Dieser verdammte Ausschlag geht einfach nicht weg.

Hallo Mamis,

bin langsam echt verzweifelt.
Mein Sohn (22 Monate) hat seit ca. 7 Wochen ne Ausschlag am rechten Arm.
Waren auch schon mehrfach beim Doc. Zuerst gab er und ne Antibiotika Salbe die hat null gebracht. Dann bekamen wir eine Cortison Salbe. Davon wurde es etwas besser aber sobald ich die Salbe nur einmal weg lasse kommt der Ausschlag voll zurück. Das es ne Allergie ist hat der Arzt ausgeschlossen da es nur am rechten Arm ist und ne Allergie würde sich auch anderen Körperpartien ausbreiten. Hab echt keine Idee mehr was das noch sein könnte. Ist hier zufällig ne Mama die sowas auch schon hatte und mir vielleicht nen Tip geben kann ?

Lg

1

es kann dennoch eine Allergie sein. mein Sohn hat Neurodermitis und das nur an den Armen... beine, torso... alles frei... nur an den Armen. Ellbogen.
wart ihr mal beim hautarzt?
dass Cortison nicht hilft, ist klar... weil cortison nunmal nicht heilt sondern unterdrückt...
(weswegen es hier kein Cortison gibt)

2

Hallo,

wie sieht das bei deinem Sohn aus ? Kannst du mir das bitte etwas beschreiben ?

LG

5

bei ihm fängt es mit trockenen kreisrunden stellen an, ziemlich abgegrenzt vom üblichen hautareal... wenn dann nicht die richtige pflege dazu kommt, bilden sich naja... wie pickel (nur ohne das gelbe) und dann fängt es an zu jucken... :( Ab zum hautarzt mit euch...
Vll ist es was ganz harmloses was aber der richtigen pflege bedarf

3

Hi,

einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Aber wir hatten etwas Ähnliches hier. Louis hatte im Sommer (!) plötzlich Flecken auf der Brust. Da dachte ich noch an einen Stich. Dann waren die Flecken auch irgendwann auf dem linken Arm. Innenseite. Dann Außenseite. Mal dunkler, mal heller. Nicht nässend oder juckend. Breitete sich auch dann nicht weiter aus.
1. Termin KiA: Cortison und AB-haltige Creme, leichte Verbesserung, bei Absetzen kam alles zurück.
1. Termin Hautarzt: Bei so einem kleinen Kind sind weitere Untersuchungen nicht nötig, es würde nur traumatisieren und sie ginge davon aus, dass es nix Schlimmes sei. => Cortisoncreme: Genau wie bei Euch, bei Absetzen hält der Zustand ein paar Tage, danach kommt's wieder.
2. Termin Hautarzt: Anderer Arzt. Andere, leichtere Cortisonsalbe. Sagte uns es sei der Ausschlag zum Parvo-Virus (Erreger-Ringelröteln). Mir kam das schon komisch vor, denn eigentlich bestand der Ausschlag zu dem Zeitpunkt schon viel zu lange, bestimmt dicke 2 Monate, das passte nicht zur Diagnose. Aber gut. Die Behandlung war genauso wenig erfolgreich wie zuvor.
3. und letzter Termin Hautarzt (inzwischen Januar!): Es war allgemein besser geworden, die Cortisonsalbe haben wir länger gebraucht und nicht so abrupt abgesetzt. Der Arzt sagte, man solle lieber einmal so einen Ausschlag richtig "wegcremen", damit der nicht immer wieder aufflammt. Es war jedenfalls deutlich besser und teilweise nicht mehr zu sehen oder höchsten nur noch Schatten. Haben dann noch einige Wochen gecremt und dann wieder abgesetzt. Seitdem ist es eigentlich weg. Manchmal sah man nochmal einen Schatten. Der ging aber dann auch immer wieder weg. Es folgte beim 3. Termin noch eine Blutabnahme, die aber unauffällig war.
Laut Hautdoc, ist unser Sohn schon empfänglich für atopischen Ausschlag bzw. generell Allergien. Er hat uns erklärt, dass sich das immer mal wieder auch z.b. über die Haut zeigen kann, in Reaktionen auf Windel, Produkte, etc...oder einfach mal so.
Habe dann aber noch das gefunden: Lichen striatus. Kannst Du ja mal googlen, ist wohl harmlos, aber passt ja vielleicht.

So, wünsche Euch alles Gute und dass ihr vielleicht herausfindet, was los ist oder es eben so abklingt.

LG, broe

4

Hey,

Marco hat extrem trockene Haut, an die Oberschenkel-Innenseiten und NUR da, da wo die Pampers unter der Unterhose vorschaut. Der KiA meinte mal es wäre wohl Neurodermitis, aber net schlimm.

Ich hab auch von Eubos, über Eucerin, Nivea, Nivea Soft, Weleda, Penaten usw. sämtliches ausprobiert in den letzten Monaten.
Jetzt hab ich beim Schrank aufräumen vor 3 Tagen ein Probepäckchen "Baby Seba med Pflegecreme" gefunden - nichts bleibt unversucht. Ich hab die Stellen morgens und abends dünn eingecremt, wie gesagt jetzt 3 Tage.
Und jetzt ist es fast komplett weg, die Haut ist wieder schön weich und glatt. Die Stellen waren davor wie so ganz feines Schmirgelpapier.

Vielleicht versuchst du das mal.

LG

6

Hallo,

gehe mit deinem Kind zum Hautarzt, die meisten Kinder- bzw. Hausärzte können das nicht richtig diagnostizieren und somit auch nicht behandeln. 7 Wochen ist doch schon Zeit genug.

LG aurora-chantal