Habt ihr Isofix beim Autositz 9-18 kg?

Hallo zusammen,

Fiona sitzt noch im Maxi-Cosi mit Isofix-Basis. Sie wird 16 Monate alt, wiegt aber jetzt grad erst 9 kg.

Reinpassen würde sie in den Maxi-Cosi noch, aber wir haben jede Autofahrt ein Mega-Gebrüll.

In vier Wochen fahren wir wieder mal nach Hause, das sind 4,5 Stunden Fahrt und ich überlege bis dahin den Sitz zu wechseln. Wir haben von unserem Grossen noch den Römer King TS Plus, der kein Isofix hat.

Jetzt bin ich am Überlegen ob wir lieber einen Isofix-Sitz kaufen sollten, zwecks Sicherheit. Der Römer ist nicht schlecht, war vor 3 Jahren auch mit "Gut" bewertet bei ADAC und Stiftung Warentest. Er ist auch recht gut mit den Gurt anzuschnallen, wackelt also nicht extrem hin und her, nur die Gurte vom Sitz selbst haben mich ziemlich genervt...

Wie ist das bei euch?

LG,
Nina

1

Hallo,
also wir haben uns nach dem Maxo Cosi für den Kiddy Guardian Pro mit dem Fangkörper entschieden, unsere sitzt da sehr gerne drin und das soll momentan der sicherste sein.
LG

2

Hallo,

wir hatten den Römer Duo plus mit Isofix, jetzt haben wir den Cybex Pallasfix (unsere Maus war leider schon zu grpß für den Duo Plus), ebenfalls mit Isofix. Der wird dann wenn nötig umgebaut in den Cybex ... ( weiß gerade nicht, wie der Sitz in Gruppe III dann heißt) auf jeden Fall hat der auch Isofix.
Uns war es schon wichtig, dass die Sitze unserer Tochter mit Isofix sind, ist halt noch was sicherer. Allerdings hatten wir auch noch keinen anderen Sitz hier stehn, unsere Kleine ist unser erstes Kind.
Bei meinen Eltern im Auto sind sowohl meine Kleine und auch mein Neffe im Römer King gefahren, fand ich auch okay.

LG Cindy

3

Wir haben einen alten Römer King TS von unserer Großen. Der Sitz ist knapp 6 Jahre alt und fährt in meinem Auto mit.
Da wir zwei Sitze brauchen konnten wir recht günstig einen Isofix Sitz bekommen gebraucht. Wurde in der Nachbarschaft verkauft.

Wir sind mit beiden zufrieden und hätten uns keinen neuen Isofix Sitz gekauft.

LG

4

Hallo!

Wir haben den Römer KIng Plus OHNE Isofix, weil der nämlich den Seitenaufprallschutz für den Kopf hat. Es stimmt nicht, dass Isofix per se sicherer ist. Schau dir mal Stiftung Warentest an! Wir haben unser letztes Auto extra mit Isofix auf allen Sitzen ausstatten lassen und uns dann doch für einen Sitz mit Gurt entschieden, weil der einfach besser bewertet wurde.

Ist wahrscheinlich wie bei vielen Dingen Geschmackssache und welcher Sitz kommt nicht zuletzt darauf an, worin sich dein Kind wohl fühlt!


Liebe Grüße!

10

Gibt auch von Römer den Safefix Plus
Der ist mit Isofix und mit der kopfstütze! Isofix Sitze sind besser im Auto verankert als nur mit Gurt. Deswegen auch sicherer.

13

Als wir unseren gekauft haben, gab es den mit Isofix nicht mit Kopfstütze. Und dass der sicherer ist, weil besser im Auto verankert, halte ich für ein Gerücht. Da muss man wirklich genau hinsehen. Unser Sitz ohne Isofix hatte bei Stiftung Warentest besser abgeschnitten als der mit Isofix und war zudem noch günstiger...

weitere Kommentare laden
5

#winke

wir haben den hier http://www.baby-walz.de/Auf-Achse/Maxi-Cosi/Tobi/group/358/product/1833119/L/0/Kinder-Autositz-Tobi-Black-Reflection-Design-201.a833.0.html für unsere 17 Monate alte Tochter und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Wir haben uns gegen einen Isofix entschieden da meine Eltern und Schwiegereltern sowie Freunde keine Isofix Einrichtungen haben.


LG Schnucki

6

Hallo!

Wir haben als Folgesitze den Kiddy Energie Pro - einen Fangkörpersitz. Wir hatten zwar nie Probleme, dass unsere Maus nicht mehr in die Babyschale wollte, haben dann aber doch mit 15-16mon gewechselt.
Im Kiddy sitzt unsere Maus sehr gerne, allerdings wurde beim letzten ADAC-Test eine recht hohe Schadstoffbelastung (beim Nachfolger) festgestellt. Das ist beim Guardian Pro schon etwas besser, am besten schneidet aber der Cybex Pallas ab. Von der Sicherheit her unterscheiden sich die Sitze kaum, allerdings hatten wir uns damals bewußt gegen den Pallas entschieden, da der Fangkörper recht hoch ist, da saß unsere Kleine nicht so gut drin.

Ansonsten kann ich keinem Test entnehmen, dass die Folgesitze mit Isofix tatsächlich sicherer sind als ohne (es gibt beide Arten gut und schlecht), darum war mir Isofix beim Folgesitz nicht so wichtig.

Liebe Grüße!

7

Also wir haben uns für den Cybex Pallas Fix entschieden...

Mein kleiner liebt den sitz..Das erst mal wars ein geschrei als er rein musste aber dann wars ok..Allerdings muss ich sagen dass er im Geschäfft nur brüllte jedes mal...Ich glaub aber das lag mehr an der guten Frau die ihm mit gewallt den Fangkörper hin machen wollte und ihn nicht hin greifen hat lassen...

Meine Eltern und Schwiegerelten haben zwar kein Isofix im Auto aber man kann ihn ja auch so nehmen...

Ich bzw wir haben uns für so einen sitz entschieden da er bis 36kg und wir nicht nochmals einen kaufen müssen...Unsere grosse passt mit ihren 7 Jahren noch super rein ( hatten ihn auch schon umgebaut) sie hat super platz und fragte doch wirklich ob sie nich auch so einen bekommt *hehe* Aber mit 7 bekommt sie nun keinen neuen mehr, zumal ihr Römer auch erst 3 Jahre alt ist den sie hat...


Lg Melanie

8

Wir haben den MaxiCosi PrioriFix. Meine Tochter sitzt sicher und bequem darin. Das Beste ist, dass man ihn eine Liegeposition (ähnlich Babyschale) bringen kann, ist fürs Schlafen bequemer.

9

hallo

wir haben als hauptautositz den Römer Safefix Plus, der hat Isofix und ein Stützbein

http://cgi.ebay.de/ROMER-KINDERSITZ-SAFEFIX-PLUS-GRETA-KOLLEKTION-2011-/230593659680?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b0740320

in den anderen Autos haben wir welche ohne Isofix

Den maxi Cosi Tobi und den Römer king Plus

Der nächste Sitz wird je nach dem wie alt unser kleiner beim wechseln ist
der Cybex pallas Fix oder Römer Kidfix plus

liebe grüße
laratabea