sie will nicht mehr aufs Töpfchen :(

Hallo,

meine Große jetzt 2 J. will nicht mehr aufs Tö oder aufs große Tö. Sie hat weder Interesse daran, noch will sie sich überhaupt damit beschäftigen. Wenn ich sie frage, ob sie kaka gemacht hat, obwohl wir genau wissen, dass sie in die Windel gemacht hat, weil es riecht ja, dann sagt sie immer nein. Wenn ich frage, möchtest du piepe aufs Töpfchen machen, dann sagt sie nein Mama Windel. Es ist jetzt nicht so, das wir sie alle paar Minuten danach fragen, um daraus jetzt auch nicht so eine große Sache zu machen. Sie soll ja lernen, dass es das normalste von der Welt ist, wenn man aufs Tö muss. Wir wollen sie auch nicht dazu zwingen, das ist auch keine Lösung.

Gibt es hier jemand, der das Problem auch schonmal hatte ???

Es ist jetzt nicht so schlimm für uns, dass sie noch nicht trocken ist, aber wir möchten natürlich, dass es irgendwann solangsam denn Anfang nimmt. Wie lange soll ich sie jetzt damit in ruhe lassen. Kommt sie dann irgendwann wieder von alleine ???

Danke für eure lieben Antworten.

Lg annyjoy#winke

1

Hallo!

Wenn Deine Tochter kein Inetresse hat, würde ich das Thema Töpfchen/Toilette erstmal ganz sein lassen. Ihr könnte ja das Töpfchen im Bad stehen lassen und soe sporadisch mal beim wickeln fragen, ob sie draufgehen möchte. Aber mehr nicht. Akzeptiere ihre Antwort.

Mein großer Sohn wollte mit 2 3/4 keine Windel mehr, nachdem er vorher von sich aus vor und nach dem Schlafen auf´s Töpfchen gegangen ist und ansonsten eine Windel trug. Es war alles völlig unkompliziert - ohne "Training", ständiges erinnern, dauernd dasse Hosen o.ä.

Mein kleiner Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat laum Interesse am Töpfchen. Ab und zu geht er drauf, aber eigentlich nur, wenn er das möchte. Wenn ich ihn frage, will er grundsätzlich nicht. Aber das ist ja auch okay so. Ich warte einfach ab, bis er von sich aus mehr Interesse am Toilettengang hat und dann unterstütze ich ihn natürlich dabei (aber ich mache kein "Training" mit ihm oder frage ihn alle paar Minuten. Ob er nur mit 2 3/4 Jahren oder "erst" mit 3 1/2 Jahren trocken ist, spielt für mich eigentlich keine Rolle.

LG Silvia

2

Hallo,

wenn sie kein Interesse daran hat, dann lasst sie.
Das Interesse wird von ganz allein wiederkommen.
Wenn du jetzt ein Problem daraus machst, könnte es ebenfalls für sie ein Problem werden und zu einer Totalblockade führen, was natürlich ganz schlecht wäre.

Mein Sohn ist auch über 2 und wenn er aufs Töpfchen möchte, dann geht er rauf, das ist aber eher abends spielerisch vorm schlafen gehen, 5x ins Töpfchen pischern, das auswaschen, dann darf die Nachtwindel an. Ansonsten interessiert ihn das Trockenw erden in dem Sinne, dass er beginnt zu sehen: Mama sieht anders aus als ich und Papa genau so.Und das er sich zum Kaka machen zurückzieht. Das sind beides so Vorstufen.

Kinder sagen von alleine, wann sie bereit sind. Lass das Töpfchen oder den Aufsatz im Bad stehen, sie wird das Interesse daran wiederentdecken

L.G

Haruka

3

Das ist kein Problem, sondern ganz normal - mal besteht mehr Interesse am Töpfchen, mal weniger. Einfach abwarten, dann wir das Klo von alleine wieder interessant, "weil ja nur Babys in die Windel machen".;-)