Wunsch nach 2. Kind ist sooooo groß...

Hallo ihr Lieben,

eigentlich gehört das nicht in das Kleinkind-Forum, aber ich fühl mich nirgendwo so richtig aufgehoben.

Unsere Tochter wird Ende August 2 und ich hätt lieber gestern als morgen ein Geschwisterchen für sie.

Dass wir nicht nur ein sondern zwei Kinder wollen steht eigentlich schon immer fest. Und wir hatten auch immer gesagt, dass wir das zweite nicht soooo schnell nach dem ersten kriegen wollen. Aber ich wär schon lang wieder soweit. #augen

Blöd nur, dass es momentan einfach nicht geht. Im Oktober kommt Pia in den Kindergarten und ich werd erstmal schauen, dass ich bissl arbeiten gehe (was mir mit Sicherheit gut tun wird). Und dann werden wir das zweite Kind schätzungsweise Mitte oder Ende nächsten Jahres in Angriff nehmen.

Will hier keine Diskussion darüber lostreten wann man das zweite Kind bekommen sollte (oder nicht). Aber vielleicht gibt's hier Mamas mit ähnlichen Gedanken, damit man sich bissl austauschen könnte. #ole

LG Endlessly (die beim rumstöbern im SS-Forum immer neidisch werden könnte #klatsch)

1

Hallo,

Ja ich kann dich verstehen!! Mir gehts nun nicht mehr so aber damals schon.....wir haben auch gewartet aus unterschiedlichen Gründen, aber ich würde es nicht mehr tun wir haben nun ein Abstand von 3 Jahren und 8Monaten und der ist irgendwie schon zu groß!

Wünsche dir viel Glück das alles so läuft wie geplant.

lg

4

Hallo,

ja, ich glaub mir wird's irgendwann auch so gehen, dass ich den Altersunterschied dann doch zu groß finden werde.

Wenn ich seh wie Pia zur Zeit mit anderen Kindern (auch mit älteren) umgeht und wie sie sich freut wenn sie von nem älteren Mädel an die Hand genommen wird... Hach, das ist sooooooo süß. Da wird's mir immer richtig warm um's Herz. #sonne

Ich hab halt auch noch Bedenken, dass ich nicht sofort wieder schwanger werde, sondern dass das dann auch nochmal 1/2 - 1 Jahr dauern kann. Und dann wird der Altersunterschied ja noch größer. #augen

Blöd, dass man nicht einfach so nochmal schwanger werden kann wie man's gern würde. Gibt immer diese blöden Steine, die sich einem in den Weg stellen. :-p

2

Hallo Endlessly!
Mir geht es ähnlich. Ich wünsch mir auch sehr ein 2. Kind. Bei uns ist allerdings das Problem, das mein Mann keins mehr möchte. Wir wollen im nächsten Jahr nochmal heiraten (kirchlich) und ich plane insgeheim schon, das ich ab dann wieder schwanger werden möchte. Wir sprechen oft darüber, aber so richtig einig sind wir uns noch nicht. An manchen Tagen möchte mein Mann sogar!!!! Ich hoffe also noch!
Aber vor nächstem Jahr wird es auf keinen Fall was....

LG Tina

3

meine tochter wird im august auch zwei, und wir haben auch vor mitte bis ende nächsten jahres schwanger zu werden, möchte auch gerne dazwischen ein jahr arbeiten. jetzt sind aber zwei freundinnen schwanger und irgendwie denkt man dann schon "wär schon schön wenns jetzt schon wäre". andererseits genieße ich auch die freiheiten die ich inzwischen wieder mehr habe, da die kleine aus dem gröbsten raus is...

6

Ja, da haste natürlich auch wieder recht. Mit einem Kind sind viele Sachen sicher einfacher als mit zwei Kindern.

Außerdem kenn ich mich. Wenn dann das zweite Kind irgendwann da ist hätt ich wahrscheinlich am liebsten gleich noch 'n drittes. #rofl (Ich wollte immer 2-3 Kinder, mein Mann 1-2, deshalb die Einigung auf 2.)

D.h. je länger es mit dem nächsten Nachwuchs jetzt dauert, desto größer ist meine Vorfreude.

Hach ja, man muss es halt einfach auf sich zukommen lassen. ;-)

5

Hallo meine Liebe!

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, wie es dir geht.

Mein Sohn wird im Juli 3 und ich wünsche mir schon seit 1,5 Jahren ein 2.Baby. Es war immer so geplant, doch leider wollte mein Freund immer noch etwas warten und ich habe zu viel genervt und gedrängt.

Es kam so weit das wir nur noch stritten und wir absolut keine Basis mehr hatten. Mir war alles egal, ich wollte umbedingt mein 2.Wunschbaby durchdrücken.
Es kam dazu das ich mich sogar von ihm trennte- das war letzten Jänner.

Ich bin von ganzem Herzen Mama und ich dachte nur noch an mich. Auf niemanden hörte ich, ich dachte nur ich muss mir einen neuen Freund suchen, damit ich meine Familie gründen kann.

Ich schäme mich heute dafür und mir tut alles sehr leid.

Ich hatte in den letzten Monaten sehr viel Zeit zum Nachdenken und habe viel gelernt. Ich wollte immer diesen 2-Jahres Abstand- keine Ahnung warum.

Ich habe zwar meinen Kinderwunsch immer noch, aber ich habe ihn nach hinten verschoben.

Ich kann doch auch noch Nummer 2 und 3 hintereinander haben.


Ich bin gerade dabei mich mit dem Papa meines Kindes wieder näher zu kommen und schauen ob er mir verzeiht. Wir verbringen viel Zeit miteinander und probieren eben einen Neustart.

Ich habe im letzten Moment noch kapiert, dass ich beinahe alles kaputt gemacht hätte mit meinem Kinderwunsch.

Jetzt bin ich aber wieder glücklich und hoffe das es so positiv weitergeht- wir sind doch eine Familie und für unser 2.Baby brauchen wir eine gute Basis- und das braucht Zeit.

Ich weiß es wird dir kein Trost sein, aber ein Jahr vergeht so schnell und dann wirst du auch wieder Mama werden.
Freue dich einfach darauf und genieße es.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe das Warten fällt dir nicht so schwer.
Viele liebe Grüße, die wieder sehr glückliche Anna

8

Hui, dass es soweit kommen kann wegen dem Kinderwunsch...

Erstmal drück ich dir feste die Daumen, dass alles so schön weiter läuft und ihr auch irgendwann zu viert seid. ;-)

Kann deine Gedanken aber auch nachvollziehen. Vor ein paar Jahren war mein Wunsch nach einem Kind so groß, dass ich monatlich (meist pünktlich zur Mens) meinem Mann in den Ohren damit hing. Hab dann aber auch gemerkt, dass es so nimmer weitergehen kann. Hab dann zu ihm gesagt, dass ich soweit bin und dass ich ihn nimmer damit nerven werde und warte bis er auch soweit ist.

Und ja... Irgendwann an Weihnachten (wir waren gerade im Urlaub) hat er mir das schönste Geschenk gemacht. #huepf

Ein knappes Jahr später war ich dann schwanger.

Diesmal ist die Situation aber halt bissl anders. Denke mal meinem Mann wäre es egal ob ich heute oder morgen schwanger werden würde. Momentan liegt's halt einfach daran, dass ich erstmal wieder arbeiten gehen MUSS. Das ist auch das was mich bissl frustriert. #schmoll

7

Hallo Endlessy,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch den Wunsch nach einem zweiten Kind und bin im Januar auch schwanger geworden.
Leider hatte ich vor vier Wochen eine Fehlgeburt. Paul wurde in der 21. SSW still geboren.#kerze
Paul wird für immer ganz tief in unseren Herzen bleiben #herzlichund soll niemals ersetzt werden. Trotzdem ist der Kinderwunsch weiterhin vorhanden.

Da ich nun auch wieder arbeiten gehen muss und unsere Lilly dann zur Tagesmutter geht, möchten wir auch noch bis nächstes Jahr Sommer warten. Außerdem möchten wir Paul den Raum in unserem Leben geben.

Naja, ich bin mal gespannt, ob es klappt. Ich hab auch schon ein bißchen Angst nach zwei Jahren Pause wieder arbeiten zu gehen#zitter, freue mich auf der anderen Seite auch darauf.

LG
Michelle mit Paul ganz tief im Herzen#stern und Lilly (18 Mon.) fest an der Hand#verliebt

9

Oh, das tut mir sehr leid. #kerze

Ja, ich freu mich einerseits auch echt dolle drauf wieder arbeiten zu gehen. Nicht mehr nur als Mama, Ehe- und Hausfrau gesehen zu werden, sondern auch wieder als arbeitender Mensch. Wieder eigenes Geld verdienen... :-p

Aber mir graut's auch bissl davor. Vor allem davor, dass es mir so viel Spaß macht, dass ich nicht nochmal Pause haben will.

Beim 1. Kind war's ganz praktisch, weil ich während der SS gekündigt wurde (war so geplant) und somit wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen. Das hat dann super gepasst.

Beim zweiten Kind müsste ich dann aber ganz normal Elternzeit nehmen. Und da bin ich echt gespannt ob das dann auch so toll wird. #schwitz

10

Ach, mir geht es genauso. Unser Flori wird jetzt 18.Monate alt und seid seiner Geburt ist der Wunsch nach einem 2. Kind da. Wollte eigentlich immer nur eins. Aber die Schwangerschaft war so schön und ich bin so glücklich das ich meinen kleiner Scheißer habe. Aber dennoch wünsche ich mir ein weiteres.

Es gab mit meinem Mann viel Streit deswegen. Ich habe immer gedrängelt und ihn genervt. Haben dann gesagt, das wir Ende des Jahres die Pille absetzen. Ich gehe ab Juli wieder arbeiten und es wäre dann ca, ein Abstand von 3 Jahren.
Aber neulich sagte er wieder nein. Muss mal schauen. Ich darf ihn nur nicht nerven und meinen Wunsch eben etwas zurückschrauben. Wenn dann müssen beide wollen. Und nun gucken wir erstmal wie es Ende des Jahres aussieht.
Wollen demnächst eventuell umziehen,wenn wir die Wohnung bekommen und Arbeit muss eben auch erstmal wieder anlaufen.

Aber am liebsten wär ich auch schon wieder schwanger:-). Aber es geht eben nicht immer so wie man möchte,wenn noch eine Person mit dranhängt.

Liebe Grüße

11

Haha, ja, ich merk schon... Die Männer brauchen halt auch ganz gern mal bissl Zeit bis sie soweit sind. #rofl

Dabei ändert sich für die Männer doch gar nicht sooooo viel wenn ein zweites Kind da ist. Für uns Frauen allerdings schon.

Glaube aber, das hat immer noch damit zu tun, dass die Männer sich als Ernährer sehen. :-D

12

Ach, mach Dir keinen Stress.......siehst ja, wohin das im schlimmsten Falle führen kann....;-(, oh je!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine beiden Jungs sind (auch nicht ganz geplant) gute 5 Jahre auseinander, ich dachte auch immer, daß zwei Geburten rasch hintereinander das non plus ultra sind (kenne ich so auch von mir und meinen Geschwistern). Aber jetzt finde ich es einfach prima so, wie es ist!!!!! Der Große war bei der Geburt des Kleinen wirklich schon ein "Großer", null eifersüchtig und hilft viel. Natürlich fliegen auch mal die Fetzen und der Große muss(te) oft Rücksicht nehmen, aber je älter der Kleinere wird (demnächst 2), umso toller können sie miteinander spielen. Das ist wirklich super! Wenn ich sehe, wie erschöpft viele Mütter mit zwei Kleinkindern herumwieseln, bin ich froh um den Altersabstand - da komm ich mir richtig entspannt vor!

13

Hallo,

ich denke auch, dass Dir die Arbeit gut tun wird, vielleicht denkst Du dadurch in ein paar Monaten anders darüber.

1 Jahr nach hinten verschieben ist doch nicht so schlimm, dann wäre Deine Kleine 3, Du weißt doch auch nicht, ob es jetzt sofort geklappt hätte.
Manchmal dauert die Hibbelzeit ungewollt lange, auch da kann es sich nach hinten verschieben.

Ich wollte nach dem 1. Sohn einen Altersabstand von 3-4 Jahren, dann ist das 1. Kind schon im Kiga und selbstständiger als ein Kleinkind.
Der Abstand wurde dann 5 Jahre, weil eine ELS dazwischen kam, zwischendurch habe ich gearbeitet.
Selbst 5 Jahre fand ich nicht schlimm, war froh nicht ein Baby und ein Kleinkind zu haben.

Nach dem 2. Sohn hatten wir eigentlich damit abgeschlossen, ich begann wieder zu arbeiten, nach vielen Jahren kam der Kinderwunsch nochmal zurück.
Aber auch da sollte es nicht sofort sein, erst kamen 2 FG.
12 Jahre nach dem 2. Sohn wurde unser Jüngster als Nachzügler geboren.

Er ist jetzt 2 und weil der Unterschied sehr groß ist, wünschen wir uns noch ein Kind, das soll definitiv das letzte sein.
Ich wurde letztes Jahr 1 Jahr nach seiner Geburt schnell wieder schwanger, einige Monate später wieder, beide Male endete es in einer FG.
Wäre es anders gekommen, dann wäre der Altersabstand zum Jüngsten 1,75J. bzw. 2,25J. gewesen. Entweder hätten wir dann jetzt schon wieder seit ein paar Monaten ein Baby, oder die Geburt wäre nicht mehr weit weg.

Noch geben wir nicht auf, aber der Abstand wird auf jeden Fall wieder mindestens 3 Jahre oder fast 3 Jahre sein, dann geht er in den Kiga, das sehe ich als Vorteil.

Habe Geduld und gib Dir Zeit, 2012 ist nicht mehr so weit weg, 3-4 Jahre Abstand können auch Vorteile haben, Deine Kleine bleibt doch kein Einzelkind.
Deine Kleine kann sich im Kiga eingewöhnen, Du wieder im Job und wenn der Zeitpunkt passt, geht Ihr es an.

LG
Anja

14

Hey,

mir geht es ähnlich. Unser Sohn wird Anfang September 2 Jahre alt und wir möchten auch ein Geschwisterchen. Mein mann schon länger, aber ich war bis jetzt (auch körperlich) noch nicht bereit für eine neue SS. Bin ziemlich pummelig und muss auch noch erst etwas abnehmen. hatte in der letzten SS nämlich ganz schön krass SS-Diabetes. #zitter Das brauche ich in der Dimension nicht nochmal.#schwitz

Dazu kommt, dass ich jetzt ab Juli erstmal wieder arbeiten gehe und auch nicht weiß, wie die auf eine neue SS reagieren werden. Allerdings wissen die, dass wir ein 2. Kind möchten!

Bin etwas hin und her gerissen, weil ich mir immer über alles viel zu viele Gedanken mache. #schein Ich will, aber trau mich NOCH nicht so recht. :-p
Habe aber mal nen zB angelegt und die Pille abgesetzt, verhüten aber noch. ;-)

Alles Gute,
bibo