Kopfasymmetrie - hat es sich verwachsen?

Hallo!

Sind hier Eltern von Kindern die als Baby eine Kopfasymmetrie hatten oder noch haben?

Ich habe über die Forumssuche nur Threads von Betroffenen gefunden bei denen es zu dem Zeitpunkt noch aktuell war.

Ich bin natürlich am weiteren Verlauf interessiert. Bei wem hat es sich wirklich verwachsen? Bei wem nicht?

Mein Sohn hat, seit er ein paar Wochen alt war, einen verformten Schädel (lagerungsbedingt). 2 Kinderärzte und die Krankengymnastin sagen, ich solle mir keine Sorgen machen. Ich habe das Gefühl, ich werde nicht ernst genommen.

Beim Ostheopathen waren wir, keine Blockaden o.ä.

Was würden mir die betroffenen Eltern rückblickend raten?
Helmtherapie? Abwarten?

Liebe Grüße und danke schonmal!

1

Hallo,

unsere Maus hatte einen abgeflachten Hinterkopf weil sie immer auf dem Rücken geschlafen hat. Ich habe dann als es auffiel, ein Lagerungskissen mit Membran gekauft worauf sie schlafen konnte. Es hat gut geholfen. Schon nach vier Wochen hat man eine Verbesserung gesehen.
Und jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und hat einen schönen gerundeten Hinterkopf.

Wichtig auch, das Kind immer mal wieder anders hinzulegen.
Ich würde nicht zur Helmtherapie raten, das ist kostspielig und in den meisten Fällen wirklich unnütz.

wie alt ist dein Kind?

Ein Junge aus der Krabbelgruppe hatte einen sehr auffällig schiefen Kopf. Das war wirklich extrem ausgeprägt und so habe ich es noch nie gesehen. Neulich habe ich sie in der Stadt getroffen und war baff. Dem Kind sieht man nichts, aber auch gar nichts mehr an. Ist jetzt so alt wie unsere, also 2,5 Jahre alt und ich dachte es wäre ein anderes Kind.
Auf Nachfrage haben die Eltern geschildert dass alle Ärzte davon abrieten etwas zu machen bzgl. des Kopfes, das würde sich verwachsen. Also in diesem Fall hatten die Ärzte dann wohl recht. Ich habs mit eigenen Augen gesehen, das hat sich voll ausgewachsen.

lg

4

Hi!

Danke, das beruhigt mich ein bisschen ...

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, die Asymmetrie ist trotz abwechselnder Lagerung und wachsender Mobilität nur sehr wenig zurückgegangen.

Die ersten 6 Monate war ich noch relativ gelassen, aber so langsam mache ich mir Sorgen, dass es zu spät sein könnte.
Das Babydormkissen habe wir auch, aber er blieb nach einer Weile nicht mehr darauf liegen.

Danke dir,
lG!

2

Hallo,

der kindliche Kopf ist durch eine Kopforthese bis zum 15. Lebensmonat "formbar". Danach sind nur noch minimale Korrekturen möglich.

Uns haben auch etliche Ärzte/Osteopathen/Physiotherapeuten versichert: Das verwächst sich.

Ja, und wenn nicht??? Wenn das Kind nun mit 15 Monaten immernoch eine Schädelasymmetrie hat, die dann aber NICHT mehr therapierbar ist?

Ich bin froh, daß wir die Möglichkeit der Helmtherapie genutzt haben.

Wie alt ist Euer Sohn?

lg
jerk

6

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Die selben Ängste habe ich auch, deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

Ich kann nicht abschätzen, ob die Ärzte mich nur abwimmeln oder ob es wirklich so ist, dass es sich gibt.

Danke auch dir!

3

Huhu

Julian hatte das auch lagerungsbedingt, er hatte allerdings durch die Geburt (Saugglocke) eine Blockade der Halswirbelsäule! Wir haben KG nach Bobath und Osteopathie gemacht und heute ( er ist letzte woche 2 geworden, sieht und spürt man nichts mehr davon! Es hatte es wirklich schlimm und ich hatte echt angst, das es bleiben könnte! Aber zum glück ist es nicht mehr zu sehen!

Unser kiA hat immer gesagt, um so früher desto besser....der Schädel ist lange " Formbar" aber irgendwann ist auch der Zug abgefahren!

Mein Tipp.......hol dir minimum eine 2. Meinung ein!

Lg Steffi

5

Hi!

Genau das ist meine Sorge, "dass der Zug bald abgefahren ist".

Hm, meinst du ich soll noch zu einem 3. Kinderarzt oder gleich zu einemOrthopäden?

Danke + LG!

7

3. Kia...hmmm würde ich machen!

Dein Sohn ist aber noch Jung genug......man sagt ja als Faustregel: Kind kann nicht laufen= Schädel Formbar...weil Fontanelle ist nicht zu (dicht)

Ich würde mich nicht darauf verlassen wenn du eimal zur Osteopathie warst.....was hat dein KIA denn diagnostiziert?....warum hat er die asym...? Was wird dagegen unternommen??

weiteren Kommentar laden
9

Moin.
Habe es bei vier Kindern erlebt (meiner Tochter, meinem Patenkind, einem ehemaligen Tageskind und einem Kind aus meiner Krabbelgruppe).
Bei meiner Tochter war es durch die SS so, daß sie aus Platzgründen im Mutterleib (Zwillinge) auf meinem Hüftknochen lag; hatte eine platte Stelle an der einen Seite und eine Haltungsvorliebe zur anderen... Umlagern war schwierig, weil eben beide Seiten betroffen waren - legte ich sie so, daß die platte Stelle oben war, lag sie auf der bevorzugten Seite, legte ich sie auf die ungeliebte Seite, lag sie auf der Stelle...
Habe sie mehr umgelagert als andere eine Wurst auf dem Grill! Aber beides (Haltung und Kopf) korrigierten sich ohne weitere Maßnahmen.
Mein Patenkind kam auch mit platter Stelle an der Seite zur Welt; bei der Taufe mit ein paar Monaten sah man durch die Haube hindurch, wie stark der Kopf verformt war!
Und es wuchs sich von alleine raus - heute hat sie einen wunderschönen Hinterkopf.
Das Kind aus der Krabbelgruppe bekommt auch KG, da Muskulatur etc betroffen sind, die Verschiebung war so schlimm, daß auch das Gesicht bereits verschoben war; die Mutter versucht jetzt, weitere Therapieen zu bekommen (uU auch Helm), denn auch, wenn es schon besser aussieht, sie hat Sorge, daß Kiefer etc betroffen werden/bleiben - allerdings streiten sie noch mit der KK, da einige Untersuchungen recht kostspielig sind...
Und mein Tageskind war krumm wie ein Fragezeichen, es hat (laut der Info der Mutter, als ich sie beim letzten Mal traf) nicht nur Blockaden, sondern zwei zusammengewachsene Wirbel; die ganze KG war unnötig, man hätte gleich röntgen sollen, um das festzustellen... Der Kopf ist dadurch natürlich auch verformt... Und eine OP droht auch#schmoll
Vier Beispiele, vier mal unterschiedlicher Verlauf...
Im Zweifel immer noch mal einen Spezi aufsuchen; würde einfach mal im Umfeld hören, ob jemand einen Arzt empfehlen kann - denn unerkannte Probleme (wie bei meinem Tageskind) können lange Wirkung zeigen...
Aber ich drücke Euch die Daumen, daß es sich tatsächlich "rauswächst" - ist für das Kind auch das Schönste, keine unangenehmen Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen zu lassen#herzlich
Lg, Locke

10

Hier gibt es aktuell 2 Kinder mit Helm, die vorher auch beim Kinderarzt und Orthopäden alles versucht haben. Von der einen weiß ich, dass es einen Unterschied von 2,1 cm von der einen zu anderen Seite gab, Asymmetrien im Gesicht u.ä. - Sie hat den Helm und bei der 1. Kontrolle nach 6 Wochen hatte sich das ganze um 1,1 cm gebessert. Der nächste Termin wird der Endtermin sein, hatte den Helm dann nur 4 Monate.
Beide Kinder waren damit in Gießen, ist aber laut VK für Dich zu weit wahrscheinlich. Die andere hatte es noch schlimmer, ist aber auch schon deutlich besser. Sind beide auch 9 Monate alt.

Im Babyturnen hatten wir einen Jungen, bei dem der Kopf stark verformt ist und alle gesagt haben, dass es sich verwächst und genau das ist nicht passiert. Auch wenn jetzt Haare drüber wachsen, von vorne sieht man schon, dass mit dem Kopf was nicht stimmt. Der Mutter hat man gesagt, dass sobald die Fontanelle geschlossen ist, eine Begradigung des Kopfes nicht mehr möglich ist.

An Deiner Stelle würde ich mich direkt an ein Helmzentrum wenden - wenn die Dir sagen, dass es sich verwächst, dann wird das so sein ansonsten ärgerst Du Dich, wenn Du abgewartet hast.

Beide Familien haben die Helm übrigens anstandslos von der KK bezahlt bekommen.

LG

Alexandra

12

Hi,
hört sich ganz nach meiner Freundin an.
Das Ergebnis ist echt schon super geworden. Ich bin total überzeugt von der Therapie!
http://www.cranioform.de/
Lg Yve

11

Hallo,
der Kleine von meiner Freundin hatte das auch sehr ausgeprägt. Er hatte eine Blockade, die vom Ostheopaten gelöst wurde. Da war der Kopf aber schon sehr platt u. schief. Die Ärtze haben gesagt, das verwächst sich von alleine. Als er dann 7 Monate war u. es genauso war wie vorher, habe ich ihr einen Tip gegeben.
Mein kleiner Großcousin hatte das auch ganz schlimm u. hat dann eine Helmtherapie bekommen. Mit super Ergebniss!
Darauf hin hat meine Freundin einen Termin in der Klinik gemacht. Dort wird der Kopf vermessen u. dann geschaut ob so eine Helmtherapie nötig ist.
Der Kleine trägt seinen Helm total gern u. nach 4 Monaten ist jetzt solch eine Verbesserung zu sehen, unglaublich! Er ist ihn in 8 Wo. wahrscheinlich wieder los.
Die Krankenkasse hat die Therapie u. den Helm komplett übernommen. Machen aber wohl nicht alle KK.
In der Klinik sagte man auch, das die meisten Ärzte nicht darauf hinweisen, das es das gibt.
Achso, der Kopf von dem Kleinen war so flach, das er breiter war als lang. Das kann später zu Problemen mit dem Kiefergelenken führen.
http://www.cranioform.de/
Schau dir mal die Seite an u. ein paar Fotos.
Hoffe ich konnte helfen.
Lg Yve

13

Moin....

meine Tochter hatte das auch und wir haben uns nach lagen Gesprächen mit der Osteopatin und Krankengymnastin für eine Helmtherapie entschieden.
Finja hat den Helm mit 4 Monaten bekommen und mußte ihn 4 Monate tragen und was soll ich sagen, ES HAT GEHOLFEN....ich würd es immer wieder machen....
Heute ist sie 2 Jahre alt und man sieht nichts mehr

http://www.star-band.de


LG Nicole

14

meine tochter hatte nen platten hinterkopf. dadurch war der kopf etwas verschoben und hatte rechts und links wie ne beule.
sie ist jetzt 17 monate alt und es ist viel besser, aber diese beulen merkt man immer noch. also 100% weg ist es leider nicht :-(

15

Hallo,

mein Sohn hat nen flachen Hinterkopf vom liegen, da man mir damals sagt, das er nur auf dem Rücken liegen soll.
Nunja wir waren bei Dr. Blecher (Spezialist für Kopfverformumgen)
der sagte uns, dass es sich womöglich verwachsen kann/wird, ich hätte aber schon zu ihm kommen sollen als er 3 Monate alt war. Wir waren aber erst beim Spezialisten als mein Sohn 6 Monate alt war. Dr. Blecher sagte uns das der Schädel sich mit 6 Monaten verknöchert u. man somit nicht sagen könne ob es sich verwächst.

Und eine Kopforthese/ Helmtherapie würde die Krankenkasse nicht bezahlen da unser Sohn nur eine geringe Abweichung hat.

Am Besten du machst dich mal bei Dr. Blecher schlau, er ist DER Spezialist für den Bereich.
Der vermisst den Kopf u. kann dir sagen ob eine Helmtherapie ratsam ist.

Ich kann nur soviel sagen, mein Sohn ist jetzt bald 3 Jahre alt u. der platte Hinterkopf hat sich nicht verwachsen, es hat sich zwar verbessert, aber man sieht es halt.
Wie alt ist dein Kind? Es gibt da auch spezielle Lagerungskissen z.b Babydorm o.Ä

LG Knuffelmausi80