Jungen - Mamas- Frage zur Beschneidung

Hallo

Ich hab da mal ´ne Frage zur Beschneidung.

Kann man dies aus freien Willen entscheiden ob und wann man das möchte bei seinem Kind? Muss es hierzu ärztlich verordnet werden? Zahlt es die Kasse?

Für mich persönlich bzw meinem Sohn stellt sich nicht die Frage. Jedoch hat mich eine Freundin danach gefragt. Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Vielen lieben dank

knuffi102

1

ne das kann ich dir leider nicht sagen. Ich frage miich nur immer wieder was das soll. Warum ein kleines kind einfach so beschneiden. NIIIIE würde ich jemanden an meinem Kind rumschnippeln lassen. Ausser es wäre MEDIZINISCH notwendig !!!
Was haben die Mütter/Väter davon wenn ihre Söhne beschnitten werden. Anders sieht es aus wenn der junge(bzw dann ja mann) das selbst möchte.

Dann noch die Frage ob das die kasse zahlt...... warum sollte sie? Einen Friseurbesuch zahlt sie doch auch nicht.....

7

LOL.... der Vergleich zwischen Beschneidung und Frisör hinkt gewaltig ;-))

10

ist aber was dran...

weitere Kommentare laden
2

Hallo

ich kann mir auch nicht vorstellen das die kasse es zahlt, wenn es nicht medizinisch notwendig ist.

da frage ich mich auch.. wieso sollte sie.. nur weil die eltern es schön finden?

LG

3

Die Kasse zahlt nur aus medizinischen Gründen!

Ich kann nicht verstehen, weshalb es so viele Menschen gibt, die ihren Sohn beschneiden lassen, ohne med. Grund.
Mein Sohn musste aus med. Gründen beschnitten werden und er tat mir sooo leid.

4

warum will deine freundin ihren Sohn beschneiden lassen?liegt eine Vorhautverengung vor?dann wird die kasse dies auch übernehmen.

Ich hoffe das mein Sohn niemals irgendetwas haben wird , das man seinen Penis beschneiden muß. Finde das schrecklich.Er würde mir so leid tun und ich hätte echt angst um ihn.


Das Arme Kind deiner Freundin !

5

Bisher ist noch kein Kind da. Jedoch macht sie sich so Ihre Gedanken. Sie findet es wohl besser, wenn dies im Babyalter gemacht werden sollte, als im Erwachsenen Alter.

Ist auch nicht meine Meinung. Ich bin auch froh, dass bei meinem Sohn es bisher nicht notwendig ist und hoffe das es so bleibt.

Lg

6

*****Bisher ist noch kein Kind da. Jedoch macht sie sich so Ihre Gedanken. Sie findet es wohl besser, wenn dies im Babyalter gemacht werden sollte, als im Erwachsenen Alter.
*****


weshalb soll das überhaupt gemacht werden?Wieso will sie das ihr sohn beschnitten wird?Vorallem woher weiß sie das ihr Sohn das überhaupt mal so haben möchte?

weitere Kommentare laden
9

versuche deiner freundin einzutrichtern das sowas kein spass ist. Es ist eine richtige OP! und es gibt wie bei allen Op´s auch risiken. Glaube hin oder her. Wir leben in deutschland und wenn sie hier lebt sollte sie unsere Kultur auch aktzeptieren. Das hat nichts mich freier Glaubens sache zu tun.

Wenn es medizinisch nicht notwenig ist, würde ich das auch nicht machen lassen. Rein hygienisch gesehen ist eine beschneidung auch nicht besser wie ohne beschneidung. Wenn es medizinisch notwenig ist, zahlt den eingriff die KK.

Aus welchen Grund will deine freundin das machen lassen? Ich denke wenn es freier wille ist und medizinisch nicht notwendig dann soll sie das doch ihrem Jungen später alleine entscheiden lassen. Wie bei mädchen eben auch das ohrenstechen. Alles andere finde ich Körperverletzung.

LG WhiteAngel

p.s. mein sohn MUSSTE mit 18 Monaten operiert werden. Auch wenn ich den Eingriff nicht bereue, war er dennoch nicht schön

15

Bin zwar ein Papa, aber dennoch:

Ohne auf Pro und Contra einzugehen nur auf die Ausgangsfrage antwortend: Man kann seinen Sohn beschneiden lassen, ohne medizinischen Grund zumindest rechtlich korrekt nicht auf Kosten der Kasse.

Tobias

16

danke, für die klare Auskunft

17

Hallo knuffi,
bitte sag, dass das nicht ernst gemeint ist!
Sein eigenes Kind zu verstümmeln, und genau das ist die Beschneidung nämlich, ist das allerletzte!
Die Vorhaut ist nicht irgendein unnützer Hautlappen ohne Sinn sondern ein hochsensibles Organ mit wichtigen Funktionen.

Ich wurde als Kind komplett beschnitten und hatte mein Leben lang große Probleme damit. Bitte überzeuge Deine Freundin davon, dass sie mit der körperlichen Unversehrtheit ihres Kindes spielen darf.

Wenn der kleine selbst irgendwann mal an sich rumschnippeln lassen will - bitteschön.
Aber nicht durch die eigene Mutter!

Seht doch mal auf www.beschneidung-von-jungen.de nach.
Ich bin sicher, danach ist die Frage nach einer Beschneidung beantwortet.
Hoffentlich kommt das nicht zu spät...

LG Werner

18

Da ist mir leider ein Freudscher Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich:
"Bitte überzeuge Deine Freundin davon, dass sie NICHT mit der körperlichen Unversehrtheit ihres Kindes spielen darf."