Isofix

hallo, ihr lieben,

wir haben seit einem halben jahr den kiddy guardian pro und unsere tochter, 15 monate, 11 kg schwer, sitzt einfach nicht gut darin, sie rutscht immer unten raus, obwohl alles richtig gehandhabt ist, sie hampelt eben ständig rum, mag dieses ding nicht vorm bauch. wie auch immer.

ich wollte einen anderen sitz mit gurt kaufen in der hoffnung, dass sie sich darin wohler fühlt und vor allem sicherer. ich kann nicht auf längeren strecken alle 20 min. halten und sie richtig reinsetzen.

meine frage: welche sitze könnt ihr mit gurten empfehlen und ab wann , welchen baujahr, gibt es isofix im auto?

danke für eure antworten.

lg, nina

1

Hallo Nina,

bei uns passte der Kiddy wegen der Gurtlänge leider nicht. Ich war dann auf der Suche nach einem anderen Sitz, der sicher ist.
Wir haben uns für den Römer King Plus mit Isofix entschieden, da der einen Absenkmechanismus hat, so dass weniger Belastung auf der HWS bei einem Frontcrash herrscht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass alle Autos ab Bj. 2006 Isofix haben. Unser Auto ist Bj. 2003 und hat Isofix.

Viel Glück mit dem nächsten Sitz und viele Grüße
stern73 mit Marieke (23 Monate)

2

isofix kam 1997 auf den markt, es gab irgendwann ein gesetz, das festlegte das alle neuwagen isofix serienmäßig haben müssen ab jahr xx. ob das nun schon greift oder erst in der zukunft passiert kann ich dir leider nicht sagen.

aktuell sieht es aber so aus, das niemand genau sagen kann in welchem auto isofix vorhanden ist oder nicht. weil eben die hersteller es total unteschiedlich gehandhabt haben in den letzten jahren. manche haben in einigen autos isofix als serienausstattung andere nur auf bestellung und dann ist es anscheinend auch noch von auto zu auto und nicht nur von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

also ob euer auto isofix hat, kannst du nur selbst rausfinden,in dem du zum auto gehst und guckst/fühlst.

.........................

was den guardian angeht, habt ihr den beckengurt auch richtig stramm gezogen und unter spannung gehalten während ihr den schultergurt durch den fangkörper legt? hat der guardian so eine verstellbare beinauflage, ist die auch richtig eingestellt? ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das kind aus dem fangkörper rutscht, wenn dieser richtig fest vor dem kind sitzt.

---------------------

ansonsten, ein 15monate altes kind sollte am besten noch rückwärts fahren. da gibt es einige sitze, auch mit isofix, die dies auch nach der babyschale ermöglichen. das wäre dann halt das optimum an sicherheit. wir haben den besafe izi combi von www.hts.no und sind mit dem sehr zufrieden.

3

Hallo Nina,

hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter und diesem Sitz. Ich habe dann aus einem kleinen Handtuch ein Höschen gebastelt - also zwei Löcher hineingeschnitten durch die sie die Beine stecken konnte. Dieses Höschen zog ich dann über die ´Hörner` des Sitzes und darauf dann den Bauchteil - normal anschnallen und gut war. Sie hat dieses Höschen absolut akzeptiert und nachdem sie merkte, dass das mit dem herausrutschen nicht mehr klappt, hat sie es irgendwann gelassen. Braucht schon lange nichts mehr. (jetzt 2 1/2) Sicherheitstechnisch dürfte das auch kein Problem sein, da die schützende Funktion des Sitzes in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Kannst es ja vielleicht mal damit versuchen, bevor Du einen Haufen Geld für einen neuen Sitz ausgiebst. Eigentlich sind die kiddy guardian pro ja richtig tolle Sitze vom Sicherheitsaspekt her - nach Stiftung Warentest...

lg, cm

4

Hey...

wir hatten das problem komischerweisse auch...Jedes mal beim Probe sitzen...er kam unten immer wieder vor..

Nun haben wir uns für den CybexPallas mit Iso entschieden da gehts nich...

Er mag zwar den fangkörper zwar die ersten 5 minuten nich aber dann ist gut, er sitz super drine...

davor war er im Römer First Class wo er allerdings mit den Gurten schon ganz oben war ( dabei is er nur 90cm gross) und er tollerierte die Gurte nicht mehr und man konnte nich wirklich autofahren mit ihm....

Nun ist alles super....

wegen dem Iso kommt drauf an...Mein Opa hat sich 2006 n neues Gekauft da war das noch n ich mit drin hätte er zusätzlich bestellen müssen.Wir bekam unsere neues im Januar da wars dabei bzw ist es bei jedem modell automatisch drine.


LG