Krippenplatz und Arbeiten, lohnt sich das?

Hallo,

ich bin zwar erst Schwanger aber mach mir jetzt schon ein bisschen Gedanken darüber ob sich das überhaupt schon lohnt.

Mein kleiner geht ab November in den Kindergarten das wird dann auch das zweite gerade Geboren.

Ich möchte, wenn das zweite 1 Jahr alt ist arbeiten gehen so 20-30 Stunden die Woche.
Werde ungefähr 700-800€ verdienen, die Kita kostet mich 130€ und Krippenplatz 410 €.

Also gehe ich fast für 150-250€ Arbeiten!!!

Lohnt sich das denn überhaupt?

Wievielt bekommt ihr den im Schnitt raus und wieviel zahlt ihr für den Krippenplatz?

1

Naja geht es dir dabei nur ums Geld? Immerhin bleibt nocht etwas über.
Also ich gehe auch Arbeiten und mein Sohn in die Krippe allerdings ist es bei uns etwas günstiger. Aber bei meiner Schwester sind es auch um die 400 € und sie arbeitet 20 Std. die Woche es lohnt sich für sich nicht wirklich sie würde sogar mehr Arbeitslosengeld bekommen wenn sie zu Hause wäre aber sie geht Arbeiten um was für ihren Lebenslauf zu machen.

2

Hallo,

es kommt ja drauf an, ob ihr das GEld dringend braucht. 150-250€ können ja schon ordentlich was bringen im Monat.
Hier kosten Krippenplätze und Elementarplätze gleichviel, zwischen 31€ (Hartz4) und 430 (oder 480?)€ für 6 Std Betreuung. Das kommt darauf an, was man verdient, den Höchstsatz zahlt man, wenn eine Familie mehr als 3900€ im Monat zur Verfügung hat.


Wir zahlen für die KiTa nicht viel, unter 100€, allerdings weil mein Mann Alleinverdiener ist und ich ne Weiterbildung(Studium) mache und nix verdiene. Das wird aber auch neu berechnet, wenn das 2. Kind da ist, dann wird das Elterngeld mit angerechnet und ehrlich gesagt, ich möchte dann 2013 auch gerne wieder arbeiten gehen, hab ja nicht umsonst das letzte Jahr und noch bis Oktober dann meine Ausbildung fertig gemacht und für uns wären 200€ schon soviel, dass ich sagen würde: ist schade, dass so wenig bei rauskommt, scheiß System, aber 200€ können wir einfach gut gebrauchen!

25

Danke für deine Meinung #herzlich

3

Wo ist denn der Unterschied zwischen Kita und Krippe bei euch? Bei uns kostet die Betreuung unter 2jähriger pauschal 119,10 € plus 1,70 € Essensgeld am Tag (wenn man will natürlich) und 3,50 € Getränkegeld im Monat. Da lohnt es sich natürlich schon, arbeiten zu gehen. Allerdings sind diese Plätze für unter 2jährige begrenzt. Für 16 Dörfer haben wir 20 Plätze in zwei verschiedenen Kindergärten. Da werden dann jeweils bis zu 10 Kinder von 3 Erzieherinnen betreut. Allerdings wohne ich so ländlich, dass es kein Problem ist, einen Platz zu bekommen. Scheinbar geht hier kaum eine Mutter arbeiten.

5

darf ich mal fragen wo das ist? So ungefähr

9

Hallo,

du kennst den unterschied nicht?

Kindergarten ist von 3-7

Krippenplatz 0-3 Jahre

4

Gehts Dir beim Arbeiten gehen denn nur ums Geld? Ich wollte vor allem auch immer raus und unter Leute kommen. Vor allem wollte ich meinen Job nicht so lange aussetzen.

Abgesehen davon finde ich die Kosten für einen Krippenplatz in Höhe von 410 Euro echt ne Frechheit. Also in sofern kann ich Deine Überlegung schon etwas verstehen. Allerdings gehts ja in so einer Betreuungsform auch um Bildung und das die Kinder unter andere Kinder kommen.

Also lohnen in montetärer Hinsicht ganz klar nein, aber für Dich und Deine Kinder lohnt es sich ganz sicher.

Liebe Grüße
Jenny

6

Hallo,

auch, da spielen viele Faktoren mit.

Ich müsste um 6 Uhr auf der Arbeit sein, das heißt, das mein Mann die Kinder fertig machen muss.

Er kann aber nicht immer, er hat eine Firma und da musst er schon mal früher aus dem Haus.

Eigentlich geht es mir darum, das ich endlich wieder raus komme.

Aber dann wieder rum so lange ein kleines Kind in einer Krippe lassen, wenn wir es nicht so unbedingt nötig haben.

Deshalb, interessiert mich das wie andere Mütter es so handhaben.

7

Komische Frage... schon mal an Deine Rente gedacht?

Andrea

12

Meinst du es gibt für uns noch welche?

Hier gehts um den Krippenplatz und da ist die Rente eigentlich ein untergeordnetes Thema, da man die drei Jahre Erziehungszeit hat, für die die Reintenbeiträge als gezahlt gelten.

http://www.rententips.de/rententips/grv/ke/01.php

Beim Kindergarten geb ich dir recht, aber das ist finanziell eine andere Liga.

LG

13

#herzlich Danke #herzlich

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also ich denke, das musst du wohl für dich entscheiden, ob sich das lohnt. Immerhin kann man die Krippenkosten von der Steuer absetzen, ist jetzt nicht die Welt, aber so bekommt man ein bisschen zurück.

Bei uns lohnt es sich auf jeden Fall, dass ich arbeiten gehe, die Krippe kostet ähnlich wie bei euch, aber ich verdiene ein bisschen mehr, es kommt also schon noch einiges dabei raus. Aber ich finde es auch einen guten Ausgleich, ich gehe gerne arbeiten und mache noch etwas anderes, aber das muss wohl auch jede für sich entscheiden.

Gibt es bei euch denn Teilzeitplätze oder vielleicht lohnt sich eine TaMu ja bei euch, wenn es nur ein paar Stunden die Woche sind. Oder vielleicht kann die Oma aufpassen?

LG

26

Danke für deine Meinung #herzlich

Auf Verwandtschaft kann ich nicht zählen, leider.

10

Hallo,

Der Krippenplatz würde 490 € kosten plus 4,50 €/ Tag fürs Mittagessen und 5 €/Monat Spielgeld. Macht ca 585 €.Wenn ich dann noch meine Fahrerei zur Arbeit mit rechne und das mein Mann ja das zweite Auto dann auch täglich bewegen muß um die Maus abzuholen, bliebe eigentlich nix hängen.

Momentan geh ich 15 Std/Woche.Ich betreue mein Kind selbst und unterm Strich bleibt mehr hängen. Wärend meiner Arbeit versorgt mein Mann die Maus.Verwandte haben wir hier keine...

Also für uns lohnt es sich nicht das ich Vollzeit gehe.

LG

11




Wir zahlen 450€ im Monat für d.Betreuung (1 KiTa Kind ,1 Hortkind) +unseren Babysitter (7€ die Stunde) ,wenn sich unsere Schichten überschneiden...

Man sollte auch an d.Rente denken ....
Ausserdem kann man d.Betreuungskosten steuerl. absetzen ....

Ich arbeite 30h nachts als Krankenschwester ,mein Mann voll
in 3 Schichten....wir arbeiten beide abwechselnd WE &Feiertage ...

Wie lange wären denn Deine Kids betreut bei dem Preis???
Wenn Du z.Bsp. nur 20h die Wo arbeiten gehst,bräuchtest Du ja keinen Ganztagsplatz ....somit wären d.Betreunngskosten vermutl. auch niedriger ...

LG Kerstin

14

Hallo,

antworte die später, mein kleiner läßt es jetzt nicht zu #hicks

Heute Abend

27

Hallo,

das Kind müsste schon von 8-14 Uhr da bleiben, besser wäre es wenn es noch früher gehen könnte.

Ich muss schon um 6 Uhr anfangen zu arbeiten, meine Arbeitszeiten richten sich danach wann ich erst fertig bin mit der Arbeit.

Das kann sein das ich früher zu Hause bin, oder später.

Soll ich das wirklich so einem kleinem das antun?

weitere Kommentare laden
15

Das kannst wirklich nur du entscheiden, ob dir das reicht. Aber schon allein, um seinen Job langfristig zu behalten (falls du nach der Elternzeit in deinem alten Job wieder einsteigen kannst) oder allgemein nicht eine zu große Lücke im Lebenslauf aufzuweisen, wird es wohl sinnvoll sein. Ich muss aber auch sagen, dass mir das Arbeiten bei so wenig, was ich dabei herausbekommen würde, schwer fallen würde. Wir haben für unseren Sohn Kosten für die Betreuung bei der Tagesmutter von 250 €. Ich verdiene aber auch 1300 € für weniger als eine halbe Stelle. Somit lohnt sich das Arbeiten bei mir auf jeden Fall.

















28

Hallo,

wow, das ist ja eine schöne Summer die du verdienst, was arbeitest du denn?

Und in welcher Lohnsteuer Klasse bist du?