 Wochen später) hat er tatsächlich Pickelchen am Kinn und an den Füßen. Keine Schmerzen, kein Juckreiz.
Hände "schälen" jetzt, Rötung verschwindet, Haut trocken.
Temperatur wieder um die 37°.

Ich weiß, hier kann keiner was diagnostizieren, und wenn sich da innerhalb dieser Woche nix tut, dann konsultiere ich nochmal unseren KiA.
Ich fragte mich nur, ob jemandem dieser Verlauf irgendwie bekannt vorkommt...?
Wäre dankbar für Einschätzungen! Danke Euch,

LG, broe mit Louis (2,6 Jahre) und Baby-Nr.2 (SS 28+5)

1

Hallo,

wir hatten die Mund-Hand-Fuß-Krankheit auch erst.

Ich kenne viele die es garde haben oder hinter sich haben.

Ich glaube aber nicht das Dein Kind es hat. Der verlauf dieser Krankheit ist eigentlich anders und auch nicht so lang anhaltent und wieder kommend.


Normalerweise fängt es mit Fieber an und dann kommen Aften im Mund und ein paar Punkte an Händen und Füßen.

So war es auch bei allen die ich kenne.

2

Tja, das unspezifische Erscheinungsbild scheint wohl tatsächlich zur Krankheit zu passen, aber die Dauer und der Zeitraum machen mich auch stutzig...?!

Wir warten mal ab.

Danke für Deine AW.

LG

3

Hi,

wir hatten die vor ein paar Monaten auch #schwitz. Und bei uns hat es eeeeeewig gedauert bis das wieder weg war. Offiziell heißt es ja 8-12 Tage aber es gibt den netten Hinweis, das auch längere Krankheitszeiten auftreten können. So war es bei uns. Und es war definitiv die H-F-M-Krankheit weil wir an all diesen Stellen charakteristisch die Symptome hatten.

Die erste Erkältung hat sicherlich nichts damit zu tun gehabt aber die juckenden Handflächen hatten wir auch. Die Pusteln im Mund waren schmerzhaft (Saft gegeben über Nacht und in Extremzeiten), die an den Füßen haben nicht gestört.

Wie lange es genau gedauert hat kann ich nicht mehr sagen - auch weil es in direktem Anschluss an die Rotaviren kam. Das ist übrigens häufig der Fall, dass nach anderen Erkrankungen die H-F-M-K auftritt (hängt wohl mit dem geschwächten Immunsystem zusammen). Auf jeden Fall waren wir hier fünf (!!!!) Wochen isoliert #aerger. Drei davon waren sicher wegen der H-F-M-K.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Ach danke, das ist ja nett, dass Du noch antwortest!

Hm, mit den 12 Tagen, dass käm jetzt knapp noch hin...Und bei Louis ist es eh so, dass er bei schwachem Immunstatus immer noch mit atopischem Ausschlag reagiert. Dh. welcher Ausschlag, jetzt genau was ist, lässt sich kaum benennen.
Aber dann kann's ja auch demnächst so langsam mal verschwinden...

LG!

PS.: Unser KiA hat beim Besuch schon gesagt, ansteckend wäre Louis nicht mehr, da er schon länger "blühte". #kratz
Aber die Hauptsache ist: Bzgl unseres Bauchbewohners hat er keine Bedenken, normale Hygieneregeln halten wir eh ein.

5

Hallo,

unser Sohn hatte Silvester die H-F-M Krankheit.
Am ersten Tag war es ein Ausschlag an den Handflächen, dann am nächsten Tag an den Füßen.
Da bin ich zum Kinderarzt und im Mund war auch schon etwas zu sehen.
Wir hatten die leichte Variante, es bildeten sich keine großen Bläschen im Mund.

Aber unsere Kinderärztin sagte, daß es so lange ansteckend ist, bis die Punkt/Pusteln/Bläschen wieder weg sind.

liebe grüße Beate

6

Hallo
Meine Tochter hatte die Hand Mund Fuß Krankheit im Februar. Ich habe mich damals ausführlich darüber informiert und mir scheint es so,dass es was anderes bei deinem Sohn ist.
Bei der Hand Mund Fuß Krankheit hat das Kind klare Bläschen an den Handinnenflächen ,den Fußsohlen, um den Mund und manchmal auch im Windelbereich (im Windelbereich kann es auch eine art Ausschlag sein).
(meine Tochter hatte 5 Blasen in der Hand, ca. 7-8 am Fus und 4-5 am Mund und 3 im Mund und einen Ausschlag im Windelbereich bis zu den Kniekehlen)

Die Bläschen jucken ganz fies und die Kinder können kaum essen, da die Bläschen auch im Mund (bis in Hals) sind.
Nach 7-10 Tagen sollte alles vorbei sein, buw. die Blasen verheilt und nur noch rote Punkt zurück geblieben sein.