Mein Kind hält den Stuhl ein! Was kann ich noch tun?

Hallo,

meine Tochter 2,5 Jahre hält ihren Stuhl ein. Das geht jetzt schon fast ein Jahr. Bin natürlich regelmäßig mit ihr beim Arzt. Der sagt das ist eine Kopfsache und würde ich mit der Zeit geben. Damit der Stuhl durch das Einhalten nicht zu hart wird bekommt sie Movicol Pulver. Das Pulver soll den Darm nicht beeinflussen.

Durch das Pulver ist es meistens ein paar Wochen gut, sie hat dann regelmäßig (tägl.) Stuhlgang. Dann kommt aber wieder eine Zeit (in der befinden wir uns mal wieder) in der sie den Stuhl trotz Pulver einhält und nichts macht, was wieder zur Folge hat das der Stuhl durch das Einhalten ganz hart wird und sie sich weg schreit beim Einhalten (denn drücken will sie ja nicht). In dem Fall rät mir mein Arzt zum Einlauf. Was ich auch, wenn es ganz schlimm kommt, mache. Aber dann habe ich mind. einen halben Tag nur geschrei (weiß auch nicht ob so ein Einlauf weh tut, oder was das ist).

Kennt das jemand von Euch? Hat jemand einen Tipp für mich. Kann in solchen Fällen eine Kur helfen.

Ich wäre für jeden guten Rat dankbar.

Danke.


Bis dann

Tanja

1

Hallo,
ich hatte mit meinem Sohn ein ähnliches Problem.

Der hat sich den Stuhl bis zu 8 Tage eingehalten, selbst diese Abführzäpfchen haben nachher nichts gebracht.

Dann wurde ein Einlauf gemacht(der war sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft) und seitdem sagt er das er nie wieder beim Doktor machen möchte.

#winke

2

von einer freundin der sohn hatte das auch...sogar so schlimm,dass er nicht mehr essen wollte,weil er wusste,dann muss er irgendwann aa.

der kinderarzt meinte auch,das wäre kopfsache und "verschrieb" das belohnungssystem.jedes mal,wenn der kleine groß gemacht hat,durfte er einen aufkleber auf seine pappritterburg kleben.das waren entweder ritter,prinzessin,gaukler oder könig,die dann in die fenster geklebt wurden.

7 fenster waren immer in einer reihe,was die wochentage darstellen sollte.somit konnte man sehen,wann das kind gemaht macht.

durch dieses belohnungssystem hat der junge seinen stuhlgang im griff und keine probleme mehr.vllt ist das für euch auch was?

3

das Belohnungssystem hat mir mein Arzt auch geraten. Sie bekommt immer wenn sie groß macht ein Tattoo. Aber das klappt leider nicht wenn sie wieder in so einer Einhalt Phase steckt.

5

Dann nimm etwas, bei dem sie nicht widerstehen kann.

Sie hat auch sicherlich Angst vor den Schmerzen. Der Anreiz muss halt sooo toll sein, dass sie die Angst vor den Schmerzen verliert und dann merkt, dass es nicht weh tut, wenn sie regelmäßig auf's Klo geht.

4

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Tochter. Nichts half.

Sie fand (und findet) Ü-Ei-Figuren ganz toll. Ich hab bei eBay einen kl. Karton voller Figürchen ersteigert, in eine durchsichtige Dose getan und im Bad sichtbar hingestellt. Daneben hing ein kleines Poster. Wenn sie in die Windel gemacht hat, gab es einen Smiley für das Poster, wenn sie in die Toilette gemacht hat, zwei. Bei drei (später 4) Smilies durfte sie sich eine Figur aussuchen.

Nach drei Monaten hat sie dann so zuverlässig gemacht und nie mehr versucht aufzuhalten, dass wir ihr die letzten Figuren geschenkt haben, als Belohnung, dass es jetzt so gut klappt.

lg

6

Hi,

bei uns fing das Problem mit der Verstopfung an, als unsere Maus 10 Monate alt war und setzte sich fort, bis sie jetzt mit drei Jahren ohne Windel ist.

Organisch gab es nie eine Ursache, was die Ernährung angeht, hab ich wirklich alles durch, das einzige was bei uns dauerhaft geholfen hat, war Movicol. Wir haben es gut ein Jahr fast täglich gegeben und erst seit ein paar Wochen - eben seit die Windel weg ist, und sie regelmäßig aufs Töpfchen geht, ist endlich alles im Lot.

Also: Augen zu und durch, versuch die Windel loszuwerden. Aber gerade bei Verstopfung darf man da auch nicht zuviel Druck machen, damit eben der Stuhlgang nicht eingehalten wird. Ein Belohnungssystem kann helfen, muss es aber leider nicht.

Viel Glück und noch mehr Geduld!

LG
Littlecat