Tragt ihr als Mamas/Papas einen Fahrradhelm?!?

Hallo,

durch die Laufrad-Helm-Frage weiter unten bin ich drauf gekommen, was ich mich immer mal wieder frage:
Seid ihr Vorbild und tragt einen Fahrradhelm?

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2, sieht seinen Helm als Selbstverständlichkeit an, sowohl als "Beifahrer" auf dem Fahrrad als auch mit dem Laufrad. Außer in den ersten zwei Wochen gab es nie Probleme damit. darüber bin ich sehr froh.

Ich trage keinen Helm, hatte als Schülerin mal einen weil meine Mutter das wollte, aber alle haben mich ausgelacht (war damals eh eher Außenseiter #schmoll#heul ), und das hat sich halt bei mir eingeprägt dass ich Helme für Erwachsene echt doof finde. Aber sinnvoll ist das ja schon, wie ich immer mal von meinem Onkel (Kinderchirurg) höre. #nanana

Eigentlich sagt mir mein Verstand dass ich mir einen Helm kaufen - und auch tragen!!! ;-) - sollte. Dann kommt ein bisschen Etepetete-Verhalten: sieht nicht schick aus, beim Absetzten ist die Frisur hinüber, und eben das oben geschilderte alle-lachen-über-mich-Empfinden. #schein

Habt ihr weitere Pro-Argumente für mich, bzw. wie lange wird das noch gutgehen bis der Kleine mich fragt "Mama, warum trägst du keinen Helm?!?"

P.S.: Mein Mann fäht nur mit Inlineskates statt Fahrrad, trägt aber auch keinen Helm. Ist auch doof und sehr zu überdenken!

Danke schon mal!
LG Karen

1

Ja, wir tragen beide eine Helm auf dem Rad.
Ich finde, ich kann es nicht von meinem Kind erwarten und es selbst ignorieren.

2

Hallo!
Ich trage einen, weil ich denke, ein gutes Vorbild ist der beste Ansporn, damit auch das Kind den Helm als selbstverständlich ansieht. Leider zieht mein Mann nicht mit, der ist zu eitel ;-)
Liebe Grüße!

3

Ich finde es schon sinnvoll. Bis jetzt habe ich noch keinen. Aber es gibt wirklich schnittige Modelle. Wenn die Saison wieder losgeht, kaufe ich mir einen.

4

Hallo,

bei uns fahren alle nur mit einem Fahrradhelm Fahrrad bzw. Laufrad! Ohne den Helm wird gar nicht erst auf den Sattel gestiegen. SOgar mein Tageskind mit 1,5 Jahren bekommt einen drauf sobald ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, auch wenn er kurz motzt :-p, aber die sicherheit ist es mir Wert. Mit meinem anderen Tageskind (5j.) hatte ich deswegen schon eine Diskusion wegen Helm. Beim Inline Skaten tragen mein Mann und ich natürlich auch die Ellbogen- und Knieschoner, einfach als Vorbild für die Kinder!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Ü- 21 SSW

5

Nach einigen Stürzen bin ich froh so ein Ding auf dem Kopf zu tragen.
Finde das ein Loch im Kopf schlimmer aussieht als eine ruinierte Frisur.

Vor allem bei meinem letzten Sturz war ich so froh über den Helm...
Mein Kopf ist richtig schön auf den Aspahlt geknallt.
Ohne Helm wäre das echt übel gewesen.

6

Hallo

Er kann dir mal das Leben retten. Argument genug?

LG

7

Guten Morgen,

bei uns wird der Helm getragen auch wir als Eltern tragen einen und unsere Kinder auch.
Mittlerweile gibt es auch Helme,die nicht "bescheuert" aussehen,selbst mein Mann trägt freiwillig einen Helm.
Schau Dich mal bei der Firma KED um.

Gruß

8

Morgen!
Wir tragen wenn wir mit den Kids Fahrradfahren immer einen Helm!!!#pro

Lg
Nicole#herzlich

10

Und warum nur wenn ihr mit den Kids fahrt??
Ich meine es geht ja auch um euer Leben.
Ich finde es sehr wichtig habe einen guten Freund verloren durch einen Sturz mit dem Rad verloren :-(

LG Sarah

9

Huhu,

also du bist doch erwachsen und du hast doch genug Verstand um einzusehen, dass das wichtig ist oder?
Argumente hast du denke ich auch genug selbst aufgezaehlt.
Wenn du irgendwann mit deinem Rad einen Unfall hast und dein Kopf wie ne Wassermelone aufplatzt, wird sicher keiner mehr Lachen und deine Frisur ist dir dann auch egal...!!!


LG