Oh nein :( Zeckenbiss, Zecke entfernt und nun??

Hallo,

puh war das ein Schock #schock
Mein Sohn läuft seit gestern mit einem schwarzen, kleinen Fleck an seinem unteren Augenlid rum (also direkt am Wimpernkranz). Dachte mir erst nichts bei.
Bis ich ihn eben ins Bett brachte und das Ding immernoch dran war... hab erst versucht mit dem Finger das Ding wegzuwischen, dann mit dem Nagel anzurupfen und naja... letztendlich hab ich meine Pinzette genommen und versucht das was-auch-immer zu entfernen.

Hätte nie nie niemals mit einer Zecke gerechnet!!! #schock Nicht an dieser Stelle #schock

Dann sah ich zur Pinzette und hätte sie fast fallen gelassen, weil die Beinchen von dem Tier so zappelten. Tier ist also noch ganz und Zecke auch 100%ig entfernt #schwitz
Aber was nun? Gegen FSME ist er glaub ich geimpft (er wurde erst letzte Woche wieder geimpft und deshalb ist der Pass im Auto und mein Freund ist damit noch bei der Arbeit #klatsch kann also grad nicht nachschauen). Müssen wir das nochmal (sofort?) überprüfen lassen? Oder abwarten, was passiert und wenn sich nichts an ihm verändert die Sache vergessen?

Hab absolut keine Ahnung, noch nie sowas erlebt (auch selbst noch nie von einer Zecke gebissen #kratz ) und deswegen keinen Plan, ob ich jetzt ruhig bleiben oder in Panik verfallen soll #augen

Nein ernsthaft: Was tun?

#danke & liebe Grüße

1

Wo wohnst Du denn? Wohnt ihr in einem FSME Risikogebiet, wenn nicht, dann mach Dich nicht verrückt. Ich hatte als Kind keine Ahnung wieviele Zecken. Du hast sie entfernt, bevor sie getrunken hat. Das ist das beste.

Ansonsten kannst Du ja auch morgen mal beim KiA anrufen. Aber diese ständige Panikmache von wegen FSME ist häufig doch ziemlich übertrieben. Wir hatten auch immer einen Hund.

Es gilt, wenn ihr in entsprechender Umgebung wohnt und dort spazieren geht (hohes Gras, Wald etc.), dann eben nach jedem Ausflug auf Zecken kontrollieren. So schnell werden die Erreger nicht übertragen.

Ich hab sie mir früher auch selbst gezogen als Kind und dann hat mein Vater meist mit Alkohol die Stelle desinfiziert. Mir ist bis heute nix passiert und ich werde es bei meinem Sohn genauso handhaben.

Gruß
marjatta

2

hallo,

also erstmal keine Panik. Die Zecke ist ja vollständig entfernt, das ist schon die halbe Miete. Du kannst, wenn du hast Ledum geben. Das hilft damit es besser verheilt.
Ansonsten beobachten, ob sich die Stelle verändert bzw. ein roter Kreis drumherum erscheint. So innerhalb der nächsten 3 Wochen etwa. Wenn das passiert musst du zum doc.

lg grisufamily mit Fino (14 Mon) und #ei 19 SSW

3

Uff das beruhigt mich schonmal ungemein! #danke#danke#danke#danke

Wir wohnen nicht in einem FSME-Risikogebiet und die Zecke kann der Hosenmatz sich nur bei uns ausm Garten geholt haben (ich frag mich immernoch wie eine Zecke an genau diese Stelle kommt #schein ).

Also heißts jetzt erstmal abwarten - sehr gut ;-) Ich bin eigentlich auch nicht so, dass ich gleich in entsetzliche Panik verfalle (Unser KiA sieht uns höchstens zu den U´s, #hicks ), aber bevor ich hier gepostet habe, hab ich natürlich Dr. Google befragt und ganz ehrlich: da kann man ja nur zum Hypochonder werden #augen
Deswegen dacht ich mir, ich frag mal hier nach ;-) Mütter mit Erfahrung sind mir da doch lieber #freu

Die Stelle war eben nur leicht rot, ich glaube aber dass es von der Entfernung kommt #kratz immerhin war das Tier dort ja festgebissen...

Also nochmal #danke für eure schnellen Antworten!!

4

Hallo,

die "angst" bei dem Thema geht normal eher um Borreliose, nicht um FSME. 1. kommt FSME viel seltener vor und kann man meist bei Kleinkindern sehr gut feststellen und sehr gut heilen und 2. hat Borreliose NICHTS m. Risikogebieten zu tun - die sind überall gleich und diese Krankheit wäre viel schlimmer. Und ja, beobachte, ob sich ein kreisrunder Ausschlag ankündigt. Aaaaber: Nicht immer gibt es einen solchen, SOLLTE man infiziert sein, nur bei 30%. Wenn Dein Sohn die nächsten Wochen Grippesymptome hat oder Dir irgendwas komisch vorkommt (Fieber, Müdigkeit ...), dann ab zum Arzt. Am besten einen, der sich m. Borrel. auskennt und direkt testet, sonst verschwendest Du unnötig Zeit!

Alles Gute

5

Ok das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! #danke

Müde ist er leider durch einen Eisenmangel sowieso #kratz aber sollte nun noch Fieber auftreten werde ich sofort zum Arzt gehen.

Ist sowas denn ansteckend? Wegen dem Kindergarten? Blöde Frage #schein#augen muss ich dort Bescheid geben?

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

unser sohn hatte gestern genau zu seinem 1.geburtstag seine erste zecke. wollten früh noch duschen gehen und da seh ich so ein kleines schwarzes etwas in/an seinem brustkorb, dachte erst es wäre ein grint wollte erst kratzen , aber dann habe ich gesehen, dass es etwas abstand und hab es als zecke erkannt.
ich bin mit benito in die notaufnahme gefahren, weil die zecke so klein war und ich sie nicht ziehen wollte weil ich angst hatte, dass der kopf stecken bleibt.
bei unseren hunden zieh ich die dinger ohne groß nach zu denken und die waren immer vollständig. #gruebel

naja jedenfalls meinte die ärztin man solle nun beobachten ob irgendwo solche kreisrunden flecken entstehen auch dort wo die zecke nicht saß und eben ob die stelle sich entzündet. außerdem sollen wir, falls er in nächster zeit einen grippalen infekt bekommt die zecke aufjedenfall beim KIA mit erwähnen.
Für FSME sind wir kein verbreitungsgebiet und für borreliolose (oder so) hätte sie wohl zu kurz gesessen (saß noch nicht fest).

LG

7

fiona hatte auch dieses jahr schon 4 zecken und die ärztin meinte das man die stelle gut beobachten sollte wenn sich ein roter fleck oder kreis bildet sollte mann kinder arzt aufsuchen und kind bekommt antib.

ich würde stelle beobachten und nichts weiter machen

bei uns war sie auh kurz nach rausziehen rot und am nächsten tag war es weg

lg mandy

8

Hallo,

also erst mal gut, dass die Zecke komplett raus ist. Wegen der FSME würd ich mal im Impf-Pass nachschaun und wenn die Impfung da ist, dann ok.

Aber: Die Zecken können auch Borrelliose übertragen. Nicht gleich Panik bekommen. Kann! Nicht MUSS!
Beobachte die Stelle bitte in den nächsten Tagen u. 1 - 2 Wochen. Sollte sich um die Biss-Stelle ein größerer/großer roter Kreis bilden, geh bitte zum Arzt! Kreisrunder Ausschlag/Wanderröte können Anzeichen der Borrelliose sein. Im Falle einer Infektion ist die schnelle Behandlung mit Antibiotika wichtig. (Hatte das leider in der 1. Schwangerschaft.)

Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert und ihr mit dem Schrecken davon kommt.

Alles Gute
Klatschmohn

10

#danke nochmal an Alle!!

Ich werd das natürlich weiter beobachten und die Zecke, bzw einen Test auf Borreliose beim nächsten Termin (in 3 Wochen) gleich mal ansprechen!

Hab gestern nochmal im Impfpass geschaut und neee er ist nicht gegen FSME geimpft #kratz gut ändern lässt sich das und der Biss nun eh nicht mehr.
Das werd ich echt nie wieder tun #klatsch einfach son schwarzes Pinöpelding aus meinem Kind ziehen. Das sollen lieber die Ärzte machen ;-)

LG