SChlechtes Gewissen !!

Hallo !!

Mir gehts total beschissen!!
Mein Sohn macht schon seit längerer Zeit Theater beim zu Bett gehen. Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und es war bisher nie ein Problem. Alleine einschlafen mit Spileuhr und Benjamin Blümchen kassette. Jetzt bin ich der Vermutung sicher das es einfach daran liegt das er nicht ausgelastet ist denn im sommer war er jeden Tag im Garten im Wasser und hat sich tootal ausgepauert. Deswegen habe ich jetzt seit dieser woche mehr aktivitäten gemacht. Ich muß dazu sagen ich bin grad mit unserem 2. Kind #schwanger im 5. Monat. Mußte die ganze zeit viel liegen. Jetzt wo ich wieder ein paar sachen machen dachte ich nimmst das in Angriff und gehst Schwimmen, Kinderturnen und Krabbelgruppe und solche Dinge.. Heute waren wir fast den ganzen Tag unterwegs und deswegen viel auch der Mittagsshlaf aus und abends war noch Kinderturnen. Heute abend ist er ohne Theater ins bett und sofort eingeschlafen. Supi dachte ich wirkt ja so wie ich vermutet hatte. 23.00 Uhr wars vorbei Er wurde wach weinte fürterlich. Ihm tun die Beine weh. Nagut etwsa trösten ihn mit genommen das ich bequem liegen konnte und als er fast eingeschlafen war wieder ins bett. Dann kam er immer und immer wieder rasu. mittlerweile waren mein Mann und ich auch schon im Bett. Er schreite wie abgestochen und sagte immer weider." Mama heiabett". Wir versuchten es ihm ruhigen so wie die Super Nanny immer auf die höhe runter gehen und ruhig sprechen. Fehlanzeige er steigerte sich so rein das er überhaupt nicht reagierte. Mein Mann warnte Ihn. Zählte von 1 -3 und bei jedem mal wo er nicht im Bett wäre gebe es einen klaps auf den Po. Keine Reaktion. Er brachte ihn ins bett und machte die tür zu. Ich war ruhig und schaute es mir an. Irgendwann konnte ich nciht mehr und bin dann auch raus.. ich warnte und warnte und mittlerweile war auch sein Nachtlicht aus da er es nciht mag im dunkeln zu schlafen. dann gab ich ihm einen klaps auf den po. Tagsüber hat er keinen Pampers an, da er trocken ist, aber für die nacht schon. Also merkte er sie ja nicht . Sondern war einfach nur das zeichen jetzt ist schluß. Er treibte mich so auf die Palme das ich vor die beherschung verloren habe und ihm die beherschung verloren und zog ihm die pampers aus und gab ihm 2 stück.#schmoll

Hinterher dachte ich sofort Oh gott was hast du gemacht.
Denn genau am 13. januar vor 2 Jahren wurde er mit seinem Herzfehler operiert und das tat so weh ihn da liegen zu sehen und so unschuldig und dachte nur lieber gott laß es gut gehen egal wie schlimm er mal wird.
Ich kann icht mehr schlafen und muß dies nun los werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung und bitte verurteilt mich nicht. Glaubt mir das mcih ich selbst. Am liebesten würde ich ihn nur noch drücken und lieb haben, aber wenn ich das jetzt mache weiß er gar nicht was los ist. Er reagiere ich so und dann will ich ihn lieb drücken. Bin nur noch am heulen und hoffe das er mir verzeiht und mich trotzdem noch lieb hat. #heul
Ich hoffe das ich das auch mit Ihm und dem 2.#baby auf die Reihe bekomme und ich nicht all zu überfordert bin, und mir sowas nochmal passiert.

Sorry wurde etwas lang aber #danke fürs lesen.

Traurige und aufgewühlte Schnucki mit Ihrem lauser und 18ssw.

1

Hallo,..., muss mir wirklich grad erstmal die "Pipi" aus den Augen wischen.
(Nicht bös gemeint im deinem Sinne!)
Ich kann dich gut verstehen. Manchmal kann man einfach nicht mehr und wird laut.
Auch ich und mein Mann haben Abends Probleme mit unseren Sohn.
Er wird im März 2 Jahre alt und bis er endlich tief schläft, ist es meistens schon nach 23 Uhr. Er braucht zwar kein Licht oder irgendwelche Kassetten, aber er brauch seinen großen Teddy und sonst was für Tiere um sich herum.
Er gibt abends ohne Widerworte (wenn er das Wort Bett hört) uns einen Kuß und stiefelt in sein Zimmer und wartet darauf, dass jemand ihn ins Bett legt.
Dann ist Ruhe. Ab und zu wird er nochmal wach und fordert heraus, dass einer von uns nochmal nach ihm sieht. Ich sehe das nicht für verkehrt an. Wir schauen nochmal nach ihm, reden kurz mit ihm.
("Mama und Papa sind gleich nebenan!" "Hier ist dein Teddy!" usw)
Klar, ab und zu müssen wir auch mal laut werden, so wie du. Aber mach dir keine Vorwürfe!!!
Unser Sohn bekommt auch mal einen auf den Po (er trägt auch noch Pampers) oder mal auf die Finger. Damit er weiß, dass er was falsch gemacht hat.
Du dachtest plötzlich an die Situation, als es deinem Sohn soo schlecht ging. Kann ich auch nachvollziehen...
Jedes Mal, wenn ich mit meinem Sohn schimpfe, weil er mal wieder seine Tasse Milch mit Absicht quer durch die Küche vergossen hat, oder sein Spielzeug mir entgegen wirft, weil er bockig ist, fängt er an zu weinen. Dann tut es mir im nächsten Moment leit, obwohl ich weiß, dass er Schimpfe bekommen muss deswegen.
Also, mach dir keine Gedanken, morgen ist alles vergessen. - Kenne ich selbst.
Manchmal habe ich auch Angst, dass mein Sohn mich am nächsten Tag nicht mehr mag, aber dann ist alles wieder ok.
Liebe Grüße Naddl310#huepf#huepf#huepf

2

Hallo,
ich möchte dich nicht verurteilen,aber ich kann dich auch nicht verstehen.Wieso war es so schwierig ,den kleinen mit ins Bett zu nehmen?Du sagst ja ,daß er normalerweise gut schläft ,ich bin mir sicher ,daß es nicht dazu führen würde,dass er jetzt jede nacht dich bei sich haben will.Also ich hätte da bestimmt kein schlechtes Gewissen gehabt,wenn ich auf ihn eingegangen wäre,das Kind hätte keinen Stress und ihr auch nicht.Jetzt mal ehrlich ,der Vater gibt,nach 123 einen Klaps und dann kommst du und versohlst ihm den nackten Hintern?
Ich verstehe es nicht!

3

Hallo,

ich denke, daß Dein Sohn so handelt, weil das Geschwisterchen unterwegs ist.
Das weiß er, oder?

Klar ist, daß man irgendwann seine Ruhe braucht und die Nerven blank liegen, aber mit Drohungen und Klappsen wirst Du Dein Kind auf Dauer nicht ins Bett kriegen.

Tür zumachen finde ich übrigens ganz schrecklich, und Nachtlicht ausmachen? Also ganz ehrlich, aber daß das Kind da Panik kriegt, finde ich völlig verständlich.
Er verbindet "ins Bett gehen" ja mit dem totalen Horror.

Ich würde es so machen, daß ich ihm abends etwas vorlese, während er in seinem Bett liegt ("Wenn du dich hinlegst, lese ich dir eine Geschichte vor."), dann würde ich ihm das Nachtlicht anmachen, die Tür offenlassen und gehen.
Ala "Mama und Papa sitzen jetzt noch im Wohnzimmer und gehen dann auch schlafen, du hörst uns, wir sind da, es ist alles in Ordnung."
Ich würde ihm zugestehen, daß er 1x (!) kommen darf, wenn er Angst hat, oder einfach bei Mama und Papa sein will, aber nach dem Vorlesen muß er liegenbleiben.

Wenn das nicht fruchtet... ich weiß nicht inwieweit Du es aushalten kannst, einfach bei ihm zu bleiben, bis er eingeschlafen ist.
Sicher ist es auch die Angst, das nicht mehr machen zu können, wenn Euer zweites Baby da ist und Du Dich verstärkt darum kümmern mußt.
Aber selbst das würde gehen.
Dann schaut Dein Mann eben in der Zeit, wo Du den großen Kleinen ins Bett bringst, nach dem Baby.

Mein kleinster Sohn ist 17 Monate alt, und er schläft im (Ehe)Bett. Ich bringe ihn abends gegen 20.00 hoch und lege mich neben ihn, bis er eingeschlafen ist (das dauert vielleicht ne halbe Stunde).
Zwischendrin will er immer wieder "Mama, Bau" (auf meinem Bauch liegen), aber dann schläft er auch.
In seinem Bett kriegt er regelrechte Panikattacken, und da es mich nicht wirklich stört, abends noch bei ihm zu sein, lassen wir ihn einfach.

Später kommen wir dann einfach nach und schlafen auch.

Ist kein Prob.

In dem Sinne: Keine Panik, wenn er jetzt nicht im eigenen Bett schlafen will, das bleibt dann nicht ewig so. Nervt es Deinen Mann oder willst Du es selbst nicht, daß er bei Euch schläft?
Und: Einschlafen bei euch und umlagern ins eigene Bett ist schlecht.
Kinder werden nachts oft kurz wach und kontrollieren, ob die Umgebung noch stimmt, was dann nicht mehr der Fall ist.

Und das Prob sind nicht die Aktivitäten, das ist das Geschwisterchen. Er will sich jetzt versichern, daß er Eure Nähe und Liebe hat, mit Drohungen erreicht ihr das Gegenteil, und wenn das Baby da ist, habt ihr nen eifersüchtigen Großen.

Alles Gute und LG

sw




4

Hallo,

ich gebe meiner Vorrednerin recht.
Die Probleme mit eurem Sohn scheinen am Geschwisterchen zu liegen. Ihr scheint ihn nicht besonders viel mit in die SS einzubeziehen oder mit ihm wg. seinem Geschwisterchen zu reden, was er dann alles darf und inwiefern sich alles verändern wird, auch für ihn. Und vor allem scheint ihr ihm irgendwie nicht das Gefühl zu vermitteln, dass ihr ihn trotz allem noch genauso lieb haben werdet wie vorher, auch wenn das Geschwisterchen da ist.
Das solltet ihr aber ganz dringend tun!!!

Mit dem Nachtlicht ausmachen find ich auch unmöglich, sorry. Wozu ist denn das Nachtlicht da? Um einen Kind die Angst vor dem Dunkel zu nehmen! Und da wundert ihr euch, dass euer Sohn noch immer weiter schreit und Angst hat, wenn ihr das Nachtlicht ausmacht?? #augen

Du schreibst, du hast versucht, ein paar Tipps von der Supernanny zu beherzigen, indem du ruhig sprichst und auf seine Höhe gingst. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Aber dir scheint die Geduld und das Einfühlungsvermögen zu fehlen. #schmoll Du kannst nicht auf deinen Sohn eingehen und dein Mann schon gar nicht. Gerade während einer erneuten SS sollte man besonders auf den Ersten eingehen! Ihm zeigen wie sehr man ihn liebt. #liebe

Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn ihr ihn mit in euer Bett genommen hättet? Von dem einen Mal gewöhnt er sich schon nicht dran, keine Panik.
Und dann ständig drohen und nen Klaps auf den Hintern geben? Oder ihm sogar noch die Pampers ausziehen und ihm 2 Klapse ohne Pampers geben?? #schock
Sorry, aber da hab ich keinerlei Verständnis für!
Mein Sohn (27 Monate) schreit auch manchmal abends und versucht momentan vor allem auch immer, das Zubettgehen rauszuzögern. Und manchmal kann das auch ganz schön nerven, obwohl er dann halt statt 19 Uhr "erst" um 20 Uhr ins Bett geht. Aber das ist auch das späteste, aber egal wie nervig es manchmal sein kann, dann schimpfe ich zwar auch, aber ich würde meinem Sohn niemals den Hintern versohlen, schon gar nicht ohne Pampers!
Ich glaube, wenn du schon Tipps von der Supernanny annimmst, dann solltest du dich heute auch bei deinem Sohn dafür entschuldigen und ihm erklären, warum du es getan hast und dass es dir wirklich richtig leid tut und dass du ihn ganz doll lieb hast!! Das sagt die Supernanny ja schließlich auch: Wir Eltern sollen uns nicht zu schade sein, uns auch bei unseren Kindern zu entschuldigen! Ich entschuldige mich auch bei meinem Sohn, wenn ich mit ihm schimpfe und erkläre ihm dann den Grund. Und mein Sohn entschuldigt sich auch bei mir oder anderen, wenn er mal nicht ganz so lieb war. ;-)

Da es dir leid tut, glaube ich nicht, dass du es heute abend oder sonst nochmal tun würdest! Das ist schonmal gut!

Aber lerne, mehr Geduld mit deinem Sohn zu haben! Und auch dein Mann sollte viel geduldiger werden und nicht so mit Klapsen drohen! Das macht einem Kind doch viel mehr Angst als wenn man Geduld mit ihm hat!

Ich wünsche euch alles Gute ... und ganz viel Geduld und Kraft mit eurem Sohn!

LG,

Alraune

PS: Das ist alles nicht böse gemeint, es hat mir nur ziemlich erschreckt!

5

Hallo,

das haben wir auch mit Chiara, sie ist 2 J. und 4 Monate...und will eigentlich seid Anfang diesen Jahres nicht mehr ins Bett.
Mittlerweile sind wir so weit, das sie zwar Abends sagt das sie nicht ins Bett will und wenn wir raußgehen brüllt sie so lange bis die Tür zu ist...dann ist ruhe.
Seid gestern haben wir ihr eine Schaltuhr an eine andere sehr wenig leuchtende Lampe gemacht.
Denn sie versucht auch Nachts aufzustehen damit sie bei uns schlafen darf...sie weiß wenn sie wach wird und die lampe ist aus dann muss sie wieder einschlafen...und wenn die Lampe an ist dann darf sie aufstehen und zu uns kommen.
Es hat geklappt...sie hat die ganze Nacht ohne Theater in ihrem Zimmer geschlafen und kam heute morgen um uns zu wecken.

Aber wegen dem nicht mehr schlafen wollen bei deinem kleinen. Mach dich nicht verrückt. Vielleicht hilft dir das
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&id=315720&pid=2075158

so war es bei uns und drohen oder schimpfen das hilft kein bisschen...das kannste dir sparen. Dein Kind weiß ganz genau was du von ihm möchtest...also sags ihm kurz und dann ziehst du es durch. Manchmal gehts schnell und manchmal dauerts...
Bei uns war es die erste Nacht die ganz ruhig war...Und das war in den letzten 2 Wochen nicht die Regel...aber zum Glück haben wir es hoffentlich toi, toi, toi überstanden.

Das schaffst du auch.

Lg Kerstin

6

Hallo!

Mein Verständnis für dein handeln hält sich in Grenzen genau genommen habe ich kein Verständnis für dein handeln.

Der Mittagschlaf fiel aus und abends wurde er wach, klar wurde er wach weil er alles im Schlaf verarbeitet.
Früher konnte ich bei meinen Jungs die Uhr nach stellen denn wenn der Mittagsschlaf ausfiel waren sie abends irgendwann noch mal wach.

Dein Mann haut ihm auf den Po und du ziehst ihm noch die Windel aus um ihn zu schlagen. Also war das doch richtig bewußt und nicht irgendein Reflex.

Es spricht doch nichts dagegen wenn dein Kind mal bei euch schlafen will manchmal brauchen die Kleinen das eben.

Du hast ja nun mitten in der Nacht gepostet weil du nicht schlafen konntest (wärst sicher eingeschlafen wenn du dich hingelegt hättest statt vor dem PC zu hocken) Solltest du wieder mal nicht schlafen können bitte deinen Mann dir den Po zu versohlen.

Arienne

7

oh mann, dass problem haben wir auch zur zeit.

lea räumt mir regelmässig noch dazu die schlafzimmerschränke aus.#schock

aber mal ehrlich, gewalt ist ja wohl keine lösung.

ich könnte auch jedesmal ausrasten aber da heisst es tiiiieeeeef durchatmen und vernünftig bleiben und net schlagen.

was machst du denn wenn das zweite kind dann da ist?

führe dir diesen abend immer vor augen und hört auf euer kind zu schlagen.

ich könnte jedesmal ausrasten wenn ich lese oder höre:"wir hauen ja NUR auf den popo!"

sorry ich will dich net angreifen aber das ist nun mal meine meinung weil ich weiss das es auch ohne schläge geht, ist zwar sehr anstrengend am anfang aber dann funktioniert es bestens.

wünsche dir und vorallem deinen kindern alles gute.

11

Hallo Schnucki !
Sagen wir mal so, Verständnis für Dein Verhalten als Mutter habe absolut nicht.
Aber Verständnis für Deine Reaktion als ehemaliges Kind. Du bist bestimmt auch so erzogen worden, mit Drohungen und Schlägen, sonst würdest Du das Deinem Kind nicht antun, schon gar nicht in dem Alter !!
Er tut das doch nicht mit Absicht, nachts aufwachen und zu Euch kommen, er will Euch doch nicht ärgern :-(
Meine Mutter war wie Du. Sie hat uns mit psychischer und körperlicher Gewalt erzogen (auch wenn es oft versteckt war, am Arm zerren, wenn sie es eilig hatte, an den Haaren ziehen beim Kämmen, einen Klaps auf den Po) und hinterher hat sie auch immer geweint und sich bei uns entschuldigt.
Weißt Du was das bringt ? NICHTS !
Ich hasse meine Mutter heute noch dafür ! Wenn sie aufgehört hätte mit ihrer Schimpferei und Hauerei, hätte ich ihr verzeihen können, die Entschuldigungen hinterher haben gar nichts gebraucht, ich kann ihr bis heute nicht verzeihen !!!!!!!
Wenn ich nicht selber eine Psychotherapie über 2 Jahre gemacht hätte, wäre ich bestimmt auch so eine Mutter.
Manchmal werde ich genauso aggressiv wie Du, atme dann aber tief durch und sage mir "Nein, sie macht es nicht, um Dich zu ärgern, sie braucht jetzt dringend Deine Hilfe !" und dann geht es wieder und ich kann liebevoll mit meiner Tochter umgehen.
Ich habe ihr nie einen Klaps gegeben (das fällt auch schon unter Gewalt) und werde es auch nie tun.
Wundert Euch nicht, wenn Euer Sohn bald anfängt, Euch oder andere Personen zu schlagen - er lernt diese Art der Konfliktbewältigung durch Euch ...
Was Dein Sohn braucht ist sehr viel Liebe und Verständnis, falls Du das nicht auf die Reihe bekommst, geh lieber mit Deinem Mann oder alleine in eine Therapie, bevor Dein Sohn völlig aus dem Ruder läuft und später mal mit seinen Kindern genauso umgeht :-(
Ich bin auch schwanger, unsere Tochter wacht sehr oft in letzter Zeit nachts auf, aber weißt Du, was ich dann mache ? Ich gehe zu ihr, streichle sie und warte, bis sie wieder eingeschlafen ist oder nehme sie zu uns ins Bett - nach ein paar Tagen oder Wochen schläft sie wieder ganz ruhig alleine in ihrem Zimmer.
BITTE, hab Verständnis für Deinen Sohn und zeige ihm, daß Du ihn liebst, schlage ihn nicht und schrei ihn auch nicht an, Erziehung funktioniert auch völlig ohne Anschreien, sogar besser !!
Liebe Grüße und viel Geduld,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

12

Sorry, Schnucki,

dir gehts beschissen ?#kratz Und wie meinst du, geht/ging es deinem Kind?

Die Windel ausziehen, und draufhauen, nee, das hat nix mit "Beherrschung verloren" zu tun.
Nein, es ist ein ganz bewußtes "Wehtun- Wollen", und setz Berechnung/ Überlegung voraus.

Nee, meine Liebe, du findest im mir zumindest keine, die dir den Bauch dafür pinselt. Auch deine SS ist keine Grund, so die Beherrschung zu verlieren.

Erst kannst du nichts mit ihm machen, weil du ja liegen mußtest. Kann passieren, so what? Aber dann stopfst du seinen Tag voll, als müßtest du versäumte Aktivitäten an einem Tag abrennen, nimmst ihm den Mittagschlaf, und abends gibts noch welche auf den Hintern. Toller Tag, oder ?

Pack doch mal deine mütterliche Konsequenz beiseite, und gib deinem Kind wenigstens nach so einem Tag nächtliche mütterliche Wärme. Er muß das Erlebte doch erstmal verarbeiten, was gewöhnlich nachts passiert.

Gott, ich versteh das nicht! Den Po versohlen, und dann soll er schlafen....?#augen#augen#augen#schock

Nachdenkliche Grüße,
Ute#kratz