AG verlängert Elternzeit nicht, an wen wenden??

HAllo!

Ich bin momentan im 2. jahr Elternzeit, das im Juni endet.
Bereits Anfang Dezember hab ich ein Einschreiben an meinen AG geschickt, dass ich die Verlängerung mitteilen möchte und ich doch bitte eine Bestätigung möchte. Hab dann nochmal eine Erinnerungsmail geschrieben, aber immer noch keine Antwort bekommen.
An wen kann ich mich denn nun wenden?
Denn die müssen der Verlängerung ja zustimmen.

Danke für Tipps

1

Wie wäre es wenn du deinen AG persönlich Anrufst oder vorbei gehst?
Ich hätte kein EInschreiben gemacht sondern wäre mit dem Schrieb hin gegangen.
Er hat dir 2 Jahre gewährt und für die Zeit sicher eine Vertretung eingestellt und das 3te Jahr muss er nicht verlängern soweit ich weiß bin mir da aber nicht sicher.

2

Wie wärs erstmal mit anrufen nachfragen? Vorbei gehen?

Oder hast Du Angst davor?

Alos genauso wird das bei uns geregelt, wenn die vielen Mamis wieder einsteigen eben verlängern wollen.
Tust Du nichts - außer eMail schreiben, kann ich Deine Chefetage verstehen, die sich nicht meldet. Sorry, nicht böse gemeint #hicks

Du muss die Initiative ergreifen - immerhin willst Du ja auch was von denen ;-)

Also HOPP Telefon in die Hand und anrufen.

LG

Petra & Joelina (nächste Woche 7 und berufstätig)

3

Hallöchen,

ruf doch einfach mal an und frage nach! #bla #bla

Und zustimmen MUSS er nicht, denn die Elternzeit wurde von Dir ja eigentlich mit 2 Jahren schon beantragt. Eine evtl. Verlängerung hättest Du damals schon mit angeben müssen.

Gruß

Karen

4

Hi,
das stimmt nicht.

Man legt sich bei der ERstanmeldung der EZ nur für die nächsten zwei Jahre fest. Nicht mehr, und nicht weniger.

Auch wenn man da noch nichts von einer eventuellen Verlängerung reinschreibt hat man das Recht, fristgerecht die Verlängerung anzumelden. Und die Firma hat nicht das Recht, das zu verweigern.

Den tip mit dem Anrufen und nachfragen unterschreibe ich.

Viele grüße
miau2

5

---Und die Firma hat nicht das Recht, das zu verweigern. ---

Na klar kann sie es verweigern. Ich les mich mal genauer schlau.

weitere Kommentare laden