Unser Sohn (22 Monate) fremdelt überhaupt nicht!!!

Hallo zusammen,

im Magazin bei urbia steht heute ein interessanter Artikel zum Fremdeln und wie wichtig dieser Entwicklungsschritt ist.
Ich hab das vor ca. 1,5-1 Jahr hier schon mal geschrieben, dass unser Kleiner überhaupt nicht fremdelt. Er geht auf fast alle Menschen total offen zu. Ganz selten, dass er sich mal hinter meinem Bein oder so versteckt. Wirklich ganz selten.

Bei urbia steht nun, dass diese Distanzlosikeit gefährlich wäre und die Kinder später Gefahr laufen, missbraucht zu werden. Auch wäre es ein Zeichen verdeckter Ängste.
??????????

Jetzt mach ich mir richtig Sorgen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke!

1

Hallo,

meine Tochter 2J. hat auch noch nie gefremdelt, das kann sich aber auch schlagartig ändern (hab ich im Freundeskreis gesehen, kahm meistens wenn sie in die Kita kahmen).

Ich würde mir da keinen Kopp drum machen, denn das mit dem Missbrauch und Co. ist ja auch eine Sache wie man seinem Kind einimpft nicht mit Fremden zu reden also schon ein Teil erziehungssache, denke mal nicht das es am Wesen liegt, fremdelnde Kinder sind vieleicht auch schüchterner, ein gesundes Selbstbewusstsein schützt ja auch, denn dann wirkt man auch unnahbarer als son kleines ruiges graues Mäuschen.

Mach dir mal keinen Kopf darum ;-)

LG

2

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass es entwicklungspsychologisch heißt, dass ein Kind bis zum 2. Geburtstag eine dolle Fremdelphase gehabt haben muss, weil ansonsten die GEfahr besteht, dass das Kind eine geminderte Intelligenz hat, welche diese Distanzlosigkeit auslöst. Distanzlosigkeit ist natürlich etwas nicht ungefährliches. Wenn ich ein 3-jähriges Kind kennenlerne, das mich nie gesehen hat und auf mich zurennt und mich umarmen will, denke ich natürlich gleich: was hast du erlebt, dass dir die Distanz fehlt???
Missbrauchskinder weisen soetwas oft auf.


Jetzt aber mal zu dir und deinem Sohn:
Als Pädagoge und Psychologe lernt man solche Dinge natürlich, auch Ärzte werden dies in ihrem Studium so gelernt haben. Fakt ist aber immer noch, dass jedes Kind sich indivduell entwickelt und ein nicht-fremdelndes Kind genau so normal ist wie ein dauerängstliches Kind.
Hat dein Sohn denn nicht mal als Baby ne Fremdelzeit gehabt? Um den 8.Lebensmonat haben viele das.
Du musst jetzt keine Panik haben, dein Kind kann ganz normal sein, ich kanns nicht beurteilen, ich kenn ihn nicht. Ich würd mich da jetzt aber auf keinen Fall verrückt machen.
Na ja, was die Missbrauchsrate angeht, kommen Missbrauchsfälle eh meist aus der eigenen Familie oder dem Freundeskreis und zu dem hat in der Regel kein Kind ein distanziertes Verhältnis. Und beibringen tut ja jeder seinem Kind,d ass man mit Fremden nicht mitgeht, ich halte es daher erstmal für Quatsch, dass ein Kind dadurch eher missbraucht wird.

L.G.

Haruka

3

Danke Dir.
Na ja, er rennt jetzt nicht auf jeden mit offenen Armen zu. Er bleibt schon stehen und schaut sich die Leute an.
Meistens gibt er aber z.B. Antwort, wenn er was gefragt wird.
Nein, er hatte keine Fremdelphase mit ca. 8 Monaten.
Es macht mich schon unsicher.
Ansonsten sagt unser KiA, dass er super fit und seinem Alter schon voraus ist.
Mach mir halt Sorgen.

Aber danke für Deine ausführliche Antwort!

4

Hallo,

ein Zögern, ein verlegener Blick, langsame Bewegunsabläufe, bis das Kind auf einem zugeht, sind auch "Fremdel-Zeichen". Dein Kleiner wollte mit Sicherheit nicht immer "sofort" auf den Arm von einer anderen Person, sondern war erstmal zurückhaltend. Fremdeln muss nicht immer einhergehen mit Kreischen etc..
Natürlich spielt auch der jeweilige Charakter eines Kindes eine große Rolle, ängstliche Kinder fremdeln stärker, als neugierige Mäuse :-).

Google mal nach "Initialer Hemmung", das ist sehr informativ.
Außerdem schreibst du ja selber, dass er sich hin und wieder hinter dir versteckt etc..

LG und lass dich nicht verrückt machen,
incredible mit Julian (26 Monate), der gerade Siesta macht

5

Hallo,
unser Sohn (16 Monate alt) hatte auch noch nie eine Fremdelphase. Er ist seit er 10 Monate alt ist 2x die Woche in der Krippe und ich vermute, dass es daher kommt. Er will bei wildfremden Personen auf den Arm - auch auf dem Spielplatz - es ist mir schon manchmal peinlich.
Aber was soll man machen? Ich weiss zumindest nicht was ich daran ändern soll....
Viele Grüße

6

Hallo, meine Tochter, 21 Monate, fremdelt bisher auch nicht. Sie lacht jeden an, streckt die Arme aus - auch bei wildfremden Menschen - um hochgenommen zu werden.
Bisher habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Das Fremdeln kann ja auch noch später kommen.

7

Huhu,

ich habe das auch so noch nicht erlebt. Sie wird morgen 16 Monate alt. Und die Sorgen haben wir schon länger.

So richtig fremdeln, eigentlich nicht.

Es war mal eine Phase, da wollte sie nicht zu ihre Oma. Kein Wunder, die ist laut und hektisch. Da war sie ein Baby und auch 9 Monate, glaube ich. Aber eigentlich macht sie viele Späße wenn sie im Buggy sitzt. Sie ist sogar sauer, wenn andere nicht mitziehen. Sie fremdelt und weint nur, wenn sie die Leute nicht mag. Ein Zeichen bei uns, die Menschen sind ganz korrekt wie wir denken...besonders bei Wohnungssuche eine große Hilfe.

Ansonst geht sie auf einen zu, freut sich wenn sie bekannte Gesichter sieht.

Was Haruka schreibt, das sie sie später....das macht mir Angst.

LG netti

8

Hab den Bericht auch gerade gelesen#schock

Lukas fremdelt auch nicht,hat er noch nie.

Er quatscht sogar fremde Leute an oder will mit anderen Müttern auf dem Spielplatz schaukeln obwohl er sie nicht kennt#schock

Ich mache mir da auch riesen Sorgen und finde es furchtbar wenn er einfach zu fremden Leuten geht als wenn er sie schon ewig kennen würde.

Ich weiß auch nicht warum er das macht,ich hoffe das hört bald mal auf.


LG loona mit Lukas*18.7.09#bla

9

Hallo Bine,

wenn ein Kind nicht "offensichtlich" fremdelt, heißt es nicht, dass es sich distanzlos verhält. Distanzlos wäre es dann, wenn es jeden Fremden (damit ist ein komplett fremder Mensch auf der Straße gemein) sofort umarmen würde. Tut er das wirklich? Und wenn du schreibst, dass er "auf fast alle" Menschen offen zugeht, dann fremdelt er doch ... und wenn es nur der Bart eines Mannes ist, der ihm unheimlich ist.

Wie auch das Trotzen ist auch das Fremdeln ganz stark mit dem Charakter und Temperament des Kindes verbunden. Manche Kinder fremdeln sehr offensichtlich und manche sehr versteckt. Denen reicht dann ein kurzer kritischer Blick und eine kurze Rückversicherung bei Mama. Es gibt auch einen Zusammenhang, wie man selbst ist. Seid ihr offene Typen - dann wird er sich das auch von euch abschauen und ich finde das eine ganz tolle Eigenschaft.

Mein Kleiner hat auch weder im Babyalter noch bis jetzt (3 Jahre) offensichtlich gefremdelt, so dass man meinen könnte, er hätte es nie getan. So langsam wird er doch differenzierter und zeigt schon mal, wenn er noch ein paar "Warmmachminuten" braucht - wenn wir z.B. jemanden besuchen, den er sehr selten sieht.
Mein Kleiner trotzt übrigens auch bislang sehr wenig .... :-) ach ja, und gekrabbelt ist er auch nicht und trotzdem läuft und bewegt er sich wie alle anderen auch ...

Also mach dir nicht so viele unbegründete Sorgen und freu dich daran, dass du ein offenes neugieriges Kind hast.

VG
B

10

Wo finde ich den Bericht?