Mit Kleinkind im Flieger - was darf (wie) ins Handgepäck?

Hallo,

nächsten Sonntag fliegen wir das erste Mal mit unserem Kleinen in Urlaub. Der Flug geht ca. 3 Stunden und ich muss folgendes mitnehmen:

- 1 Plastikflasche Apfelsaftschorle (500 ml)
- 1 Tupperdose mit Getreidepulver
- 1 Thermobecher warmes Wasser (120 ml)
- 1 Plastikbecherchen Obstmus
- 1 Plastiklöffel

Wie sieht es aus? Darf ich das überhaupt mitführen? Und wenn ja wie? Gibt es da spezielle Verpackungen? Und wo bekomme ich die? Auf der homepage von TUI ist zu dem Thema nichts zu finden.

LG
Bine

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

ja klar darfste das mitnehmen.tus doch einfach in rucksack.
lg,kristin

2

Hallo!
Es gibt ja Handgepäck-Bestimmungen. Die 500ml Schorle könnten daher ein Problem sein weil man meines Wissens nach maximal 100ml Flüssigkeit pro Person mitnehmen darf. Aber Apfelsaft und Wasser für die Schorle gibt´s auch im Flugzeug, ebenso wie Wasser für den Brei.

Schau mal hier:
http://www.handgepaeck-berater.de/images/Handgepaeckberater.pdf

Bei unserem letzten Flug vor ein paar Jahren musste ich die Hälfe des 200ml Fläschchens Wasser weggießen und zudem noch vor den Augen der Kontrolleure etwas davon trinken.
Aus der Erfahrung heraus würde ich nicht fest davon ausgehen, dass Du alles problemlos mitnehmen kannst.

LG Silvia

3

P.S.
Auch auf der TUI-Homepage sind die Bestimmungen aufgeführt:
http://www.tuifly.com/de/service/eu_handgepaeck.html

4

Hi Silvia,

für Babynahrung gelten spezielle Handgepäckbestimmungen. Man darf alles was während des Fluges an Nahrung und Getränken für's Kind benötigt wird mitnehmen. Das ist von der allgemeingültigen Regelung ausgenommen!!!

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
6

Hi Bine,

ich arbeite beim Bodenpersonal einer Fluggesellschaft und kann dir mit Sicherheit sagen, dass du all diese Dinge mitnehmen darfst. Babynahrung die während des Fluges benötigt wird ist von der allgemeinen Regelung ausgenommen.

Du musst auch nichts davon in diese wiederverschließbaren Plastikbeutel packen aber an der Kontrolle auspacken und getrennt vorlegen mit der Ansage, dass diese Sachen für's Kind nötig sind. Dann müssen sie es so durchlassen. Falls ihr an einen übereifrigen Sicherheitsbeamten geratet: Hier gibt es sowohl generelle Infos als auch den Flyer der ausgedruckt jeden Sicherheitsmitarbeiter in Erklärungsnot bringen würde wenn er diese Mitnahme verweigern möchte:
http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/sicherheit/fluessigkeiten/index.jsp

Alle Flüssigkeiten die ihr für euch mitnehmt (Trinken, Handcreme, Mascara, etc) unterliegen allerdings den gängigen Bestimmungen des LBA.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

23

Hi,

hab ne Frage:

Geht die Apfelschorle wirklich ohne Probleme mit an Bord? Die Ausnahme besteht doch für Spezialnahrung. Meine gelesen zu haben, dass wirklich nur Produkte durch die Kontrolle kommen, die ganz definitiv für's Baby sind und da kommen mir so Zweifel bzgl. einer Apfelschorle. Zumal es die ja nach der Kontrolle auch einfach wieder zu kaufen gibt.

Danke für deine Ansicht dazu.

LG
C.

7

Naja, niemand diskutiert am Flughafen über Babymilchflaschen. Aber Apfelsaftschorle (ist nicht wirklich Babyspezifische Nahrung) gibt es sowohl am Flughafen zu kaufen, als auch im Flugzeug. Das würde ich weglassen. Da wirst du Probleme bekommen bei einem so "großen" Kind. Der Rest ist ok.

9

Die Baby-/Kindernahrung muss nicht babyspezifisch sein. Alles was für das Kind gedacht ist darf laut Sicherheitsbestimmungen mit an Bord. Mal abgesehen davon, dass an etlichen Flughäfen in D schon Sprengstoffscanner eingeführt sind und die es dann eh nicht mehr so genau nehmen.

8

Hallo,

sollte kein Problem sein. Für Kleinkinder gilt die Beschränkung auf 100 ml Flüssiges nicht.
Bei uns hat jedenfalls immer (und wir sind schon viel geflogen) die schlichte Äußerung "Ist für den Kleinen" gereicht, und wir durften alles in den Sicherheitsbereich mitnehmen. Haben sogar mal eine 1,5 l Wasserflasche mitgenommen.

Guten Flug

11

Ich fliege mit meinem Sohn sehr häufig und hatte von Anfang an bis jetzt keine Probleme damit.

12

was du fürs kind brauchst darf mit, da gab es nie probleme. kindersitz habt ihr bestädingen lassen, damit es beim einstieg keine schw. gibt, auf den schoß wäre ja auch verantwortungslos und lebensgefährlich bei start und landung.

13

DU GEHST MIR AUF DEN SACK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-[#zitter

15

Wir hatten diese Diskussion bereits mehrmals und ich warte noch heute auf deine Statistiken zu Verletzungen der Kinder durch den LoopBelt. Wie schon mehrfach gesagt gibt es täglich weltweit unzählige Startabbrüche, unvorhergesehene Turbulenzen, Notlandungen, etc und wenn es so gefährlich wäre müssten tagtäglich unzähliige Kinder verletzt oder getötet werden - denn bei nahezu jedem Flieger sind Babies mit LoopBelt an Bord!!!!!

Ich habe schon so viele Menschen in Empfang genommen die gerade mit ihrer Maschine notgelandet sind - und keines der Babies hatte auch nur irgendetwas (vom Schock abgesehen).

Also laß die Kirche im Dorf und rede nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Nur vom Lesen eines Zeitungsartikels bekommt man die nämlich nicht...

weiteren Kommentar laden
14

Huhu!

Hast ja nun schon gehört, dass ihr alles, was für euer Kind gedacht ist, mitnehmen dürft.

Ich würde die Apfelschorle vielleicht in eine Kinderflasche füllen, sodass man euch auch wirklich glaubt, dass es für das Kind und nicht für euch ist.
Bei manchen Gesellschaften weiß man nie, da muss der Angestellte nur schlecht drauf sein, und schon hat man den Salat ;-)

Wir fliegen am Samstag auch wieder. Freu mich schon!!

LG und guten Flug!
koerCi

16

Hi,

"Wir fliegen am Samstag auch wieder. Freu mich schon!!"




Aber doch hoffentlich nicht verantwortungslos mit Baby auf dem Schoß ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß
Ina #winke

18

Hallo,

auch wir fliegen am Samstag - ebenfalls mit 12 Monate alter Tochter auf dem Schoss.

Die Statistiken oder auch Einzelfallberichte über verletzte/getötete Kinder würden mich auch interessieren.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
20

In Deutschland solltest du damit keine Probleme haben. Jedoch eventuell an deinem Urlaubsort, wenn du zurueckfliegst.

Andere Laender, andere Regelungen.