Ist sie wirklich zu dünn? :-( 3,5Jahre

Hallo!

Ich finde unsere Tochter ist NICHT zu dünn, gut, sie ist schlank, aber sie isst gut (wenns ihr richtig schmeckt mehr als ich)! Sie ist halt auch sehr fit und ist den ganzen Tag nur in Action #ole

Sie wiegt mit 3,5Jahnren jetzt 13kg

Meine Mutter meint sie sei viel zu dünn!!! Wenn ich dann nicht möchte dass sie irgendwelche "Säfte" trinkt, die eigentlich nur aus Wasser, Zucker und Farbstoff bestehen, bekomm ich immer wieder zu hören "Ach die ist so dünn, die kann den Zucker vertragen!" #aerger

Was haben eure in dem Alter gewogen?

LG

1

Also meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und wiegt 13,9 Kilo. Und sie ist eindeutig zu dünn!

LG

2

Hallo!

Nächste Woche ist Lukas ebenfalls 3Jahre und wiegt ebenfalls 13kg...das wichtigere ist doch nicht das Alter dabei, sondern auf welche Größe die kg verteilt sind. Wie groß ist deine Maus denn jetzt?

LG Angel mit Lukas knapp 3J. und Anna knapp 2J.(9,2kg...)

3

Hallo :-D

Stimmt... hab ja ganz die Grösse vergessen... sie ist ca 1,03m

LG

6

Hallo nochmal!

Und dann siehts doch schon wieder ganz anders aus. Meiner ist 94cm, also hat er das selbe Gewicht auf 10cm weniger Körpergröße verteilt.

Laut U-Heft und den Kurven darin ist deine Maus eher eine von der größeren Sorte, fällt mit dem Gewicht für ihr Alter zwar nicht raus, aber beim BMI-Wert ist sie dann deutlich im Untergewicht.

Aber am besten kannst es immernoch nur du entscheiden, ob deine Maus nun zu dünn oder okay ist und wie es ihr geht. Ich bin bei meiner kleinen immer froh, wenn sie wenigstens etwas zunimmt, damit sie bei der nächsten Krankheit nicht zusehr abnimmt.

LG

4

Hallo!
Lass dich nicht verrückt machen. Die Kinder sind sooo unterschiedlich. Meine ist 2,5 Jahre und wiegt jetzt auch 13kg bei 90cm. Sie muffelt im Moment aber auch sehr gut. Sie hat ein kleines Bauchi, ist aber sonst überhaupt nicht dick oder so. Und bis vor nem halben Jahr war sie immer an der unteren Grenze zum Untergewicht. Das regelt sich schon irgendwann. Sie hat ne Freundin, die im August 3 wird und wiegt bei einer Größe von 95cm gut 17kg. Eine andere Freundin wird im Juni 2 und wiegt keine 10kg. Ist zierlich, aber nicht dünn. Und isst sehr viel mehr wie meine. Das eine Kind verwertet so, das andere so. Und solange sie fit ist und der KIA keine Bedenken hat, ist doch alles ok.

Gut, dass du dir diese Säfte nicht andrehen lässt. Meine bekommt auch nur 100% Saft und da wird immer ne Schorle draus gemacht.

So und nun #liebdrueck und noch einen schönen Tag!

Ivy

5

Hallo!

Mein Sohn war bei der U7a (also mit 3) 92 cm groß und 12,5 kg schwer. Meine Tochter war 87 cm und wog 12,5 kg.
Mein Sohn ist sehr schlank, meine Tochter eher kernig.
Bei beiden Kindern hat die Ärztin nichts dazu gesagt, daher ist alles ok, denke ich.

Bei uns gibt es auch nur Wasser bzw. Sprudel. Säfte gibt es nur bei Geburtstagen oder wenn wir Besuch haben.
Ein wenig naschen dürfen meine aber jeden Tag etwas#schein

Ich finde es eher bedenklich, wenn Kinder zu dick sind....

LG

7

Hallo black-sun *g -> da gibts nen Cocktail,

unsere wird im August 5 und wiegt bissi was über 13kg #kratz

Meine Mutter macht mich immer irre, wenn sie mir sagt, sie ist zu klein, dünn etc.

Lea ist ein Wirbelwind, futtert ordentlich und ist eines der wenigen Kinder in der KiTa mit einem irre guten Immunsystem. Keine Ahnung wann sie das letzte Mal krank war. das zählt für mich!

Mach dich nicht verrückt ;)

*drück

Achso übrigens:

"Meine Mutter meint sie sei viel zu dünn!!!" -> höre ich seit knapp 5 Jahren und ja, ich hasse es!

"Wenn ich dann nicht möchte dass sie irgendwelche "Säfte" trinkt, die eigentlich nur aus Wasser, Zucker und Farbstoff bestehen, bekomm ich immer wieder zu hören "Ach die ist so dünn, die kann den Zucker vertragen!"" -> Warum denken alle Omas, dünn = Zuckermangel! Gott! Meine Mutter auch und dabei sollte man bedenken, sie ist Kinderkrankenschwester in Rente *waaaaaaaa

Mach Ihr und dir klar: Deine TOCHTER, Ihre ENKELIN, ohne verletzend zu sein, aber bestimmt!

Ich drück die Daumen.

Aber gut zu wissen, das es auch andere Frauen mit solchen Müttern gibt!

8

Ja sie ist dünn! Aber wenn es deiner Tochter damit gut geht und sie gut isst, mach dir keine gedanken!


Meine kleine hat ca 86 cm und 13 Kilo , sie bewegt sich den ganzen tag und isst nicht sonderlich viel!

Jedes Kind ist anders!

9

Worum geht es Dir denn? Dass die Oma ihr eben Limonade gibt oder darum, dass sie meint, Deine Tochter sei zu dünn?

Wenn es um das dünn sein geht, schau in die Percentil-Kurven im U-Heft. Solange sie da im Rahmen ist und nicht irgendwie "rausfällt", würde ich mir diesen Kommentar links rein und rechts rausgehen lassen.

Wenn es Dir um das geht, was die Oma der Kleinen anbietet, kann ich Dir nur zu mehr Gelassenheit raten. Omas dürfen verwöhnen und auch anderes zu Essen/Trinken geben. Das ist vollkommen normal. Solange Deine Tochter so aktiv ist, wird sie gut damit klar kommen. Denke mal, sie bekommt das dann ja auch nicht ständig, oder?

Darüber hinaus sind auch normale Fruchtsäfte (selbst direktgepresster Apfelsaft / Orangensaft in ihren Hauptbestandteile Wasser, Fructose = auch eine besonders leicht ins Blut übergehende Zuckerart und natürliche Farbstoffe). Der Vorteil von echten Säften sind ggfs. noch enthaltene Mikronährstoffe, Folate, Vitamine und ähnliches.

Dann bring doch lieber das als Argument, als die Oma für die Auswahl "minderwertiger" Getränke zu schimpfen.

Ich weiß, man kann bei der Ernährung getrennter Meinung sein. Mein Sohn bekommt z.B. auch Caprisonne (ist so schön praktisch zum Mitnehmen). Das ist in seiner Lieblingssorte auch gerade mal 10% Fruchtsaft drin und natürlich Zucker. Aber solange es das nicht ständig gibt und ansonsten eben verdünnten Fruchtsaft oder Tee/Wasser, sehe ich darin nun wirklich kein ernsthaftes Problem.

Gruß
marjatta

10

Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich viel mehr Leute Gedanken machen, dass ein Kind zu wenig essen könnte, als beim Gegenteil, was heute sehr viel häufiger der Fall ist.
13kg mit 3,5 Jahren finde ich jetzt auch nicht wirklich wenig, kommt aber natürlich auch auf die Größe an.

Also: locker bleiben. Die Pölsterchen an den Hüften, die nicht mehr weggehen, kommen noch früh genug.

LG

11

Hallo,

es ist dünn, klar, aber es ist kein Grund ein Kind zu mesten!

Ich wog mit 4 Jahren 13,5 kg und war 98cm groß.

Meine Eltern haben mich mit Süßkram dann vollgestopft, weil ich es ja vertragen konnte.

Als Teenager wurde ich dann dich und habe heute noch schnell mit ÜBergewicht zu kämpfen.

Finn ist 19 Mon. und wiegt 10,5kg bei über 85cm

LG, Hope mit Finn