Zecke im Arm

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich hattet Ihr alle ein schönes langes Wochenende?

Ich habe folgende Frage:

Heute morgen beim BAden habe ich bei meiner Tochter (fast 2) am Arm etwas entdeckt, dachte zuerst, es wäre Dreck. Da es aber nicht wegging, hab ich genauer geguckt, und es war eine Zecke. So habe ich sie mit einer Pinzette herausgezogen.
Anschließend hab ich beim Kinderarzt angerufen.
Man sagte mir, ich solle meine Tochter beobachten, sie kann z. B. Fieber bekommen. Und wenn sich um die STelle, wo die Zecke war, ein runder Kreis bildet, soll ich mich sofort melden.

Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Wie sind Eure ERfahrungen - haben Eure Kinder danach etwas gehabt?

ICh bin da etwas verunsichert, daher die Frage.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

LG Sonja

1

Huhu!

Meine einjährige Tochter hatte letzte Woche eine Zecke. Es war am Feiertag und ich habe den diensthabenden Arzt angerufen. Er hat mir geraten die Zecke nicht selber zu entfernen,schon gar nicht mittels Pinzette.Dabei könne man Blut zurück in den Blutkreislauf des Kindes gelangen, und die Gefahr einer Borrelienübertragung könnte dabei steigen.Außerdem kann es sein dass so der Kopf der Zecke steckenbleibt.Der Arzt entfernte dann das Tier mit einer Zeckenzange für Hunde (ein-Mal-Gerät). Ich habe mir nun vorsorglich auch einige im Tierhandel besorgt.

"haben Eure Kinder danach etwas gehabt? " Das wird nur der Fall sein,wenn tatsächlich eine Ansteckung durch Borrelien erfolgt ist. Daher sollst du ja die Haut auf Ausschlag hin beobachten.Mir wurde gesagt dass das 14 Tage dauern kann,bis sich dieser Ausschlag zeigt.

Ich hoffe ich habe dich etwas aufklären können

#winke

2

Schon oft, meine Große zieht Zecken magisch an #augen

Folgen hatte sie bisher noch nie (toitoitoi).

Ein Nachbarskind hatte mal Borreliose, die Eltern haben es an der Wanderröte aber rechtzeitig bemerkt und der Junge bekam ein Antibiotikum.

Übrigens wohnen wir im Hochrisikogebiet für FSME. Ich kenne aber nur zwei Menschen persönlich, die FSME bekommen haben.

Lg Steffi

3

Hallo,

meine Tochter hatte vor ein paar Wochen auch eine Zecke im Kopf. Gott sei dank habe ich sie entdeckt. Ich habe sie ihr auch selbst entfernt und die Stelle desinfiziert.
Wir haben sie auch die darauffolgenden Wochen genauer beobachtet aber es sind glücklicherweise keine Nebenwirkungen sichtbar geworden. Ich habe sie auch vor dem Zeckenbiss schon impfen lassen und sie hat die ersten beiden Impfungen bereits hintersich.

Bei uns gibt es Momentan sehr viele Zecken. Die beiden Nachbarsmädels hatten auch schon jeweils eine Zecke hinterm Ohr und im Bauchnabel.

LG

schwammerl mit Maus 25 Monate die gerade schläft


4

Hallo Sonja,

meine Tochter hatte auch im Alter von ca. 1 1/2 eine Zecke. Wir haben sie ebenfalls entfernt und die Stelle beobachtet. Bei ihr ist nichts weiter passiert.

Ich selbst hatte, seit ich denken kann, jedes Jahr mind. 1 Zecke, oft mehrere. Das ist immer gut gegangen - bis auf ein einziges Mal. Ausgerechnet in der Schwangerschaft hatte ich eine Borrelliose. Diese musste mit Antibiotika behandelt werden, ging Gott sei Dank alles gut.

Beobachte die Stelle bitte in den kommenden Tagen und Wochen (!) gut und geh zum Arzt, sobald sich der Kreisrunde rote Ausschlag bildet.

Meine Tochter (2 1/2) lasse ich gerade außerdem gegen FSME impfen, weil wir im Risikogebiet wohnen.

Alles Gute
Klatschmohn