Hand abbinden zu verhinderung von Daumenlutschen

Hallo!
Da gibt´s ein Thema, was mich sehr beschäftigt: eine Mutter aus der Schule meiner Mädels bindedt ihrer 1,5 Jahre alten Tochter die hand mit einem Handschuh ab ( Daumen aber reingemacht, dass wie ein Fäustling ist) damit die nicht mehr Daumenlutscht. Ich finde das total schrecklich und habe die Mutter schon darauf angesprochen, sie findet das normal
Die Lehrerin hat auch schon mehrmal was gesagt,aber scheint nichts zu nützen. Das Kind tut mir sooo leid, auch weil es hier 30ºC sind. Übertreibe ich? Klar es geht mich nichts an, aber das ist für mich schon fast Kindesmisshandlung. Lleztens hat sie erzáhlt, dass ihr 4 jähriger Sohn sich zur Strafe 1 Woche nur noch in der Küche aufhalten durfte und nicht spielen. Ich stell mich immer schon weit weg von der beim Warten, aber die posaunt ihre " Heldentaten" Halt auch immer so laut raus und ich kann nciht einfach immer nix sagen.... Sorry musste mal raus...
Gruss

1

Wenn das kein Fall für`s Jugendamt ist, weiß ich es auch nicht - schlimm!

LG
Saskia

7

#pro

2

Oh WOW ... das ist echt krass. Ich würde auch im Notfall mal des JA drauf ansprechen . Ich find des es schon alleine phsyologische belastung fürs kind ist ..

Lg Martina

3

Die sperrt ihr Kind in die Küche ein???

Bitte ruf das Jugendamt an!

4

Nein, sie sperrt den da nicht alleine ein, sie ist schon dabei, aber er darf halt nicht spielen oder fernsehen oder was auch immer, sondern muss stundenlang da mit ihr rumsitzen.....

6

Trotzdem ist das absolut nicht vertretbar.

Ich fände es angebracht, wenn eine Person einer adäquaten Stelle da ein Auge drauf hätte.

Was stellt der Kleine denn an, dass sie solche drastischen Strafen verhängt??

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich habe das auch mal bei meiner Maus machen müssen - also die Hand in einen kleinen Baby-Fäustling stecken, damit sie nicht am Daumen lutschen kann. Da war sie aber erst ca. 4 oder 5 Monate alt.

Meine Maus steckte zu der Zeit mitten in einem Neurodermitisschub und der Daumen war schrecklich wund und nässte schon. Ich musste ja irgendwie verhindern, dass sie die Creme ablutscht. Sie hat dann abwechselnd links oder rechts gelutscht, je nachdem welcher Daumen im Handschuh steckte und gerade etwas gepflegt werden musste. Begeistert war sie davon nicht, aber so war es besser als das der Daumen noch zu eitern anfing.

Allerdings scheint das bei der von dir beschriebenen Mutter ja eher eine Erziehungsmaßnahme, fragwürdiger Art zu sein. Von daher finde ich das, obwohl ich es auch schon so gemacht habe, nicht so toll von der Mutter. Das ist schon reichlich demütigend auch für so ein kleines Würmchen.

Meiner Maus kann man jetzt mit 1,5 Jahren jedenfalls schon sagen, dass sie nicht am Daumen lutschen soll oder am Daumennagel knabbern. Tagsüber lässt sie es so auch schon ganz gut sein - nur zum Einschlafen braucht sie den Daumen noch.

C.

9

huhu,

ich habe selbst einen 20 Monate alten Sohn der Daumen lutscht und weiß auch, dass das nicht so super für Zähne/Kiefer/what ever ist...
aber mir würde im Leben nicht einfallen ihm das zu verbieten, und schon gar nicht in dem Alter und mit solchen Massnahmen. #aerger

Das Daumenlutschen ist eine ganz wichtige Sachen für ihn, die er noch sehr braucht um sich in stressigen Situationen selbst zu beruhigen.
Was wäre ich denn für eine grausame Mutter, wenn ich ihm das wegnehmen würde???!!!

Aber es wird leider immer Mütter/Eltern geben, die die Bedürfnisse ihres Kindes nicht im Geringsten verstehen und immer wieder auf solche veralterten fragwürdigen "Erziehungsmethoden" zurückgreifen.

"Das haben meine Eltern und Großeltern schon so gemacht, dann mach ich das auch so." Wie bescheuert und engstirnig.

Das Jugendamt wird da nicht viel machen können, weil sowas sicher nicht als ernsthafte Bedrohung für das Kind gilt... traurig ist das.

Ich bin eigentlich ein friedliebener Mensch, der auch die Klappe halten kann, wenn´s nicht angebracht ist... aber bei der Dame hätte ich wohl doch schonmal was gesagt, wenn die regelmässig mit sowas prahlt.

lg, Caro

10

Ich glaube halt auch, dass das Jugendamt nicht viel machen wird. Ich glaube auch die mutter sieht sich slebst als gute Mutter, die das alles zum Wohl des Kindes macht. Ich glaube auch nicht,d ass sie ihre Kinder prügelt ( sie droht ihenn aber damit und versetzt si eso in Angst und Schrecken)

11

Hi,
unsere Tochter gerade 3 geworden, lutscht auch ihren Daumen. Mal mehr mal weniger...Sie brauch das halt. Werde einen Teufel tun ihr das mit Gewalt abzugeöhnen. Unser zahnarzt hat uns gesagt, man sieht es am Gebiss dass sie den Daumen nimmt, aber er hat uns auch gesagt, dass im Moment nicht so schlimm ist. Wichtig ist es,das sie es aufhört, wenn die neuen Zähne kommen.

12

Hallo,

ich könnte das nicht übers Herz bringen, mein Jüngster ist auch Daumenlutscher.

Er ist reichlich 24 Monate und hat von Anfang an nur den Daumen genommen.

Ich käme gar nicht auf die Idee ihm mit Gewalt den Daumen zu verwehren, andere nehmen den Schnuller bei ihren Kleinen in dem Alter auch nicht gewaltsam weg, da sagt keiner was.

Wir bekamen schon mehrmals die tollen veralteten Ratschläge zu hören mit Senf drauf schmieren..., das geht mir links rein und rechts wieder raus.

Selbst wenn es nicht gut fürs Gebiss ist, das ist der Schnuller genauso wenig.

Meine 2 Großen hatten beide den Schnuller, der Älteste hatte jahrelang eine Zahnspange, dann braucht der Kleine eben auch eine, es gibt wohl schlimmeres.

Der Daumen ist zwar immer wieder mal entzündet, weil er ND hat, aber wir cremen täglich ein. Im Sommer ist es viel schwächer, als in der kalten Jahreszeit.

Irgendwann hört er von allein damit auf, meine Nichte hat schließlich im Schulalter auch nicht mehr am Daumen genuckelt, davor schon.

Ich sehe es auch als Kindesmißhandlung, ob das JA da eingreift, bezweifel ich aber.

LG
Anja