gebrochener seitenschutz vom auto-kindersitz. trotzdem noch benutzen?

hallo.

meine frage steht ja schon oben. aber um es nochmal genau zu erklären:

meine tochter benutzt einen kindersitz von 9-18kg. nun hat sich aber die eine seite gelöst und dadurch kann man sehen das die seite aus festem schaumstoff (weiß nicht genau wie sich das material nennt) am plastikgehäuse festgeklebt war. nach außen drücken lässt sich dieser schaumstoff nicht, aber nach innen, also zum kind hin. heißt: der schutz ist noch gegeben aber für mich ist es höchste zeit einen neuen zu kaufen. nun ist aber mein man, also ihr papa, der meinung, das teil wieder fest zu kleben, also wie es vorher auch war.

ich habe mich der meinung widersetzt und einen neuen gekauft der hoffentlich bald kommt, aber was würdet ihr tun? einfach festkleben oder ab auf den müll?? (gerade was autositze betrifft sollte man doch nicht sparen oder?/obwohl selbst günstige modelle das prüfsiegel haben)

1

...wenn ein Kindersitz aus dem Leim geht ist er in meine Augen nicht mehr sicher und gehört auf den Müll. Wie sollte der denn noch einem Aufprall stand halten.

Gut das du einen neuen gekauft hast. Der alte gehört entsorgt.

LG, Annekatrin

2

Hi,

weg mit und ein neuer her. Wäre das bei uns passiert - wir hätten schon einen neuen im Auto stecken - dafür sorgt mein Mann höchstpersönlich:-p.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 23 Monate

3

Entsorgen, sofort!
Der Sitz ist nicht mehr sicher und darf nicht mehr verwendet werden. Wenn du deinen Mann überzeugen willst, wende dich an den ADAC!
Liebe Grüße!

4

Weg damit!

Im schlimmsten fall gehts um die gesundheit eures Kindes!!

5

Ich würde auch einen neuen kaufen..

Ein Prüfsiegel heißt nur, dass der Sitz geprüft wurde. Mehr nicht! Ein Prüfsiegel ist kein Garant für einen guten Sitz, dazu schaut man in die Tests, am besten vom ADAC.

Mona

6

Hi,

ich habe jahrelang einen Babyladen geleitet und kann dir dazu vielleicht etwas sagen...

Welchen Autositz benutzt ihr denn? So wie ich es verstehe ist der Seitenschutz nicht abgebrochen sondern es hat sich nur das Styropor vom Plastikgehäuse gelöst. Ist das so richtig??? Wenn dem so ist, dann ist es tatsächlich kein großes Drama. Am Besten mit dem Sitz zum Händler fahren. Der schaut sich das vor Ort an, telefoniert mit dem Hersteller und der entscheidet dann ob ihr das Teil selber festkleben könnt (da wird euch dann ein Spezialkleber empfohlen - also einer, der das Styropor nicht angreift) oder ob das im Werk gemacht werden sollte (wenn ihr noch Garantie-/Gewährleistungsansprüche habt dann wird das so gemacht ansonsten zahlt ihr ein paar Euro - bekommt aber zuvor einen Kostenvoranschlag). Ein Grund zum Wegwerfen ist das sicherlich nicht!!! Zumindest nicht ohne vorher mit dem Hersteller gesprochen zu haben...

Liebe Grüße
Ina #winke

10

ja genau. das styropor hat sich von der schale gelöst. wir haben den vor fast 2 jahren im internet bestellt. von Kids im Sitz ist der. aus der sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet. aber danke dir für deine antwort. ich werde mich auf jedenfall mal schlau machen. habe jetzt zwar einen neuen von maxi cosi gekauft, aber diesen kann ich dann ja trotzdem wieder fit machen. danke!!!

12

Hi,

gern geschehen ;-)

Mit Kids im Sitz selber habe ich gar keine wirklichen Erfahrungen (hatten wir wenn nur als Werbeware zeitweise da) - von daher weiß ich nicht wie der Hersteller reagiert. Bei einigen anderen hätte ich es dir beantworten können :-p

Welchen MC hast du denn jetzt geholt?

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
7

Du hast ja entschieden, einen neuen zu kaufen. Wieso fragst du noch nach Meinungen von uns?

8

weil ich nicht einschätzen kann ob es in soeinem fall wirklich gefährlich werden kann. ich habe viel darüber nachgedacht und kam letztendlich zum schluss das es vllt. jemanden gibt (wie zb. deine vorrednerin) der sich damit auskennt.

ist das jetzt so ein problem??

9

Ich verstehe hald einfach nicht, warum man für solche Sachen immer gleich bei fremden Leuten nachfragen muss. Und ich denke, dass auch keine von meinen Vorrednerinnen wirklich eine Ahnung von Kindersitzen hat. Da wärest du besser beraten, wenn du einfach beim Hersteller angefragt hättest.

Was hättest du denn gemacht, wenn alle gesagt hätten, dass du den Sitz noch gebrauchen kannst? Den neuen weggeworfen? Ach, hättest ja hier Nachfragen können, was du mit dem machen sollst.

Lg.

weitere Kommentare laden