Windpockenimpfung bei Neurodermitis

:-)Hallo,
meine Tochter Julia ist 2 Jahre alt. Sie leidet an Neurodermitis, zwar nur in einer leichten Form, aber manchmal sehr ausgeprägt. Der Hautarzt meint, dass das mit der Zeit verschwindet.
Nun zu meiner Frage: Ich bin mit ihr in einer Kinderarztpraxis mit zwei Ärztinnen. Die eine meinte, dass ich sie die Windpocken durchmachen lassen soll, und wenn sie sie nicht bis zur Einschulung hatte, sie dann impfen zu lassen. Die andere Ärztin meint, sie würde sie bald impfen lassen, da sie Hautprobleme hat. Habt ihr Erfahrung damit? Ich habe keine Ahnung wie ich handeln soll#gruebel!
Danke#danke anjamaus + Julia (25 Mon.)

1

Hallo!

Bei meiner Tochter ist nicht klar, ob sie ND hat oder nur trockene Hautstellen, die KiÄ sind sich nie einig deswegen und zum Hautarzt haben sie uns auch noch nie überwiesen. Hätte sie nicht im Sommer schon die Windpocken durchgehabt, hätte ich sie im Herbst impfen lassen. Die Windpocken verliefen bei ihr super harmlos, es gab insgesamt nicht mal 30 Pöckchen und kein Fieber oder andere Krankheitssymptome, sie hatte scheinbar nicht mal Juckreiz. Da waren wir natürlich erleichtert. Aber meistens verlaufen sie ja viel heftiger.

Also bei eindeutig ND hätte ich sie impfen lassen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (13. SSW)

2

Hallo Anja,

Erfahrugen selber habe ich keine, aber mir wurde von meiner KiÄ geraten, Kinder gegen Windpocken nicht zu impfen (spätestens mit der J1), es sei denn, es hätte ein schwaches Immungsystem (wie bei starken Allergien), dann würde sie auf jeden Fall dazu raten.

lg bambolina

3

Marius hat eine sehr ausgeprägte ND und ich habe ihn impfen lassen, einfach aus dem Grund ,dass die Hautprobleme schon jetzt sehr intensiv sind und er sich viel kratzt.
Wo soll das erst enden ,wenn er die Windpocken bekommt?

Aber als Zwischenbemerkung möchte ich gerne noch einfügen ,dass man auch trotz Impfung Windpocken bekommen kann!

4

Hallo,
wir haben zur Zeit gerade eine Windpocken-"Epidemie" im Kindergarten und da haben´s manche Kinder echt heftig erwischt.
Meine Große(4) ist dagegen geimpft, da sie sehr empfindliche Haut hat.
Und die Kleine (2) laß ich auf jedenfall dagegen impfen, wenn sie sich jetzt nicht ansteckt.
Klar, man kann auch trotz Impfung die Windpocken bekommen, dann aber in abgeschwächter Form.

Der Junge (1) meiner Freundin hat z.B. auch Neurodermitis und hat nun stark die Windpocken. Und er hat SEHR trockene Haut, da ja die Bläschen eingepinselt werden, damit sie austrocknen. Und da er am ganzen Körper befallen war, hat er nun über total ausgetrocknete Haut und Risse.

Gruß sono