Cortison hilft nicht.... falsch gegeben? keinerlei wirkung zu sehen

hallo,

bei meiner tochter wurde heute die grippe diagnostiziert. Da sie so übel hustet sollte ich Ihr heute einen Cortisontablette geben. Diese habe ich zerdrückt und mit einem Löffel Fruchtzwerg gegeben. Sie hat es auch genommen, aber geschmeckt hat es wohl nicht.

So nun reagiert sie null darauf :-( sie hustet hustet hustet das ist der Oberhammer. Dazu noch Hustenstiller....

Was kann ich tun damit es Ihr besser geht? Sie darf später zu mir ins Bett und wir machen das Fenster auf, sie schläft dann erhöht. Aber sie leidet so dolle, was kann ich tun?
Müsste sie nicht eigentlich auf das Cortison reagieren?

lg maren die selber total krank ist aber wenigstens AB bekommen hat

1

Wann hat sie denn die Tablette bekommen?
Hexen kann das Zeug ja auch net..leider.

Ansonsten morgen nochmal beim Doc anrufen und nachfragen.

Gute Besserung!

2

Um 19.45 Uhr

3

unser kleiner hustet auch wie verrückt und hat die letzten nächte kaum schlafen können.
der kia hat uns zum hustensaft noch zwei cortison zäpfchen geben weil es so schlimm war.

er hat gestern und heute abend ein zäpfchen bekommen.
er hustet immer noch. aber es ist schon deutlich besser.
er ist sogar schon um halb neun eingeschlafen. die letzten tage erst gegen 22/23 uhr. und nach 2 stunden ging das selbe spiel wieder von vorne los trotz hustenstiller.

ich dachte auch, dass so ein zäpfchen sofort wirkt und unser kleiner gar keinen husten dadurch mehr hat. aber es brauch wohl doch etwas zeit.
wie gesagt heute ist der zweite abend und es ist schon sehr viel besser geworden

alles gute deiner maus
lg

4

Hallo,

na ich dachte das es zumindest weniger wird. Aber wie soll das Kind denn schlafen wenn es jede Min ca 20x hustet? Sie kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe.

Wir haben eine Tablette gegeben weil sie Zäpfchen nicht nimmt. A. schreit sie so lange bis sie erbricht und dann drückt sie so lange bis es wieder rauskommt. Also total für den a...
Die Tablette hat sie gut genommen auch wenn es wohl ekelig war.

Wenn sie das nächtse Mal ruft werde ich nochmal mit Salbuhexal inhalieren, vielleicht hilft das.
Oh menno die arme Maus.....

Gute Besserung auch für Deinen kleinen und das Ihr es bald überstanden habt

5

ich dachte auch es wird dadurch sofort weniger.
unser kleiner hat auch so stark gehustet, dass er mittags gar nicht schlafen konnte und nachts vl auf 4-5 stunden kam. die auch eher aus erschöpfung. er schläft sonst 13 stunden.
er hing total durch. so heftig hatten wir es noch nie

aber wie gesagt heute gehts schon viel besser. hustet auch viel weniger.
haltet durch. es wird bestimmt auch bald bei euch besser.

schlimm wenn man den kleinen nicht richtig helfen kann:(


weitere Kommentare laden
6

Ist es denn eine tablette die man zerkleinern darf?

Denn nicht bei jedem Medikament darf man das , kann die wirkung verfälschen!

7

Der Arzt meinte ich kann die zerkleinern und in Joghurt packen. Ging auch total einfach, die ist gleich zerbröselt.

11

ok wenn der arzt es sagt wirds ok sein :)


Wie lange gebt ihr das Cortison denn schon?
Gerade Cortison brauch ein paar tage bis die wirkung eintritt.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo Maren,

Cortison wirkt gegen den Hustenreiz an sich überhaupt nicht, nur gegen die zugrundeliegende Entzündung der Atemwege... Deine Maus bekommt durch das Abschwellen besser Luft. Das ist der Sinn des Cortisons.

Inhalieren zusätzlich wär nicht schlecht...

LG Simone (Dr. med.)

17

Hallo Simone,

vielen lieben Dank. Jetzt hat endlich mal einer gesagt was ich wissen wollte #aha
Ich dachte es wirkt auch gegen den Hustenreiz.

Mal sehen was der Tag noch bringt und wie der weitere Verlauf ist.

danke für Deine Antwort.

lg Maren

PS: war das nun mit der Joghurt Gabe falsch oder richtig?

18

Hallo Maren,

bei Cortison ist das völlig egal. Bei Antibiotika sollte man keine Milch dazu geben...
Viiiiiiel trinken löst gut den Schleim; und Joghurt darf sie auch bei Husten essen ;-)

...übrigens ist Cortison an sich geschmacklos; vielleicht hat sie das krümelige irritiert.

Gute Besserung für die Kleine!

LG Simone

weitere Kommentare laden
16

Also da deine Kleine ja das Ganze als Tablette genommen hat, muß das erst einmal in den Körper gelangen. Das dauert schon. Von jetzt auf gleich geht es nur mit einer Cortisonspritze und die sind heftig. Ich hatte mal eine bekommen und brauchte danach noch 2 andere um die Nebenwirkungen abzufangen.
Eine andere Sache ist natürlich die Einnahme mit dem Quark. Also Milch und Medis beißt sich eigentlich fast immer (ich weiß nicht, wie es mit Cortison ist - aber es kann schon sein, dass das Calzium des Quarks die Aufnahme verhindert oder massiv bremst).
Und als drittes kommt noch erschwerend hinzu, dass man Milchprodukte bei Husten sowieso meiden sollte. Das verschlimmert das Ganze noch. (Allerdings kommt es da auch auf die Art des Hustens an.)

Das KÖNNEN die Gründe sein, warum es nicht wirkt oder eben so lange braucht.