Tagesmutter - was soll ich machen?

Hallo ihr Lieben,

das es ein wenig länger wird, hier erst mal eine Tasse #tasse und ein Stück leckeren #torte

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp. Mein Sohn geht seit Februar zu einer Tagesmutter. Er ist jetzt 15 Monate. Die Tagesmutter hat noch ein weiteres Kind, ihren eigenen Sohn, 26 Monate. Nachdem sich alles ein wenig eingespielt hatte, lief alles super. Die beiden spielten gut zusammen (z. b. fangen). Jetzt in den letzten Wochen hat sich einfach der Wurm eingeschlichen. Der Große bekommt Weinanfälle, hat Angst um sein Spielzeug und freut sich, wenn er fragt, ob mein Kind kommt, und dies verneint wird (z. B. am Wochenende). Auslöser für die Wut- und Weinanfälle scheint fast immer zu sein, dass mein Kind immer genau mit dem spielen muss, was der Große gerade hat. Die Tagesmutter meint, es wäre nicht bloss eine Phase. Am Montag war es sogar so, dass ich von der Arbeit fahren musste und mein Kind dort weg holen musste. Der Große hat sich gar nicht mehr beruhigt, hat mein Kind nicht mehr in seiner Nähe akzeptiert. Mittlerweile ist es wohl soweit, dass er meinen Kleinen auch hauen und schubsen will.

Natürlich will ich für die Kinder das Beste. Nur bin ich auch auf die Betreung angewiesen, da ich in Teilzeit arbeiten gehe.

Ich habe auch für diesen Herbst einen Krippenplatz bekommen, nur weiß ich noch nicht, wann genau mein Kind eingegliedert wird, da die Krippe neu aufmacht und 15 Kinder eingegliedert werden.

Ich weiß nicht genau, was ich machen soll. Ich kann meinen Kleinem doch jetzt nicht mehr für die noch 39 zu betreuenden Tage (vorausgesetzt, seine Eingliederung wäre zum 1. August) noch eine freme Betreuungsperson vorsetzten...

Hatte vielleicht jemand von euch so ein ähnliches Problem?

Danke für eine Antwort!

LG #winke
funnyn

1

Sind das nicht ganz normale Konflikte unter Kindern? Damit muss eine ausgebildete Tagesmutter aber fertig werden. Gerade wenn sie nur ein fremdes Kind in Betreuung hat.

2

Hallo,

also das ist eigentlich eine ganz normale Phase von dem Kind deiner TM. Enttäuschend ist aber, das sie es nicht in den Griff bekommt. ICH selber arbeite als TM, gut meine ZWEI KINDER sind zwar älter, haben aber dennoch mal solche Phasen. Da hilft nur erklären und einfühlvermögen. Da zeigt es leider wieder, das sie nicht so profisionell ist wie sie es sein sollte ist. Aber ich würde es dennoch nicht machen noch für die Zeit jemand anders zu suchen.

LG,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick fast 4 J. mit Tim 3 M.

3

Das ist ja ärgerlich. Ich denke auch das es nur eine Phase ist und der Sohn der TM sein "Revier" für sich haben möchte. Mein Sohn läßt seine kleine Schwester auch selten mit seinem Spielzeug spielen und bekommt dann auch immer Wutausbrüche wenn sie es doch tut. Aber es ist die Aufgabe der TM dann vermittelnd einzugreifen. Und nur weil ihr Sohn nicht damit klar kommt das auch andere Kinder mit seinem Spielzeug spielen muß nun dein Sohn darunter leiden.

Unsere Tagesmutter hatte für die Betreuungskinder einen Raum mit extra Spielzeug und damit durften sie dann spielen und ihr Sohn wußte das, das dieses Spielzeug für ALLE ist und sein Spielzeug welches sich in SEINEM Zimmer befand mußte er nicht "teilen". Er hat diesen Unterschied verstanden und es gab auch selten Streitereien deswegen.

Ich würde mein Kind für die kurze Zeit nicht wechseln lassen. Wenn sie ausgebildete TM ist muß sie solche Streitereien in den Griff bekommen (zumal es ja ihr Sohn ist der damit Probleme hat zu teilen und eifersüchtig Reagiert).

LG
Sandra mit Max (9,5 Jahre), Ben (fast 4 Jahre) und Lea (20,5 Monate)

4

Danke für eure Antworten!

Eigentlich bin ich auch total eurer Meinung. Aber ich habe es heute miterlebt, die der Große meinen Kleinen ablehnt. Das zerbricht mir das Herz, auch wenn mein Kleiner das wahrscheinlich ganz anders aufnimmt, als ich.

Meine Tagesmutter ist gelernte Erzieherin. Sie sagt, dass es bei ihrem Kind nicth einfach nur eine Phase ist. Alle anderen Kinder dürfen sein Spielzeug benutzten. Es ist sogar so, dass ein Kleiner nicht mal mehr das Spielzeug anderer Kinder (z. B. wenn sie auf dem Spielplatz sind) benutzen darf. Meine TM ist einfach ratlos. Sie sagt, sie hat alles probiert, von liebevoll erklären bis hin zu Bestrafung androhen etc.

Ich habe mir das jetzt zwei mal angeschaut und habe halt immer gleich eingeriffen in die Situation, wenn sie drohte umzukippen. Halt natürlich auch immer gleich geklappt. Allerdings waren wohl die Situationen viel heftiger als bei ihr.

Sie wird es jetzt am Montag noch mal probieren - hat mich gleich gewarnt, dass wenn es wieder eskaliert, dass sie mich wieder von der Arbeit holen muss.

Nur hilft es mir ja auch nicht, wenn ich auf meinen Vertrag poche, wenn sie nicht weiter betreuen will. Es wäre ja auch mein Kind was drunter leiden muss.

Aber danke noch mal, fürs lesen und antworten :-)

5

Hallo,

also ich finde auch das, dass Verhalten der Kinder ganz normal ist in dem Alter. Und genau das müsste deine TM auch wissen und sie müsste in der Lage sein diese Konflikte zu lösen ohne das du von der Arbeit wegmusst.
Find ich nicht ok, von der TM alles auf dein Kind zu schieben.

LG S.

6

Hallo,

ich würde weder meinen Arbeitsplatz verlassen noch würde ich die TaMu wechseln. Falls sie nicht damit klar kommt zum Vermittler (Familienservice oder jugendamt) gehen und die Quali der TaMu in Frage stellen.

Das sind ganz normale Phasen von Kindern und in der Ausbildung lernt die TaMu damit klar zu kommen und damit umzugehen.

lg Maren