Affektkrampf/Wutkrampf... SChock sitzt tief...

Hallo liebe Miturbianer!!

Meinte Tochter hatte eben einen sogenannten Affektkrampf!!! Bis jetzt wusste ich nicht was es ist, jetzt bin ich klüger!

Sie hatte das schon öfters, und zwar ist das so, das die Kinder wenn sie schreien mitten im Schrei aufhören zu atmen und blau anlaufen #zitter#schwitz#schock#heul ....

Die letzten Male hat sie dann nach kurzer Zeit wieder angefangen zu atmen, als ich sie dazu aufgefordert hatte und etwas lauter wurde...

heute hat sie sich irgenwie gar nicht mehr eingekriegt, hat sich losgerissen und ist dann gegen ihr Hüpfpferd getaumelt... ich hatte solche Angst!!! hab sie angeschrien, ihr Atemgeräusche vorgespielt.... das hat echt lang gedauert... ich hab schon meinen Mann angeschrein er soll den Notarzt holen.... hatte Todesangst um meine Kleine!! Der Schreck sitzt mir noch dermaßen in den Knochen!! Sie hält grad ihren Mittagsschlaf und war nach dem Essen auch wieder ganz fröhlich....

Habt ihr das auch schon mal erlebt?? wie habt ihr reagiert???

Habe das hier dazu gefunden: http://www.welt.de/wissenschaft/article3783734/Ein-Affektkrampf-erschreckt-viele-Eltern.html

Scheinbar ist das etwas was viele Kinder haben, und wo alle Eltern panisch sind... dennoch... wie geht man in dem Moment damit um? Ruhig bleiben sagt sich so leicht wenn das Kind blau anläuft :-((

bin gespannt was ihr dazu sagt!

LG

Andrea + Michelle (21 Monate)

1

mein Patenkind hatte das ab 9 monate bis über 3 Jahre -- udn das oft mehrmals täglich ...

irgendwann hat er es dazu benutzt, die eltern zu erpressen, ... war echt hart...

so hart es sich anhört: man stumpft ab. -- irgendwann geht man einfach damit um, - versucht ihn aufzufangen, dass er nicht hart fälllt, nimmt ihn in den arm -- aber irgendwann mussten wir ihn einfach liegen lassen -- machen lassen, - umfallen lassen usw.... - denn das mit dem erpressen wurde immer schlimmer (so haben wir es dann auch abstellen können).

sei dir einfach bewusst: es passiert nix. es sieht nur schlimm aus, -aber durch die ohnmacht lösen sich alle durch das schreien/den schreck verursachte Verkrampfen der Muskeln und ist wichtig, dass alles "wieder ans laufen" kommt... -- diese ohnmacht ist wichtig, um den krampf zu lösen --

manchmal konnten wir es abfangen (besonders in der ersten zeit, wo es nur selten vorkam), - dann half klatzschen, anpusten, kitzeln, BUH sagen, und in ganz harten situtationen auch mal das glas mineralwasser oder spritzer ins gesicht, falls grad zur hand... ---

wie man das abgewöhnt: da gibts keine Regel, denn jedes kind ist anders, -- ich kann dir nur raten: lass dich nicht erpressen, denn das kann ganz ganz übel werden, wenn er das merkt und mit absicht blau wird...

alles gute
tanja

2

Mahlzeit,

also das was du grad geschrieben hast erinnert mich an einen Tag an dem unsere Tochter auch kurz weggetreten war.

Die kleine..bzw. jetzt die Große, welche mitlerweile knapp 4 ist, hatte das so ca. als sie knapp über 1Jahr alt war...glaub 1,5Jahre war seh sogar schon. Meine Frau hatte sie grade gebadet gehabt und wollte sie dann für das Bett fertig machen. Das hat Lena aber garnicht gepasst und sie schrie wie am Spieß. Sie ließ sich auch mit nichts beruhigen und irgendwann als meine Frau dann fertig mit ihr war meinte sie zu mir das ich sie mal nehmen soll. Normal ist es für mich immer eine leichtigkeit gewesen unser Kind wieder ein schmunzeln ins Gesicht zu zaubern aber an diesem Tag versagte auch meine ruhige Stimme und meine "guck mal da mein Schatz"..Animation:-D

Sie schrie weiter und man kennt das ja, wenn Kinder wirklich schrein dann holn die ja zum teil so endlos tief Luft das man schon panisch wird und sich denkt.."Na,kommt da noch was"?!

Tjo..und da geschah es dann, sie holte so tief Luft und dann kam plötzlich kein Schrei mehr..sie verdrehte die Augen und war plötzlich regungslos auf meinen Arm. Ich war richtig geshockt und rief meine Frau das sie schnell kommen soll..sie natürlich auch gleich #schock und schrie die Kleine an sie soll zu sich kommen..ich weiß nich mehr genau aber ich glaub sie gab ihr auch noch so`n bisschen eine auffe Backe das sie wieder aufwacht und dann nach ca. 10-15sek. kam sie zu sich.

Wir waren dann noch am überlegen am gleichen Abend ins Krankenhaus zu fahren aber nach Rücksprache mit einer sehr guten Bekanten sind wir dann doch erst nächsten Tag zum Kinderarzt. Die meinte nämlich das sowas grade bei zickigen Mädchen schon mal vorkommen kann und sie das auch schon öfters mal mit ihren Mädchen hatte.

Als wir dann den Tag drauf beim Arzt waren hatte er uns das gleiche erzählt und meinte auch das grade bei Kindern die einen starken willen haben..insbesondere bei Mädchen mit Haare auf den Zähnen..sowas vorkommt. Er wollte aber natürlich alles andere ausschließen und gab uns dann einen Termin bzw. eine Überweisung zu einem Facharzt für solche Angelegenheiten. Da sollten dann die Gehirnströme gemessen werden um eine evt. Epilepsie ausschließen zu können.

Wir sind dann an dem Tag hin und irgendwie sollte es nicht sein. Die Kleine hat ein Aufstand gemacht und sich immer und immer wieder die ganzen Messelektroden abgerissen. Der Arzt rief dann unseren Kinderarzt an und hat gefragt ob er, um die Untersuchung durchführen zu können, einen Saft geben soll der die Kleine ruhig stellt.Unser Kinderazt kannte Lena natürlich schon länger und meinte dann, dass er das nicht machen braucht. Er teilte den Arzt halt nur mit das wir uns bei Ihm sofort wieder vorstellen sollen falls das nochmal Eintritt weil dann die Untersuchung gemacht werden MUß..ob die Kleine will oder nicht. Er war hinsichtlich dessen..so denke ich..reallativ gut vertraut und hatte uns im Vorfeld ja auch schon häufiger gesagt, dass unsere kleine ne wirklich wilde Hilde sei und eine echte Kampfzicke #gruebel

Naja, wir sind dann nach Haus und bis heute hatte sie nie wieder sowas.

Hoffe bei euch ist das auch nichts schlimmes sondern nur der dickkopf eures Sohnes. Abklären lassen würde ich das aber trotzdem.

Alles gute für euch!!

Andre

3

Hallo - Mensch das Gefühl kenn ich auch von meinem. Er hat schon immer gerne beim weinen die Luft angehalten und es gab eine Zeit wo er das am Tag ziemlich oft gemacht hat und sich auch mit nix beruhigen hat lassen. Er ist dann auch immer leicht blau geworden und ich - nicht nur leicht - panisch!#zitter
Ich puste ihn in sochen Situationen immer stark an, damit er Luft holt. Hat auch meistens funktioniert, wenn nicht hat er nach gefühlten endlos langen Sekunden wieder angefangen von alleine Luft zu holen.
Der kindersrzt meinte auch, dass es bei Kindern oft vorkommt und eben auch, dass es nix schlimmes ist und die Kleinen davon sogar ohnmächtig werden können.
Ich hab dann aber auch gemerkt, Marian setzt es bereits leicht als Druckmittel ein, denn ich hab natürlich immer extrem reagiert und ihm dann auch seinen Willen gelassen. Das hab ich jetzt ganz gut im Griff und siehe da, die "Luftanhalte-Ausfälle" sind nur noch ganz ganz selten.
p.s. ich hab mal gelesen das leichtes kneifen oder mit wasser in Gesicht spritzen auch ganz gut geholfen werden kann.
Liebe Grüße und schnelle Erholung von dem Schock!!!
Simone mit Marian 18 Monate#winke

4

Hi Andrea!

Oh, das kann ich Dir nachfühlen......#herzlich

Beim ersten Mal war ich auch fix und fertig.....die vielen, vielen weiteren Male bin ich aber irgendwie abgestupft, habe ihn einfach aufgefangen/festgehalten, kurz in den Mund gepustet und gut war´s. #cool

Irgendwie kommt man drüber weg und findet das nicht mehr soo schlimm. #schwitz

LG #kuss

5

Naja, das ist ja schön, dass Du das so selbstsicher per Internet diagnostizierst... ich hoffe ja auch für Dich, dass Du recht hast und dass es "nur" das ist.

Ich würde allerdings trotzdem sofort einen Arzt aufsuchen, wenn meinem Kind so etwas zustoßen würde.

Und sei es nur, um sicherzugehen.

7

ich denke schon das ich selbst beurteilen kann WO ich suche um rauszufinden was los ist!!!und keine sorge... natürlich werde ich meine kleine zur sicherheit untersuchen lassen ob nichts anderes in frage kommt!! wie kommst du denn zur annahme das ich nur ferndiagnosen stelle??? ich wollte lediglich wissen womit ich es zu tun habe!!!

und nachdem es meiner tochter seitdem wieder perfekt geht, mache ich mir keinen kopf mehr... den rest wird mir morgen der kinderarzt sagen...

außerem ist meiner tochter nichts ZUGESTOSSEN, sie hat sich nur in rage geschrien weil sie bockig war und dann diesen Affektkrampf bekommen...

6

Hallo,

im TV war ein Bericht darüber.

Klang fies aber das machen Kinder oft mit Absicht und wissen das Ihre Schwelle zum wegtreten niederiger ist als bei anderen.

Oft machen das Kinder die sehr verwöhnt sind und keine Grenzen kennen. So haben ich es in der Ausbildung gelernt. Heißt jetzt natürlich nicht das Du dein Kind vertätschelt, das kann ich nicht beurteilen aber meist ist es so .

Umso panischer die Eltern werden umso schlimmer kann es werden. Wenn sie spitz kriegt das Du pansich wirst und Ihr dann alles erlaubst gibt es Kinder die trainieren sich das an.

ruhig bleiben und ignorieren.... ist schwer aber sie stirbt daran nicht!

8

Also, meine Maus wird ganz sicher nicht verwöhnt und bekommt auch garantiert NICHT alles was sie will...das kann es also noch nicht sein...

habe gelesen das es ein reflex ist wenn sich kinder reinsteigern...

ich werde es jedenfalls zu verhindern wissen das sie es dann als erpressung macht!

ich weiß ja jetzt was es ist, und wie man reagieren soll ;)


natürlich kläre ich morgen zur sicherheit ab ob es "nur" dieser affektkramp ist...

und ruhig bleiben muss ich wohl lernen ;-) ist nicht so einfach wenn die maus blau wird... #zitter

9

Hallo Andrea!

Mein Kleiner hat das auch und es begann auch schon recht früh.
Ich finde, dran gewöhnen wird man sich da nie. Mich schockt es jedes Mal aufs Neue.
Natürlich kann und sollte man versuchen ruhig zu bleiben. Am Kind rumzurütteln oder zu brüllen, hilft meiner Meinung nach nicht. Zumindest klappt das bei meinem nicht. Ich versuche mich dann innerlich wieder drauf einzustellen, dass es wohl gleich wieder so ist, aber das macht es nicht besser.
Ich weiß ja aber inzwischen, dass er schnell wieder da ist und das macht es einigermaßen erträglich.

Ich habe das letztes Jahr beim Kinderarzt angesprochen. Der meinte, dass das häufig bei sehr willensstarken Kindern auftritt. Wir wurden sicherheitshalber zu diversen EEGs geschickt, um auszuschließen, dass mehr dahinter steckt, aber glücklicherweise kam nichts dabei raus.
Ich denke, es ist aber schon gut, wenn man sicherheitshalber andere Krankheiten ausschließt.

Ich wünsche euch nur das Beste und vor allem starke Nerven! #klee

alresha