Kita - was würdet ihr machen? (vorsicht lang)

Hallo zusammen,

hier würde ich mal gerne die Meinung, der Mamis hören, deren Kinder in einer U3 Gruppe sind und was ihr machen würdet.

Anna ist seit letztem Jahr August in der Familiengruppe (da war Anna knappes Jahr alt) in dieser Gruppe ist ihr Bruder auch - der wechselt jedoch im Sommer in eine andere Gruppe. Anna hat einen 25 Stunden Platz (von 7.30 - 12.30 h). Auf Wunsch der Kita wird Anna immer so um 11.45 h abgeholt (sie ist gegen 7.45 h in der Kita) da sie das einzige Kind ist was 25 Stunden hat und die anderen Kinder schon um 12.00 h essen (Anna ist also ca. 19 h in der Kita wir bezahlen aber 25 h).

Vor 2 oder 3 Monaten hiess es immer, dass Anna den vormittag nicht schafft und soviel schläft so ca. 1,5 Std. vormittags in der Kita - normal wäre das nicht und wir sollten es mal vom Doc abklären lassen ob mit dem Kind auch alles ok ist. Anna ist gesund und ihr fehlt es an nichts (Anna ist miterweile 18 Monate alt)

Nun kommt unser Problem:

Die Kita legt Anna jeden Tag von 9 - ca. 10.30 h zum schlafen hin, da sie ja angeblich soooooooooooo müde ist dass sie es nicht schafft sich auf den Beinen zu halten. Nun habe ich allerdings seit 2 Wochen zu Hause mittags Theater, dass sie nicht schlafen will und gegen 16.00 h tot müde ist. (Schon klar, die Maus schläft 13 Stunden in der Nacht - ist ca. 1 1/2 Stunden in der Kita und schon wieder müde). Ich habe die Gruppenleitung darum gebeten, Anna nicht mehr vormittags hinzulegen oder wenn es doch nötig ist sie nach einer halben stunde zu wecken - da hiess es - das machen wir nicht - wir wecken keine schlafenden Kinder. Und Anna schafft den Vormittag ohne schlafen nicht - sie ist ja noch so klein sie braucht ihren schlaf noch und warum sie mittags nicht schläft weiss sie nicht - und das interessiert sie auch nicht. Ich habe íhr gesagt, dass es noch vor 3 Monaten hiess, dass anna krank ist weil sie so viel schläft. Da sagt sie doch tatsächlich, dass hätte sie nie gesagt und mit der Kitaleitung wäre es auch abgesprochen, dass Anna vormittags schläft. Sehen sie ihre Tochter ist ganz müde - und was macht meine Tochter - sitzt hier im Wohnzimmer und spielt Duplo - so müde ist sie. Ich habe das Gefühl dass es einfach nur ein Abschieben ist - wenn das Kind schläft dann haben wir es von der Füsse und brauchen uns nicht darum zu kümmern.

Was würdet ihr machen oder wie würdet ihr darauf reagieren. Ich weiss mir im Moment keinen Rat mehr.

LG Johanna

1

ich würde darauf bestehen, dass sie nicht mehr hingelegt wird. die ersten tage wird das noch schwierig sein, sie ist ja an ihren rhytmus gewöhnt, aber in dem alter sollte der vormittag gut zu bewältigen sein.

wenn sie keine schlafenden kinder wecken, dann sollen sie sie nicht hinlegen. wie ist es denn am wochenende, schläft sie zu hause auch am vormittag?

13

Nein das ist es ja - sie steht am Wochenende genaus so auf als wenn sie zur Kita geht und geht erst um 12.30 h ins Bett zum Mittagsschlaf.

2

Mh, was ich machen würde, kann ich dir gerade gar nicht so genau sagen.
Aber bist du sicher, dass deine Tochter 1,5 Stunden schläft, obwohl sie gar nicht müde ist??
Also meine ist mitlerweile 20,5 Monate alt und würde 100% NICHT so lange schlafen, wenn sie gar nicht müde wäre. Die würde nichtmal ein Auge zu machen #gruebel

Wie ist es denn vormittags am WE, wenn sie nicht in der Kita ist, sondern zuhause??

Wenn sie nachts tatsächlich 13 Stunden durchschläft, finde ich es allerdings auch etwas ungewöhnlich, dass sie in dem Alter nach 1,5 Stunden schon wieder müde ist!?

LG
koerCi

3

Hallo,
Jonathan ist 19 Monate und seit kurzem schläft er frühs gar nicht mehr, aber ab 11:15 Uhr wird er müde .......aber bis 12 Uhr bleibt er auf, denn da muss er noch seine Schwester vom Kindergarten abholen fahren mit mir.
Ich würde nochmal ein Gespräch mit Kindergartenleitung u. Gruppenleitung suchen und darauf bestehen, dass das Kind nicht mehr hingelegt wird!
Lg
Judith mit Johanna *22.01.08 u. Jonathan *19.08.09

4

hi,
die kita kommt dir ja ueberhaupt nicht entgegen. ich wuerde auch darauf bestehen das sie nicht mehr weggelegt wird.
viellleicht musst du mit der kita leitung sprechen und sogar evtl. dich nach einer anderen kita umschau halten.
ich find es schon recht frech wie ihr da behandelt werdet.
setz dich durch...
lg vanta

5

Wann steht Ihr denn auf, daß sie sich um 9 Uhr schon wieder schlafen legen läßt? Das hätte bei meiner Tochter in dem Alter schon nicht mehr funktioniert.
Und warum ißt sie nicht mit?
Wann gibt es denn Frühstück in der Kita, bzw. wie ist da überhaupt der Ablauf?

Bei uns essen die Kleinen zwischen 11 und 12 Uhr, danach wird geschlafen. Bis zum Essen bleiben alle wach.

6

da kinderbetreuung eine dienstleistung ist für die bezahlst würde ich darauf bestehen, das sie auch so ausgeführt wird, wie du es dir wünschst.

klar das ein kiga nicht auf jeden elternwunsch eingehen kann und es einen gewissen rahmen geben muss, an den sich alle halten. aber der vormittagsschlaf eines einzelnen kindes ist ja nix, was alle betreffen würde.

wenn du nicht willst das sie dein kind zum schlafen legen, dann sollten die sich auch daran halten.

7

Hallo,

also ich denke nicht das dein Kind am Vormittag in der KITA müde ist. Vielleicht quengelt oder nörgelt bissi rum und die Erz. denken dann das Kind ist müde und legen es hin.

Ich würde das Gespräch mit der Leitung nochmal suchen und ihr klipp und klar sagen das Anna Vormittag nicht mehr hin gelegt werden soll & ihr sagen das am WE sie bis Mittags durchhält. Oder sie sollen dich anrufen wenn sie der Meinung sind das Anna müde ist dann holst sie ab und dann siehst du es ob sie müde ist oder nicht.

Meine Tochter ist 14Monate und schläft gar nicht mehr Vormittags seit sie 8 Monate ist. Sie ist Vormittags von 8:00-12:30uhr wach.


LG Schnucki

8

hi,

das klingt echt nach keiner guten kita!!
mein sohn geht zur tagesmutter,kann es daher nicht so gut beurteilen,aber dort schläft er erst mittags mit den anderen zusammen,obwohl er morgens um 6Uhr aufsteht.
Mag ja sein,dass deine Maus den Vormittagsschlaf vor einigen Monaten noch brauchte,aber eben jetzt nicht mehr.Sie ist nun 18 Monate.Ich würde da echt drauf bestehen,dass man sie nicht mehr hinlegt oder eben nach 30min weckt.aber so wie du schreibst haben die da keinerlei einsicht,das wäre für mich ein grund zum Wechseln.
Gibt es denn bei dir in der Nähe noch andere Kita´s??

Ich arbeite als krankenschwester im Kindergarten (mache eine Kindergartenbegleitung für einen Tracheotomierten 2 Jährigen),dort haben sie auch Kinder ab 18 Monate,sind aber echt irgendwie nicht gern gesehen die Kleinen,weil sie halt noch viel Arbeit machen (Essen,wickeln,Toilettentraining,.......).
Eine Erzieherin sagte dort mal,sie habe den Beruf nicht gelernt,um ständig die Sch...windeln zu wechseln!
Sorry,aber eindeutig falscher Beruf!

Bei unserer Tagesmutter klappt das super,hatte noch nie Probleme wegen irgendwas,man kann über alles reden und wenn ich sage sie soll das bitte so und so machen,macht sie es auch,schließlich bezahle ich dafür ja.

Achso und wegen den Stunden:
warum MUSST du sie denn schon nach 4 Std holen wenn sie doch einen 25h Platz hat und ihr den ja auch bezahlt????

Ist schon irgendwie komisch dort alles.

lass dich nicht unterkriegen,zur not wende dich an die stadt oder den Träger der Kita und beschwer dich.

lg
susanne

12

Das wir sie schon früher abholen ist ein entgegen kommen von mir. Anna ist das einzige Kind mit einem 25 Stunden Platz und die Kinder essen alle um 12.00 h - da Anna aber bei einen 25 Stunden Platz kein Mittagessen zusteht hole ich sie ab - damit sie nicht den anderen beim Essen zusehen muss.

14

okay,das kenn ich so gar nicht,dass einem da kein essen zu steht,ist ja schon doof.

9

Hallo,

Ich würde mit der Vorgesetzten der jeweiligen Erzieherin sprechen und darauf bestehen, dass es so gemacht wird wie zu es möchtest, denn Du kennst Deine Tochter am besten.

Zum Thema Schlafverhalten: Meine Tochter ist 22 Monate und schläft nachts ca. 13 h und Mittag manchmal sogar bis zu 4 h - auch wenn sie nicht krank ist. Was ich damit sagen will ist, dass das Schlafbedürfnis von Kindern sehr individuell ist und stark abweichen kann. Ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders. Einer schläft 5 h die Nacht, ein anderer braucht mind. 8 h um fit zu sein.

VG, Andrea