Kraxe

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist mittlerweile 20 Monate "alt" und wurde bisher sehr viel in der Manduca getragen.

Nun möchte ich jedoch langsam anfangen, mit ihr in die Berge zu gehen. Da find ich die Manduca nicht unbedingt geeignet und möchte uns daher eine Kraxe zulegen.

Ich hab mich bisher noch gar nicht informiert und dachte mir, dass sicherlich einige unter unter uns hier in Urbia bereits Erfahrungen mit einer Kraxe haben. :-)

- Könnt ihr eine bestimmte Kraxe empfehlen oder auch abraten von einer?

- Gibt es etwas, auf was man unbedingt achten sollte bei dem Kauf einer Kraxe?

- Gibt es überhaupt gravierende Unterschiede?

LG und noch einen #sonne Nachmittag
Nina

1

Wir haben die Vaude Butterfly Comfort und sind super zufrieden. Alternativ hätten wir eine von Deuter genommen, aber die war noch teurer ;-)
Abraten kann ich dir von allen sehr preisgünstigen Kraxen und würde dir eine von einem Markenhersteller empfehlen. Die Kraxen von Vaude und Deuter gewinnen normalerweise alle Testberichte.

LG

5

Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen!
Die Vaude ist zwar etwas schwerer als die Deuter, aber dafür hat das Kind einen viel besseren Halt.
Wir hatten mal eine Deuter KidsComfort2 geliehen, da ist unsere Kleine mit dem Oberkörper immer massiv zur Seite gesackt, wenn sie eingeschlafen war, teilweise so weit, dass sie nicht mehr unter dem Regenschutz war. Und wenn die Kinder so zur Seite rutschen, ist das für den Träger unbequem, weil das Gewicht nicht mehr gleichmäßig gelagert ist.
In der Vaude Butterfly Comfort kann das Kind aufgrund der excellenten Torsostütze nicht mehr zur Seite sacken, was sicher für Kind und Träger bequemer ist. Da fällt dann höchstens der Kopf noch nach vorne, wo sich aber ein gutes Polster befindet.

Mein Mann trägt jedenfalls die Butterfly deutlich lieber als die Deuter, und unsere Tochter sitzt auch gerne darin. Sie liebt das Wandern sogar.

Liebe Grüße!

2


Hallo!

ich kann Dir nur die Kraxe von Deuter ans Herz legen. Wir hatten die Comfort II gekauft. (es gibt I, II und III, unterschiedlich ausgestattet) .Wir haben einen Wohnmobilurlaub in den USA letztes JAhr gemacht und unsere Tochter war super zufrieden!

Wir haben da natürlich viele unterschiedliche Modelle gesehen, aber den besten Eindruck hat echt die Deuter Kraxe gemacht. WIr haben sogar zwei amerikanische Familien getroffen (Profi-Camper ;-)), die sich sogar ne Deuther Kraxe jeweils aus Deutschland bestellt hatten!!!

LG, yuka mit Elli (2 Jahre) und Nanyboy inside (31.ssw)

4

Dem kann ich nur zustimmen, wir haben die III weil die ein tolles Sonnendach hat, wir waren damit in Australien als unsere Kleine 20Monate alt war. Benutzen sie aber immer noch für Bergtouren (wohnen in den Bergen) etc. und jetzt wird sie 3 Jahre alt und liebt es immer noch da drin zu sein.

LG
Naimalara

3

Hallo,

wir hatten eine Kraxe vom Kinderwagen-Hersteller (Hover) und waren sehr zufrieden.

Wichtig war uns:
gute Gurtpolster und Sonnendach, weil wir viel gewandert sind.

Wir hatten auch noch einige Fächer, aber das hätte notfalls auch im Rucksack platz.

Wenn beide Tragen sollen, dann auch unbedingt beide anprobieren. Mit 2,04 war mein Mann für die Kraxe zu groß, also habe ich immer getragen.

LG

Steffi

6

Vielen Dank für all Eure Antworten. #blume

So wie ich das jetzt raus lese, sind die empfehlenswertesten Kraxen mit den besten Erfahrungen von Vaudet und Deuter.

Dann bin ich jetzt schon mal ein ganzes Stück schlauer und werde diese mal in einem Geschäft mit meiner Tochter (und meinem Partner, damit auch er tragen kann) testen.

LG
Nina

7

Hi Nina,

wir sind recht viel mit Kraxe in den Bergen unterwegs und ich würde Dir keine bestimmte Marke empfehlen.
Wir selber haben eine Montis, im Österreich-Urlaub gekauft. Die hat für uns besser gepaßt als die Kraxen, die in den Tests sehr gut abgeschnitten haben. Wir haben sie dann mal einem befreundeten Paar geliehen, bei denen der Mann etwa so groß ist wie meiner, und der ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen.
Ob eine Kraxe paßt, kann man nur durch ausgiebiges Probieren herausfinden. Es kommt immer auf den Rücken, besonders auch auf die Rückenlänge und die Haltung des Tragenden an. Schließlich hat die Kraxe zwar verstellbare Tragegurte, aber an sich ein starres Gestell.

LG

8

Hallo ujn1,

Danke auch Dir für deine Antwort. :-)

Das wir ausprobieren müssen wird sicherlich nicht ausbleiben. #schwitz

Ich wollte nur vorab mal wissen, mit welchen Kraxn gute Erfahrungen gemacht wurden und auf was man vielleicht achten sollte, denn ich hatte bisher wirklich überhaupt keine Erfahrung damit und dann bei Null und komplett ohne Wissen anfangen gestaltet sich meist doch schwierigier, wie wenn man bereits ein paar Anhaltspunkte hat ;-)

Einen schönen Start ins Wochenende #blume

LG
Nina