Kleinkind 15 Monate kann fast nichts

Bei uns im Haus wohnt eine junge Familie und deren kleine Tochte (15 Monate) ist meiner Meinung nach in ihrer Entwicklung total verzögert. Sie kann außer Mama und Papa nichts sagen, versteht nicht wenn man z.B sagt wo ist der Ball und rennt die ganze Zeit nur durch die Wohnung. Neulich hab ich auf sie aufgepasst , hab von meinen großen Kids ein Holzpuzzle rausgekramt und wollte es mit ihr machen. Das einzige was sie tat, war die Teile durch die gegend werfen und sonst nichts. Holzklötze, das gleich Spiel....Bücher kennt sie gar nicht, glaub ich, aber mit 2 wahrscheinlich das Fernsehpogramm auswendig, da der Fernseher non Stop läuft...Meiner Meinung nach ist sie auf dem Stand eines 9 Monate alten Kindes. Als ich die Mutter darauf ansprach( wir kennen uns recht gut) Hat sie nur gemeint das wäre doch alles völlig normal. Ich mach mir echt Gedanken um dieses Kind, denn ich denk auch dem Kinderarzt wird das vor der nächsten U Untersuchung, die ja erst mit 2 ist nicht auffallen. Und diese Defizite dann aufzufangen wird wohl sehr schwierig...Soll ich mich da weiter einmischen oder einfach denken, das ist deren Geschichte?

1

sorry, aber du erwartest etwas viel von dem kind.

mein sohn ist gerade 1 jahr geworden und er schmeißt auch am liebsten alles durch die gegend. z.b. bausteine... türme werden zerstört, bauen tut er sie noch nicht. er sagt weder mama noch papa oder sonstewas.
mit 15 monaten puzzlen? das wärs recht zeitig finde ich.
und stell dir vor: meins sohn läuft noch nicht!nicht mal in den stand ziehen tut er sich! ....

jedes kind hat sein eigenes tempo und ist individuell in der etwicklung.

die u-untersuchungen sind zeitlich schon ganz korrekt anberaumt...


lg

13

Danke für die vielen schnellen Antworten, vielleicht sollte ich die kleine nicht mit meinen zwei Jungs vergleichen, die auch total unterschiedlich in ihrer Entwicklung waren. Der Große konnte früh reden, der kleine war motorisch sehr früh dabei.. Nun ja ich schau mir die weitere Entwicklung mal an, bin aber trotzdem der meinung, dass ein bißchen mehr Förderung statt Fernsehglotzen besser wäre.;-)

2

Lad sie doch mal zu dir ein, damit sie merkt, wie du mit den Kindern umgehst. Viell fehlen ihr die Ideen, was man mit so einem kleinen Kind machen kann. Viell merkt sie auch, wie deine Kids drauf sind un überlegt auch mal. Schlussendlich kannste ja mal das Thema Kita ansprechen, ist ja auch eine Entlastung für sie, wenn sie mal vormittags Zeit für sich hätte (ganz nebenbei kommt die Kleine dann von der Glotze weg, Kontakt mit andeen Kindern und wird auch besser durch die Erzieher gefördert.

3

Meine Tochter hat mit 15 Monaten außer DA und BABA auch nix geredet. Jetzt ist sie 18 Monate und kaut mir ganztägig ein Ohr ab. Jeden Tag kommen neue Wörter dazu.
Vor drei Monaten hätte sie Dir die genannten Spielsachen auch nur herumgeworfen.
Wie ist das Kind denn sonst motorisch drauf?
Die Nummer mit auf dem Stand eines 9 Monate alten Kindes würd ich mal stecken lassen. Die Unterschiede zwischen den Kindern sind so groß, dass teilweise Eltern mit zwei Kindern beim Vergleichen schon graue Haare kriegen. Obwohl alles ganz normal ist.

Lg,
FINA

4

Hallo!

Ich denke auch nicht, dass das Kind entwicklungsverzögert ist. Offensichtlich läuft es, und viele 15mon alte Kinder können noch nicht mehr als Mama und Papa sagen. Ansonsten scheint es ein sehr lebhaftes Kind zu sein, dass vermutlich nicht wirklich gefördert wird und seine Entwicklung alleine macht. Wie soll ein Kind eine Antwort auf eine Frage geben können, das womöglich noch nie so eine Frage gestellt bekommen hat. Wie soll es einen Ball kenne, wenn ihm den keiner gezeigt hat?
Natürlich ist es nicht gut, dass der Kleine nur den Fernseher kennt und sich keiner mit ihm beschäftigt, aber das kannst du nicht ändern, außer du beschäftigst dich selbst mit dem Kleinen.
Und spätestens wenn der Kleine in den KiGa kommt, wird er einiges aufholen.

Liebe Grüße!

5

Blödsinn.

Meine Tochter ist genauso alt und benimmt sich auch genauso. Wir haben von etlichen Seiten die Bestätigung, dass sie damit voll (und auch zeitig) dabei ist.

Was willst du. Sie läuft. Wirft mit Sachen. Sagt bereits 2 Worte. Vielleicht sind es ja sogar auch mehr. Meine wiederholt auch nicht pausenlos ihr Repertoire.

Ich kann da keine Defizite erkennen.

Und ganz ehrlich, ich würd dir die Meinung geigen, wenn du dich bei mir einmischen würdest, da ich dich vermutlich nicht als geeignet für eine kompetente EInschätzung halten würde. Das meine ich ganz objektiv.

14

Ich habe zwei Jungs und weiß noch genau wie ich mich mit denen Beschäftigt habe als sie in dem Alter waren und genau solche Sachen seh ich bei der Family nicht. In den Schnee gehen, singen , Herbstlaub fühlen, Bücher anschauen, auf dem Boden wälzen und Blödsinn machen. .. Klar ist jedes Kind anders und man soll nicht eins mit dem anderen vergleichen und vielleicht mal ich ja den Teufel an die Wand aber darum hab ich mal hier nachgefragt, denn bei uns ist es schon ne Weile her#schwitz

16

Bist du rund um die Uhr bei Ihr? Sicherlich nicht also kannst du das bestimmt nicht beurteilen was die mit Ihren Kindern unternehmen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das Mädchen klingt völlig normal entwickelt. Kinder können nur eins nach dem anderen lernen und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Entweder laufen oder sprechen.
Und nur weil ein Kind früh laufen kann muss es noch laaange nicht die motorischen Fertigkeiten haben um mit Holzklötzen spielen zu wollen.
Zum Thema Bücher auch da ist jedes Kind anders einige mögen keine Bücher, einige mögen Bücher nur zu bestimmten Zeiten, andere nur mit einer bestimmten Vorleseperson und und und

Wie lange hast du auf sie aufgepasst und wie viel bekommst du von ihrem Leben mit um die Überschrift zu rechtfertigen?


Gruß Karin

7

Hallo

Meine Tochter ist gerade 14 Monate geworden und spricht außer "Mämi" ,
"Bit Bit" und "Daaaa" auch noch nix.
Ihre Holzpuzzleteile schleppt sie auch lieber durch die Gegend und schmeißt sie herum. Wenn sie in dem alter ruhig dasitzen und puzzlen würde, würde ich mir ehrlich gesagt darüber Gedanken machen ob DAS normal wäre.
An Defiziten kann ich da meiner Meinung nach NIX erkennen.
Jedes Kind entwickelt sich anders schnell und das ist auch gut so.

Gruß

rainbow mit Emily

8

Hallo,

mit 15 Monaten muss ein Kind noch nicht reden und "Mama und Papa" zusagen ist doch ok.

Auch ein Holzpuzzle müssen sie in dem Alter noch nicht können, die sind in der Regel ab 1,5 oder 2 Jahren.

Das Kinder in dem Alter Sachen schmeißen oder zerstören ist eine ganz normale Entwicklung.

Viele Kinder laufen gerne durch die Wohnung, sie testen ihre neue Fähigkeit, das Laufen und wollen ihre Welt erkunden.

Ich glaube, du erwartest zu viel.

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

LG, Hope

9

Du kennst doch die Vorgeschichte gar nicht.

Der Sohn meiner Cousine hat zum beispiel 2 Tage nach seiner Geburt einen Schlaganfall erlitten. Er war ein "normales Baby" aber jetzt da er bald 2 wird merkt man halt schon, dass er etwas länger brauchen wird.

Misch dich nicht ein. Vielleicht will dir die Mutter die ganze Geschichte einfach nicht erzählen.
Würde ich auch nicht wenn jemand kommt und sagt: "Hey, dein Kind kann ja das und das gar nicht"