Trotzphase und Schlafen

Hallöchen ihr Urbianerinnen,

ich hab mal ne frage. Mein sohn wird im mai 2 und ist jetzt natürlich schon langsam in seiner trotzphase.

Er wacht jetzt früh gegen 4.30 uhr auf und ruft nach mir. Wenn ich dann kurz bei ihm war und ich merke, dass er nichts weiter hat, geh ich wieder raus und dann gehts erst richtig los. Er brüllt und schreit nach mir.

Kann das mit der Trotzphase zusammenhängen? Lasst ihr eure Mäuse dann meckern, oder wie geht ihr damit um?

Tagsüber ist das kein Thema, ihn meckern zu lassen, aber früh, wenn eigentlich noch schlafenszeit ist, ist das schon fragwürdig.

Wir haben jetzt auch das problem, dass er am WE seinen mittagsschlaf nur noch bei mir machen will. in der kita ist es kein ding, da läuft alles wie gehabt.

Testet er mich?

Danke!!!:-)

1

Ich find das einen komischen Ansatz. "dass er nichts weiter hat" ??? Natürlich hat er was, sonst würde er ja nicht schreien. Ein Nähebedürfnis vernutlich. Hast Du mal versucht, ihn dann einfach mit zu Dir ins Bett zu nehmen?

Andrea

30

Hallo,

ist ja toll, wie "vorurteilslos" Ihr hier die Fragestellerin "angeht".

Nun meine provokante Gegenfrage: in meinem Familienbett liegen schon 3 Kinder (Einlinge). Nehm ich nun meine Drillinge (Familienneuzugang) auch noch mit rein?

Meine Meinung: Familienbett kann doch jeder halten, wie er will und wie es für alle Beteiligten am besten funktioniert.

J.

2

"Testet er mich? "

Nein, er will Deine Liebe und Deine Nähe!

Nimm ihn mit zu Dir ins Bett und ihr werdet bestimmt noch ein paar Stunden in Ruhe schlafen können.

Ich finde es im Übrigen befremdlich das nächtliche Weinen nach seiner Mutter als "er hat nichts" abzutun und als Trotzen anzusehen #gruebel

K.

3

Warum gehst Du raus? Er ruft nach Dir und braucht Deine Nähe und Du lässt ihn einfach alleine? #kratz

Sorry, aber für Schreien lassen in diesem Alter habe ich kein Verständnis. Mein Sohn schläft auch in den frühen Morgenstunden sehr unruhig. Da wir aber im Familienbett schlafen, kann ich ihn noch im Halbschlaf beruhigen und er schläft prima weiter.

Wenn Du Dein Kind nachts in Deiner Nähe hättest, wüsstest Du besser über seinen Schlaf Bescheid. Mein Sohn träumt in dieser Phase oft sehr stark und braucht dann auch mal Beruhigung. Aber es ist ja einfacher das Kind in ein anderes Zimmer zu "entsorgen" und sich nicht für seine Belange des Nachts zu interessieren. Hauptsache man/frau hat seine Ruhe.

In der KITA ist immer alles anders. Aber Kinder brauchen alleine schon aus Evolutionsbiologischer Sicht ihre Eltern nachts, weil sie sonst Todesängste ausstehen müssen.

Gruss
marjatta

4

Hallo Du,
Du scheinst Dein Kind nicht zu verstehen........... Er ruft Dich. Da sagt er Dir doch was er will, nämlich DICH! Natürlich brüllt und schreit er dann wenn Du wieder rausgehst! Gesunde und natürliche Reaktion, die NICHTS mit Trotzphase zu tun hat. Dein Kind sagt Dir, daß Du bei ihm bleiben sollst! Da es noch Schlafenszeit ist lass ihn bei Dir schlafen und alles ist gut:-)
Gerade in der Autonomiephase ( ich halte nichts von dem Begriff Trotzphase, denn trotzig werden nur die Eltern, z.Bsp.: "Nein, ich will daß Du jetzt alleine weiterschläfst" und das obwohl Dein Kind ein berechtigtes Bedürfnis nach Deiner Nähe hat.....) brauchen unsere Kinder mehr Nähe und Geborgenheit, denn es ist für ein 2jähriges Kind oft beängstigend dieses Autonomiebetsreben in sich zu spüren und zu merken, daß sie unabhängig von Mama werden.. Da ist gerade in der Nacht sehr viel Nähe als Ausgleich wichtig!
Ich lasse mein Kind nie meckern oder weinen. Das heißt nicht, daß sie alles bekommt was sie will, aber wenn sie weint tröste ich sie, wenn sie wütend ist akzeptiere ich das und gebe ihr ggf Unterstützung und hinterher Trost usw....... Wie soll Dein Kind lernen mit Gefühlen gut umzugehen wenn Du diese ignorierst und Dein Kind "meckern läßt"?

Frieda schläft seit Geburt bei uns daher haben wir die Probleme nicht. Im Gegenteil fordert sie allmählich immer öfter das alleine schlafen ein und tut das dann auch. Sie darf aber immer bei uns sein und ist das auch meistens.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 31 Monate

5

Huhu

Ja, er testet dich. Bösartiges, kleines Biest! #augen

Er ist 21 Monate, nicht 21 Jahre!
Er weint nach dir und du gehst hin, tätschelst ihm einmal den Kopf und gehst wieder? Und tagsüber ist es kein Problem, ihn weinen zu lassen??? Da stört es ja keinen???

Man, bei sowas fällt es echt schwer nett zu bleiben.
Du bist ganz unglaublich fies zu deinem Kind und scheinbar fehlt dir dazu jegliches Gefühl.

Es ist für ihn ein BEDÜRFNIS, deine Nähe zu haben, wenn er nachts allein aufwacht. Nimm ihn mit zu dir oder leg dich mit ihm in seinem Zimmer hin für den Rest der Nacht. So können alle weiter schlafen und dein Kind muss nicht darunter leiden, dass das nicht ganz in deinen Tagesplan passt.

GERADE, wenn er tagsüber in der Kita ist, sollte dir doch klar sein, dass dein Kind dich in solchen Momenten sehr braucht!

Versteh ich nicht sowas.

Jumarie

10

Dir ist es schwer gefallen nett zu bleiben??? #kratz
Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass du es überhaupt versucht hättest.

Du hättest auch schreiben können...

Dein Kind sucht und braucht im Moment scheinbar deine Nähe und du könnest doch bei ihm bleiben und ihn wieder in den Schlaf begleiten oder du nimmst ihn mit zu dir ins Bett, wenn du dir das für euch Beide vorstellen kannst.
Ich glaube nicht das er dich testet, er möchte dich nachts, wenn er aufwacht, einfach gerne bei sich haben, das ist normal und auch völlig in Ordnung.

Ich weiß nicht warum es hier so vielen Müttern scheinbar "schwer" fällt nett zu bleiben, es sollte normal sein. Ich weiß nicht wie oft ich hier schon um etwas mehr Toleranz gebeten habe. Die Mutter bittet euch um Rat und bekommt dann solche Antworten. Ich finde das echt traurig und es zerstört den Sinn dieses Forums.

Kada

6

Warum gehst du überhaupt wieder raus, wenn er dann schreit?
Bleib doch einfach bei ihm, er braucht dich.

Im Übrigen lasse ich meine Kinder auch am Tag nicht meckern.

LG

7

Trotzphase ist was anderes - warte mal ab! #winke

Aber wie alle anderen hier, kann ich auch nicht verstehen, warum Du ihn nachts allein läßt, wenn er weint. Das ist wohl eher eine Trotzreaktion Deinerseits.

Wenn mein Sohn nachts weint - zu welcher Zeit auch immer, dann nehme ich ihn einfach mit zu mir ins Bett un Ruhe ist! Manchmal lege ich ihn zurück, wenn er eingeschlafen ist, manchmal schläft er dann bis morgens bei mir weiter. Ist doch egal. Wenn er mich braucht, bin ich für ihn da!

Mittagsschlaf macht er am Wochenende auch nur bei mir. na und? Was meinst Du, wie ICH das genieße!

8

Es soll Mütter geben die möchten aber nicht mit Kind im Bett schlafen. Was ist bitte falsch daran...

Sie hat einfach eine Frage gestellt und ihr zerreisst die TE förmlich in der Luft....

9

Ja, ist natürlich sehr erwachsen, lieber ein Kleinkind allein weinen zu lassen, als seine eigenen Bedürfnisse etwas anzupassen.
Wenn sie ihr Kind nicht mit ins Bett nehmen will, soll sie sich nen Stuhl nehmen und neben es setzen.
Oder halt um 04:30 aufstehen, wenn das für sie mehr Sinn macht.

Falsch daran ist, dass sie vollkommen gefühlskalt mit der Sache umgeht und nur an einer Lösung interessiert zu sein schein, die möglichst wenig Arbeit für sie bedeutet.
Schalldichte Türen oder so #augen

weitere Kommentare laden
25

Hi!

1. versteh ich den ganzen Aufriss hier nicht.... Wie wär es denn mal, wenn ihr fragen würdet, ob sie denn wenn er dann anfängt zu schreien, wieder zu ihm geht? Sie hat nämlich nicht gesagt, dass sie ihn schreien lässt, oder???? Sie hat gefragt, was IHR macht, ob IHR EURE Kinder dann schreien/Meckern lasst!!!

2. Ist es manchmal geht es auch nicht anderst, als sein Kind auch mal meckern zu lassen, vorallem wenn vielleicht noch ein weiteres Kind da ist, das Aufmerksamkeit benötigt.

3. Meine beiden schlafen auch grundsätzlich in ihrem Bett (ausser bei Krankheit) und kommen dann erst morgends wenn ALLE wach sind ins Bett zum Kuscheln.
Wenn sie wach werden, dann werden sie in IHREM Bett beruhigt und wieder zum Schlafen gebracht, aber wenn sie nicht krank sind, kommen sie nicht in unser Bett.

Und es ist mir ehrlich gesagt, sowas von sch... egal, was IHR darüber denk und ob ich deshalb eine Rabenmutter in euren Augen bin, oder nicht. Ich erziehe meine Kinder nach besten Wissen und Gewissen und lass mir da von niemand reinreden. Ich denke, dass es bei euch auch so ist, vorallem wenn es fremde Leute sind, die die äusseren Umstände und die Situation nicht kennen.


@ katirobi:

Ich denke, dass es deine Entscheidung ist, ob du ihn meckern lässt oder nicht, aber nach einer gewissen Zeit solltest du dann schon mal nach ihm gucken.
Oft hilft es auch (bei unseren beiden zumindest):Schnuller, leise reden oder singen und ihnen über den Kopf/Rücken/Po zustreicheln, einfach dass sie wissen es ist jemand da, dann schlafen sie relativ schnell wieder ein.

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen

Zuckerschneckchen (die auch ab und an mal ihre Kinder meckern lässt!!!)

27

Ich habe auch Zwillinge die im Dezember zwei geworden sind und auch in dem Dreh fing es vor allem bei meiner Tochter an, dass sie nachts versucht in unser Bett zu kommen oder versucht anderes durch zu setzen. Will eine Flasche, die sie dann nicht trinkt, sondern achtlos weg wirft beispielsweise...

Ich lasse sie nicht schreien, beruhige sie, nehme sie auch mit in unser Bett, aber nicht immer. Ich sage ihr auch klipp und klar, dass nun Ruhe zu sein hat, wenn ich merke, sie testet nur...gehe dann hinaus.

Bei zwei muss man konsequenter sein. Wenn der Bruder nun auch wach würde, kann ich ihn ja schlecht alleine lassen und das würde er auch offen kund tun, aber dann wäre die Nacht zu Ende und sorry - nicht mit uns.

Keine Frage: bei krankheit, Albtraum o. ä. ist das kein Ding, aber ich merke schon (meist), wenn es Trotz und Austesten ist.

Lass dich nicht verunsichern. Hör auf deinen Bauch.

lg betty

28

Mein Gott ihr Supermamis!!!

Kein Wunder, dass heute niemand mehr Kinder will, wenn die Ansprüche ans "Muttersein" hier so hoch gesteckt werden!

Ich bin auch immer da, wenn meine Kinder weinen oder sie mich brauchen, aber jmd. für eine solche Frage so zu verurteilen?!
Echt lustig!

Es macht halt jeder anders und für die Fragestellerin ist es halt einfach "normal" dass das Kind nicht ins Elternbett gehört. So wie es auch bei vielen anderen Eltern ist!
Vielleicht solltet ihr mal aufhören so viele Elternratgeber oder die tollen Zeitschriften wie "Eltern", etc. ... zu lesen.

Ich habe Zwillinge und es ist auch bei uns nicht immer möglich beide mit ins Elternbett zu nehmen. Na was sagt ihr dazu?
Wir sind schon echte Rabeneltern...

Aber warum hab ich bloß so glückliche Kinder?
*** Vielleicht weil ich einfach alles auf meine Art richtig mache?***

Sooooo jetzt dürft ihr auf mich losgehen! HA HA HA!!!:-[