Was haltet ihr davon??Wieder Tagesmutter

Hallo,
hatte letztens schon von unserer Tagesmutter berichtet-wers vielleicht gelesen hat.Ich habe nun einen Kindergartenplatz für unsere Maus ergattert (sie wird 2 ende Januar),dort kann sie ab Februar täglich rein für 9o Euro im Monat.Weiss aber auch nicht ob das jetzt richtig ist oder nicht??Bin momentan etwas ratlos.icvh finde nur,dass die tagesmutter heute den Bock geschossen hat,oder was meint ihr dazu:Joelina ist 2 halbe Tage dort,jeweils 4 Std.Dafür bezahlen wir 160 Euro (5Euro auf die Stunde9,sie geht Dienstag Vormittag und Freitag Nachmitag.Heute wollte ich sie um sieben abholen,komme dort an und die tagesmutter ist gar nicht da#gruebel,dur ihr Mann und ihre 3 Kiddies.(den Mann kennt Joelina so gut wie gar nicht,sie geht seit 2 Monaten dorthin und sieht in Freitags ca 2 Stunden,wenn er nach der Arbeit heimkommt),ausserdem habe ich sie als Tagesmutter angestellt und nicht ihn:-[.Er meinte dann,ach sie hätte einen Kurs und musste vor einer halben Stunde gehen.Wer weiss,vielleicht war sie auch schon 2 Std weg,weiss ich ja nicht.Er wusste dann auch nicht ob und was sie gegessen hat und wann sie aufm Klo war etc,mich hat das tierisch geärgert.Sie hätte doch bescheid sagen können,damit ich sie früher hole oder ob das okay wäre,dass ihr Mann auf sie schaut.Ich möchte ehrlich gesagt nicht,dass ein mann auf sie aufpasst,wir haben bewusst eine Frau gesucht (Vorurteile,ich weiss,aber es ist eben so).Was meint ihr dazu??Bin ich zu kleinlich (schwangerschaftshormone???) oder ist esgerechtfertigt dass ich mich ärgere??Was haltet ihr im Übrigen von einem Kindergarten??Ich muss sie jetzt bei der tagesmutter wieder rausreissen,ich weiss nicht ob das jetzt richtig ist oder falsch,ach ich weiss im Moment gar nix.Ein paar Meinungen würden mir weiterhelfen.Vielleicht kennt sich jemand aus mit Tagesmüttern?ß
LG Lara

1

Hallo Lara,

ich hätte mich auch tierisch geärgert!

>>>Ich muss sie jetzt bei der tagesmutter wieder rausreissen<<< Seh ich nicht so....... Deine Tochter ist NUR 8 Std. in der Woche dort!!! Das solltest ruhig etwas lockerer sehen!

vg
rosaundblau

3

Hallo!

Das geht GAR NICHT, du hast einen Vertrag mit der Tagesmutter (du hast doch hoffentlich einen?...), nicht mit ihrem Mann! Ich habe gerade vorgestern einen Vertrag mit einer Tagesmutter gemacht - den Vertrag hat das Jugendamt entwickelt - und in dem gab es einen Punkt, dass sie ohne vorherige Absprache niemand Dritten mit der Betreuung des Kindes betrauen kann! Selbst wenn sie krank wäre, müsste sie uns absagen für den Tag oder über das Jugendamt eine Ersatzbetreuung (Not-Kita-Platz oder andere Tagesmutter) besorgen, ihr Mann dürfte da nicht einspringen. Schon gar nicht für irgendeinen Kurs - als Tagesmutter kann ich einfach keine Kurse belegen, die in meiner Arbeitszeit laufen! *kopfschüttel*

So was ist ein Grund, dass man der Tagesmutter fristlos kündigen darf. Ist deine TM über das Jugendamt vermittelt oder privat? Wenn's über das Jugendamt geht, würde ich das da schleunigst melden.

Du hattest ja letztens schon mal ein schlechtes Gefühl, und ich hatte schon damals geraten: da du nicht zwingend auf die Betreuung angewiesen bist - folge deinem Gefühl und nimm deine Tochter da raus.

Der Kindergarten könnte eine gute Alternative sein. Auf jeden Fall passieren dir da nie solche Sachen, dass dein Kind bei irgendwem gelassen wird.

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate, ab Montag zur Eingewöhnung #:-)) + #baby inside (13. SSW)

4

Hallo Lara,

also wenn ich meinen Sohn abholen würde (er geht 3 ganze Tage zur TM, ab Februar nur noch 2 Tage) und sie wäre nicht da, sondern nur ihr Mann, ich würde einen Heidentertz veranstalten!
Du gibst Dein Kind doch nicht irgendwem! Bei 2 halben Tagen ist das vielleicht nicht so extrem, aber bei mir lege ich schon großen Wert darauf, dass mein Sohn da nicht nur "verwahrt" wird, sondern meine TM soll sich wirklich um die Kinder kümmern, sie fördern, ihnen Sachen beibringen, und und und! Den Mann meiner TM beispielsweise kann ich überhaupt nicht leiden, bin froh, dass der die ganze Woche über arbeiten ist und ich ihn nicht um mein Kind weiß. Dabei hat er nichts getan, ich mag ihn nur nicht.

Also, Du solltest darauf bestehen, dass Deine TM sich um Dein Kind kümmert und sonst keiner! Wenn sie als TM arbeitet, kann sie halt keine Kurse machen, kein Berufstätiger kann das! Und sie verdient ja nun nicht schlecht, davon kann meine TM nur träumen, was Deine verdient (das geht hier in Belgien über einen Dienst). Bei diesem Dienst könnte ich mich dann auch über die TM beschweren, hast du auch eine solche Anlaufstelle, Jugendamt z.B.? Ich würde meinen Sohn da wohl nicht mehr hingeben.

"Rausreissen" tust Du sie bestimmt nicht bei den paar Stunden in der Woche, da wird sie sich woanders schnell eingewöhnen. Und ob sie sich in einem KiGa wohlfühlt und zurechtfindet, kannst Du nur selber einschätzen.

Gruß
Simone

5

Grundsätzlich halte ich eine Tagesmutter für eine gute Idee: eine feste Bezugsperson, meist hat sie ja nicht soviele Kinder um sich, so dass sie sich intensiver um die Kinder kümmern kann als es in einer Kita möglich ist etc.

Du hast jetzt aber wirklich schon ein so schlechtes Gefühl mit der Tagesmutter, dass es meiner Meinung nach alleine deswegen schon nichts mehr bringt, sie bei der Tagesmutter zu lassen. Selbst wenn du die Probleme ansprichst - könntest du ihr denn überhaupt noch Vertrauen schenken? Das ist das Wichtigste bei einer Tagesmutter - das man sich umdrehen und weggehen kann und sein Kind in guten Händen weiss.

Nein, du reagierst nicht über - meine Tagesmutter würde sich solche Klopse nie leisten. Wenn wirklich was dazwischen kommt (und das war erst einmal - da ist ihr Bruder gestorben), ruft sie an und sagt Bescheid. Ihr Mann ist auch meistens Freitag nachmittags da und spielt dann auch mit den Kleinen, aber sie ist immer dabei (oder in der Nähe - einmal war sie kurz unter der Dusche, gerade als ich kam). Aber noch nie war er die alleinige Betreuungsperson.

Du hast doch Glück, dass du eine Alternative hast - deine Kleine schafft das schon, sich auch noch einmal an eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.

Alles Gute
Claudia

6

Also ich war selbst mal fast 1 jahr TM. Ich habe immer selber mein und das Tageskind gehütet! Einmal kam es vor dass ich einen wichtigen Termin wahrnehmen musste und das habe ich mit der Mutter meines TK besprochen! Daraufhin hat mein Mann ( mit dem ich damals noch zusammen gelebt habe) auf die Kinder geachtet mit Einverständnis der Eltern!!! Ich habe meine Arbeit sehr ernst genommen und versucht ein offenes und Freundschaftliches Verhältnis zur Familie zu führen denn Vertrauen und Verlässlichkeit ist ALLES! Schliesslich hatte ich das Liebste von den Eltern in meiner Obhut: Ihr KIND!

Scheinbar sieht eure TM dieses nicht so und das ist der Grund schnellstmöglich zu wechseln!

Ich bin aber auch selber Mutter und weiss wie schwer es ist das richtige zu finden und dann dem Kind einen sanften Wechsel zu ermöglichen!
Achte darauf dass Du im Kiga eine sanfte Eingewöhnung hast! Dafür wirst Du wohl einige Urlaubstage bzw Wochen Urlaub nehmen müssen!!
Viel Erfolg!

7

Hi Lara,

ich halte das für eine sehr gute Idee, Joelina jetzt in den Kndergarten wechseln zu lassen. Zum einen bist du mit der Tagesmutter - zu Recht - unzufrieden und auch das wird deine Tochter merken, zum anderen ist es wesentlich geschickter, wenn Joelina schon eine gewisse Zeit in den Kindergarten geht, wenn Nr. 2 kommt. Dann kommt das Gefühl, abgeschoben zu werden, erst gar nicht auf.

Bei uns kündigt sich für März Nachwuchs an und Lasse geht derzeit zwei Tage die Woche in eine private KiTa, ab August wechselt er dann in den regulären Kindergarten.

Die Betreuung durch eine Tagesmutter oder eine KiGa-Gruppe ist kaum vergleichbar. Bei uns hat die Eingewhnung dort sehr viel besser geklappt als bei derTagesmutter. Ich war aber sehr zufrieden mit unserer TM, habe dann aber aufgrund unseres Umzugs gewechselt.

LG

Petra

10

Wahrscheinlich bin ich nicht normal oder eine Rabenmutter, aber meine Kinder gingen auch zu einer "Art" Tagesmutter- nicht über´s Jugendamt (selbst gesucht)und wuchsen dort schon fast als Familienmitglieder auf.

Wenn Ulla dann man nicht da war, dann werkelten sie halt mit Adi in seiner Werkstatt rum oder gingen im Sommer mit Heu einfahren und der Jüngste- damals 18 ging mit Anna Schlittenfahren oder holte sie vom KiGa Mittags ab.

Ich fand es gut, denn ich hatte das absolut gute Gefühl dabei, dass sich meine Kinder in dieser FAMILIE sehr wohl fühlten---> und sie besuchen sie heute noch manchmal, obwohl sie schon groß sind.

Wir waren im Nachhinein schon fast Familienmitglieder, wobei Ulla und Adi zu uns gehörten und auch bei größeren Familienfesten immer mit dabei waren---> es hat sich mit den Jahren halt einfach so entwickelt und für mich war sie das Beste, was mir und vor allem den Kindern jemals passiert ist.

Du scheinst einfach ein schlechtes Gefühl zu haben, also wäre die beste Lösung- für beide Seiten- dein Kind in den Kindergarten zu bringen.

Liebe Grüße von

Gabi