Töpfchentraining wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

haben vor ein paar Wochen bei meiner tochter (21/2) mit dem Toiletten training begonnen. beim mittag schlaf und nachts bekommt sie noch die Windel ist das eurer Meinung nach Ratsam? Oder gleich ganz weg?
Wenn Arzt besuche anstehen oder längere Fahrten ist die Windel auch dran, meint ihr das irritiert?


Mit pipi klappt das sonst ganz gut aber Stuhl macht sie entweder in die Hose oder wenn die Windel dran ist in die Windel, habt ihr da auch in Tipp dazu??

Freu mich schon auf eure Antworten.
lg
zlem

1

Wozu trainiert ihr das??
Ich würde warten bis eure Tochter von selbst sagt, dass sie Pipi oder groß muss, und dann wird das schon klappen!

LG
koerCi

2

Ja, da schließe ich mich an! Ich habe Zwillinge, 26 Monate alt, einer von Beiden sagt in letzter Zeit öfter Bescheid, wenn er einen "Haufen" machen muss, der andere noch gar nicht.

Ich hätte keine Lust, mir da solche Gedanken drum zu machen. Keep Cool;-)

3

Eben!! Damit stresst man das Kind und sich selbst nur unnötig.

4

Hallo!

Mach Euch keinen Stress!
Mein großer Sohn hatte lange nachts, beim Mittagsschlaf bzw. langen Autofahrten eine Windel an, als er tagsüber keine mehr brauchte.
Das war so völlig stressfrei.

Wegen des Stuhlgangs kann ich nichts sagen weil wir die Windel bei unserem großen Sohn erst weggelassen haben, als er von sich aus dazu bereit bzw. selber sagte, dass er keine Windel mehr brauchte. Daher gab´s nur selten "Unfälle" (Pipi).

LG Silvia

5

Ich wuerde anstatt wieder ne Windel drum zu machen immer ein Toepfchen dabei haben, dann kann man anhalten wenn das Kind muss. Alles andere verwirrt doch nur.

6

äßert sie von allein das sie mal aufs klo muss?
wenn nicht is eh nicht empfehlenswert..
meine große hat immer zum schlafen eine umbekommen,sowie bei langen autofahrten,wo sie eh eingeschlafen ist..
war kein problem so..und wenn sie wach war sagte sie einfach bescheid beim autofahren

7

Hallo,

hier gibts kein Töpfchentraining, nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

https://www.familienhandbuch.de/erziehungsfragen/ordnung-und-sauberkeit/die-entwicklung-der-kontrolle-uber-blase-und-darm

LG,
Nini