Wie kriegt ihr Euren Haushalt mit 1 jährigem Kind geregelt?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben!

Seit mein Kleiner laufen kann (jetzt ist er 13 Monate) leidet mein Haushalt, bügle ich reißt er mir die frisch gebügelte Wäsche wieder auseinander, räum ich auf räumt er hinterher alles wieder aus.


Außerdem weiß ich net wann oder wie ich duschen soll!

Manche Mamis kann man in der früh um 10 Uhr besuchen und die Mami und natürlich der Haushalt schaut aus wie geleckt!!

Bei mir net ich lauf manchmal mittags noch im Schlafi rum, dann kommt mein Mann um 3 Uhr Heim dann will er essen bis ich wieder alles weggeräumt hab ist es fast zu spät zum spazierengehen.

Wann geht ihr einkaufen oder spazieren mit Euren Kindern, wann stylt ihr Euch???????

Mir fehlt im Moment echt ein bischen Plan! Mein Kleiner blockiert meine Arbeit (zu meiner verdeitigung muß ich sagen wir haben ein Einfamilienhaus 180qm+70qm Keller, dass ich alles allein in Schuß halten soll + Wäsche)

Allein schon Holz reinholen um unseren Kachelofen anzuschüren ist eine Katastrophe und nicht ohne Geschrei meines Sohnes zu bewältigen.

Genauso wie Wäsche im Keller in die Maschine tun oder holen er will immer mit aber ich kann nicht beides tragen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, mit guten Beispielen von Eurer Haushaltsführung.

Übrigens leidet darunter auch mein Geldbeutel weil ich immer blos schnell und unüberlegt einkaufen gehe damit ich alles einigermaßen schaffe.

"KLAUS" vielleicht einigen hier bekannt hat mal geschrieben der Haushalt ist ein schönes Hobby, aber wenn ich jetzt noch in die Arbeit müsste ich täte es echt nicht schaffen.

Liebe Grüße

Curly#kratz

1

Hallo,

Yannick läuft schon seit er 10 MOnate ist und will immer und überall dabei sein.

Vielleicht sollte man sich an ein wenig Grundchaos gewöhnen.
Yannick schleppt alles aus der Küche ins Wohnzimmer, ins Kinderzimmer, ins Bad und weiß der Geier noch wo hin.
Schön, wenn man dann nach geraumer Zeit mal wieder was unterm Sofa wieder findet ;O)

Morgens bekommt er meist noch die Flasche... während er die trinkt, ziehe ich mich an und wasche mich... wenn die Zeit nicht reicht nehme ich ihn mit ins Bad und er wird auch schon fertig gemacht.
Danach räumen wir meist die Spülmaschine zusammen aus. Er hat einen riesen Spass wenn er uns helfen kann.

Vielleicht versuchst Du das auch mal, muss ja kein Porzellan sein, aber geb ihm doch was zum tragen aus Plastik oder so.

Falten mache ich erst wenn er im Bett ist ;O) Aus gegebenem Anlass.... soviel Spass macht es dann doch nicht, daß ich es dreimal machen möchte.

Aber ich nehme oder lasse ihn überall dabei sein, wo er sich nicht verletzen oder sonst was kann. Trockenen Lappen zum Mitputzen. Dauert zwar alles länger .... aber es ist was erledigt :O)
Fange auch schon morgens an z.B Kartoffeln zu schälen, damit Mittags das Essen fertig ist.... immer mal was machen und dann wieder mit Ihm spielen...

Vielleicht auch alles nicht so eng sehen, wems nicht passt, daß es nicht ganz so aufgeräumt ist, kann auch gerne wieder gehen ( oder mithelfen )

Grüsse
Caro & Yannick ( der heute schon zum 2. Mal schläft !!! HURRRRAAAAA )

2

hallo,

wir haben zwar nur eine kleine 2 zimmer wohnung und daher ist es nicht ganz wie bei dir aber ich hoffe ich hab hier ein paar tipps.

ich seh immer zu dass der flur, das wohnzimmer und bad sauber sind, falls überraschend besuch kommt. das schlafzimmer sieht manchmal aus wie ne müllhalde, weil ich vieles da abstelle um woanders platz zu schaffen.
bei bad und küche spann ich immer meinen mann ein der muss das dann machen, wäsche wird gemacht wenn der kleine schläft.
das wohnzimmer ist halt so dass es zwar das übliche "babychaos" gibt wo cds und dvds und alles mögliche spielzeug rumliegen aber sonst ists sauber und mich störts auch nicht wenn besuch kommt und das babychaos herrscht, kennt doch jeder der ein kleines kind hat.
vielleicht hilfts dir ja auch den kleinen mit einem tragetuch oder einer rücketrage auf dem rücken zu tragen, dann ist er dabei, kann aber keinen unsinn anstellen.
beim kochen ist mein kleiner immer dabei und räumt unseren küchenschrank mit den töpfen und schüsseln aus. manchmal spielen wir auch topfgucker und dann ist seine neugier erstmal befriedigt.
duschen geh ich meist wenn mein mann da ist und auf den kleinen aufpassen kann (manchmal vormittags, manchmal nachmittags) und einkaufen tun wir einmal in der woche zu dritt mit liste, wo ich vorher einen essensplan aufgestellt habe.
stylen tu ich mich eigentlich so gut wie gar nicht nur haare zusammen binden, bisschen wimpertusche und deo, das wars und das schaff ich morgens wenn ich den kleinen nach dem fläschchen mit spielzeug nochmal in sein bett setze.

so lg und noch einen schönen sonnigen tag wünscht esanna mit wirbelwind julian

3

Hallo Curly,

also meine Kleine ist jetzt knapp 15 Monate und im August sind wir auch in ein Haus gezogen.

Im Große und Ganzen kommen wir ganz gut klar.

Ich steh morgens um 6.30 Uhr auf, geh dann ins Bad Duschen, Schminken usw. Oft ist meine Maus dann auch schon wach, prabbelt aber ein bischen im Bettchen vor sich hin. So gegen 7.00 Uhr mach ich Luna dann ihre Flasche und hole sie. Wenn sie ihre Flasche getrunken hat, kuscheln wir ein bißchen und dann wickel ich sie. Wenn das alles erledigt ist, setzt ich sie kurz mit was zum spielen in ihr Bettchen, um Betten machen zu können. Dann gibts richtiges Frühstück.

Einkaufen gehen wir ca. 2 x Woche am Vormittag (gleich nach dem Frühstück), da ist Luna noch gut gelaunt.

Gegen 12.00 Uhr kommt mein Mann zum Mittagessen nach Hause. Gegen 13.00 Uhr geht er wieder und ich lege Luna zum Mittagsschlaf hin (manchmal auch schon eher). Wenn Luna schläft, mache ich die meisten Sachen im Haushalt. Manche Sachen, wie Staubsaugen im EG, Staubwischen oder Spülmaschine ausräumen mache ich aber auch wenn Sie wach ist.

Klar, sieht es bei uns auch nicht immer perfekt aus. Schließlich liegt tagsüber im Wohnzimmer allerlei Spielzeug rum. Aber ich glaube das verlangt auch keiner; und wenn es jemanden stört, der muß ja nicht kommen.

Also mach Dir nicht selber so einen Streß. Das wird schon alles.

Liebe Grüße
Luna3k

4

Hallo

Na ja im Schlafanzug morgens raus,da wäre ich wohl die Lachnummer der ortes;-).Ich gehe morgens duschen.Direkt wenn die Kinder im Bad sind und sich die Zähne putzen und sich waschen.Das geht bei mir ganz schnell.Haushalt muß Katharina mithelfen;-)Socken wegbringen und mit einem Lappen darf sie auch mitputzen.Alles andere wird dann gemacht wenn Zeit ist.Ich bin heute schon zig mal rausgewesen und muß auch schon wieder los.Mach dir einen Plan wann Du was machst.

lg

5

Hallo Curly !
Hier mal unser Tagesplan, vielleicht hilfts Dir ja ?
6 Uhr Aufstehen mit Emilia, unserem kleinen Wecker #gaehn
6:30 Uhr Duschen, mein Mann wickelt und zieht in der Zwischenzeit Emilia an
7 Uhr gemeinsames Frühstück (ich richte es her, während mein Mann duscht)
7-8 Uhr Spielen mit Emilia
zwischen 8-10 Uhr Einkaufen
manchmal schläft Emilia anschließend eine halbe Stunde, aber eben nur manchmal :-(, in der Zwischenzeit ruhe ich mich aus ...
12 Uhr Mittagessen (ich fange gegen 11 an zu kochen, zusammen mit Emilia, die setze ich in den Hochstuhl, während ich koche, so kann sie zuschauen)
12-13 Uhr Mittagsschlaf (wenn ich Glück habe !), für mich Ausruhzeit
ca. 13-15 Uhr Wohnung aufräumen, Staubsaugen, u.s.w., soviel ich eben schaffe (mein Mann bügelt immer :-))
15-16 Uhr Spazierengehen
16-18 Uhr Aufräumen was noch übrig ist
18 Uhr Abendessen mit Mann und Kind
19 Uhr mein Mann oder ich bringen unsere Tochter ins Bett
ab 19 Uhr FREIZEIT (nur mein Mann bügelt dann eventuell noch :-))
Wenn Dein Mann um 15 Uhr schon zu Hause ist, wieso übernimmt er dann nicht Euren Sohn ??? Das verstehe ich absolut nicht.
Sobald mein Mann zur Tür hereinkommt (meist zwischen 17 und 18 Uhr), ist "Papatime", Emilia springt ihn sofort an und dann spielt er mit ihr #freu
Liebe Grüße und strukturier Deinen Tag einfach mal ein wenig, so wie ich es aufgeschrieben habe (muß ja nicht genauso sein, aber ein wenig Plan braucht man mit Kind schon). Außerdem muß man finde ich mit Kind nicht groß "gestylt" sein (ich brauche ca. 8 Minuten im Bad) und der Haushalt muß nicht "geleckt" sein, sondern nur eine gewisse Grundordnung haben ...
Alles Gute bei der Planung,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

6

Hallo!

Meistens bin ich vormittags alleine mit Caroline und mein Mann ist von ca. 10 bis 15:30 Uhr im Büro (Diplomarbeit schreiben, arbeiten in der eigenen Mini-Webdesign-Firma). Mit Frühstücken und Anziehen sind wir vor 10 nicht fertig, also wer da unangemeldet kommt, muss mit dem Anblick von uns im Schlafzeug leben #:-p.

Dann gehen Caroline und ich oft raus, nicht jeden Tag, aber meistens. Ich mach mit ihr auch Ämtergänge, bringe mit ihr Post weg oder kaufe einiges mit ihr ein (nicht den Wocheneinkauf). Oder einfach auf den Spielplatz oder auf den Hof, wenn andere Kinder auch da sind. Wenn wir nicht rausgehen, räumen wir zusammen auf - naja, ich räum auf, sie räumt was anderes wieder aus #;-)... Aber sie ist jetzt auch alt genug für die Aufforderung, etwas wieder zurückzuräumen.

Wir kochen auch mittags zusammen. D. h. ich koche, sie räumt die Schubladen mit den Töpfen um, verkrümelt die Einstreu aus den Tierkäfigen, füttert das Kaninchen mit Heuhalmen durchs Gitter, fegt dann (mit dem großen Besen!) den Boden, der danach aber nicht sauberer ist... Jedenfalls ist sie dann beschäftigt und ich kann in Ruhe kochen. Sie hat auch schon mal mit leeren Pfandflaschen aus Kunststoff und einem kleinen Ball in der Küche gekegelt #freu.

Mittagessen ist bei uns immer erst so um 13 Uhr, danach geht sie schlafen für 1-1,5 Stunden. Manchmal ist mein Mann schon zurück, bevor sie aufwacht. Wäsche mach ich manchmal in ihrem Mittagschlaf, oder erst wenn mein Mann auch da ist und entweder helfen oder auf Caroline aufpassen kann. Er macht auch meistens den Geschirrspüler, wenn ich das nicht beim Kochen mit erledigt habe. Das Bad geputzt und Käfige ausgemistet werden 1x die Woche, da muss mein Mann dann auf das Kind gucken. Und Staubsaugen können wir nur, wenn Caroline gerade bei den Nachbarn ist, weil sie panische Angst vor dem Sauger hat... Aber dort ist sie 1-2x die Woche nachmittags für ein paar Stunden. Staubgewischt wird direkt vor dem Saugen.

Spielzeug im Wohnzimmer wird abends vom Boden aufgelesen, oft hilft Caroline noch ein bisschen dabei, bevor sie schlafen geht. Das Zeug hat alles einen Platz in unserem Bücherregal. Alle paar Wochen ist Caroline mal bei den Großeltern, dann räumen wir auch Spielzeug in ihr Zimmer zurück (und es kommt später Stück für Stück doch wieder ins Wohnzimmer).

Irgendwie ist es immer sauber genug, dass man sich nicht schämen muss. Aber die Ansprüche haben wir ganz schön runtergeschraubt. Dann werden die Fenster eben nur 1x im Jahr geputzt, na und? Ich sag mir immer, einen Notarzt muss man reinlassen können, das reicht. #:-p

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (13. SSW)

7

Hallo Curly,

wir haben zwar nur halb soviel qm, aber ich will dir trotzdem erzählen wie es bei uns läuft.

Erstmal bin ich grundsätzlich nicht so pingelig. Bei uns liegt immer irgendwo Spielzeug rum und die Fenster glänzen auch nicht immer.

Also erstmal gehe ich morgens duschen, sonst würde ich mich total unwohl fühlen. Manchmal mache ich das vorm Frühstück, aber meißt danach. Nina ist dann in ihrem Zimmer mit einem Türgitter davor. Das machen wir auch schon ne ganze Zeit so. Mit ins Bad kann ich sie leider nicht nehmen, da sie mir sonst alles Mögliche in die Dusche schmeißt. Im Haushalt mache ich eigentlich fast alles, wenn Nina dabei ist. Beim Staubwischen bekommt sie dann auch ein kleines Läppchen und ist ganz happy, dass sie helfen darf. Beim Staubsaugen sitzt sie meißt auf dem Staubsauger. Dauert zwar länger, aber dafür nörgelt sie auch nicht. Nur beim wischen geht sie wieder in ihr Zimmer mit Türgitter. Das Bad putze ich wenn Nina im Bett ist. Wäsche kommt bei uns grundsätzlich in den Trockner, womit man sich schonmal einiges an Bügelwäsche sparen kann. Ich lege die Wäsche auch zusammen, wenn Nina dabei ist. Klar reißt sie schonmal was runter, aber meißt klappt das ganz gut. Ich lege die Wäsche halt eher auf dem Tisch zusammen, wo sie nicht direkt rankommt. Beim Kochen ist Nina auch immer dabei. Meißt räumt sie in der Zeit Schränke aus. Ich plane aber auch ganz gut. Meißt koche ich für zwei Tage, das spart ne Menge Zeit.

Einkaufen finde ich überhaupt kein Problem. Entweder gehen wir Samstag alle zusammen einkaufen, oder ich habe einmal die Woche das Auto und gehe dann mit Nina alleine. Nina kommt dann in den Einkaufswagen und bekommt meißt ein Brötchen. Sie ist dann ganz zufrieden. Wichtig ist allerdings, dass man sich vorher nen Zettel macht. Sonst dauert es zu lange.

Ich habe bei Dir das Gefühl, dass es einfach an der Planung liegt. Am besten überlege Dir abends schon, was Du am nächsten Tag machen willst. Das klappt vielleicht nicht immer, aber ich denke es könnte dir helfen.

LG
Jennifer

8

Hallo Curly!

Nicht den Kopf hängen lassen, zeitweise tobt bei uns auch das Chaos. Aber das ist eben so mit Kindern und wem es nicht passt, der braucht nicht kommen. Das ist meine Devise. Mit Kindern, Haus, Wäsche und Garten hat man ja nun mehr als genug zu tun und manchmal ist es unmöglich, alles zu schaffen. Und ein paar Minuten am Tag muss man auch mal für sich haben und z.B. bei urbia reingucken ;-).

Holz hole ich bzw. holt mein Mann immer schon am Abend genug rein, wenn die Kinder im Bett sind. So ist das nicht mehr auf dem Tagesplan.

Mit der Wäsche hatten wir auch immer so unsere Probleme. Meine Tochter möchte auch immer überall mit hin. Bei uns wurde nun das Wäschetaxi eingeführt und es macht ihr riesigen Spaß. Sie setzt sich dann auf die Wäsche in den Wäschekorb und ich trage sie dann die Treppen rauf bzw. runter. Ist gleichzeitig noch ein gutes Fitnesstraining ;-). Der Korb darf natürlich nicht zu voll sein. Wenn er zu voll ist, muss sie eben warten und ich hole sie hinterher. Und wenn dir der Korb mit Kind zu schwer ist, dann würde ich glaube ich zweimal laufen: einmal Kind und einmal Wäsche.

Mit dem Duschen haben wir zum Glück keine Probleme. Das hat sie akzeptiert, dass Mama keine Zeit hat wenn sie duscht und dann spielt sie auch lieb in ihrem Zimmer. Sobald ich das Wasser abstelle kommt sie dann angerannt und gibt mir das Handtuch #freu.

Genug #bla, mach dir man keine Gedanken, wenn etwas liegen bleibt. Die Kinder gehen vor. Ich kenne eine Mutter, wo der Haushalt auch immer tip top ist, wo die Kinder aber mehr als zu kurz kommen (ob jetzt mit schulischer Unterstützung oder mit Liebe). Man muss eben Prioritäten setzen.

LG Anne

9

Hi Curly,

diese Zeit kenne ich noch sehr gut. Mir hat eine striktere Planung und vor allem ein Tipp hier aus dem Forum sehr gut geholfen: Susi Sauber.

Susi Sauber gibt es leider nicht mehr im Internet, sondern nur noch als Buchform, aber hier mal die Grundzüge: Nach einem festen Plan nimmst du dir jeden Tag ein Zimmer vor, das sauber gemacht wird. Daneben gibt es für jeden Tag eine Sonderaufgabe in diesem Zimmer, z.B. Kühlschrank auswischen, Waschmaschine reinigen, Wohnzimmerschrank sortieren o.ä. Das ist als Pensum auch bei einer großen Wohnung gut zu schaffen.

Zusätzlich räume ich morgens und abends einmal alle Zimmer grob auf, d.h. ich schaffe alles wieder in das Zimmer, in das es gehört, so wächst das Chaos gar nicht erst an. Daneben achte ich darauf, immer sofort alles wegzuräumen, z.B. sofort nach dem Essen den Tisch abräumen und die Spülmaschine füllen.

Mit meinem Sohn funktioniert das ganz gut, seit ich ihn einbinde. Er wischt dann auch ein wenig oder "hilft" mir. Das mache ich auch schon so, seit er krabbelt.

Das Duschen war eigentlich nie ein Problem: Anfangs habe ich ihn vor die Dusche gelegt und er hat zugeschaut, jetzt sitzt er halt da und liest oder spielt oder duscht direkt mit. Er kennt es seit seiner Geburt, dass jeden Morgen erst einmal ins Bad gegangen wird und ich dann auch dusche.

LG

Petra