Inhalieren beim Kleinkind?

Hallo Ihr,

Christina (14 Monate) hat es richtig fies erwischt, sie hat seit 01.01. Fieber, Bronchitis etc. - seit ein paar Stunden brodelt sie ganz übel, kann kaum schlafen etc. Auf Anraten meines Mannes holen jetzt gerade meine Eltern Atrovent, Salbutamol und Rectodelt-Zäpfchen sowie einen Pariboy in der Apotheke.

Habt Ihr Erfahrungen damit, so ein kleines Kind inhalieren zu lassen? Wie lange wird es ca. dauern, bis 1 ml Wasser und die Tropfen vernebelt sind? Das müsste ja schnell gehen, oder?

Danke vorab für Eure Antworten,
Andrea

1

Hallo

Mein Sohn musste in seinen ersten Lebensjahr 2 mal inhalieren ( Bronchites ) ... wichtig ist des dein Kind nah an der maske sitz , aber du musst ihm die Maske nicht auf die nase und mund legen .....

Also bei uns hat das ganze immer so 10-15 min gedauert , und wir haben es beim Kuscheln oder beim Buch schauen gemacht ,....

Also nah am geschicht , aber eben nicht press auf ihn drauf .... So hab die es auch im Kh gemacht ....

Bei Darian hat es immer super schnell angeschlagen ...

Lg Martina

2

Ist dein Mann Arzt??

Inhalieren mit Kochsalzlösung schadet nie, aber mit Salbutamol würde ich mit dem KiA abklären.
Wie kommst du auf 1ml??

9

Ja, mein Mann ist Arzt, nachdem er selbst aber kein Kinderarzt ist, haben wir das auch mit einem befreundeten KiA abgesprochen. Wir haben jetzt 5 ml Wasser genommen.

3

Hi,

wir mussten zweimal inhalieren, es war jedesmal der totale Horror. Bei mir auf dem Schoß sitzend, schaukeln, singen, kuscheln und die Maske in Gesichtsnähe halten bei Dauergebrüll :-(

Nicht mal eine DVD mit dem kleinen Maulwurf konnte sie entsprechend ablenken.

Viel Erfolg!
Littlecat

4

Also was Atrovent und Rectodelt angeht - kenn ich nicht. Salbutamol wirst Du aber eh nicht ohne Rezept bekommen. Auf alle fälle haben wir es nicht mal bekommen, wenn wir das Rezept nachgebracht hätten und die wussten sogar, dass wir es schon öfter verschrieben bekommen haben. Eigentlich reicht aber für den Anfang NaCl auch aus. Davon 2 ml - und Salbutamol kommen ja wenn eh nur wenige Tropfen rein... Salbutamol, solltest Du auch auf keinen Fall abends nehmen, es weitet nicht nur die Bronichien, sondern auch die Adern, was nicht schlimm ist, aber topfit macht. Hat uns der Kinderarzt auch nicht gesagt, sondern erst der Homöopath, als ich klagte, dass er seit wir inhalieren gar nicht mehr ins Bet zu bekommen ist. Wie lange das dauert hängt stark davon ab, wie Dein Kind mitmacht oder eben einatmet. Uns wurde nämlich beim Arzt immer was anderes gesagt als der Vorschreiberin, die Maske muss wirklich gut sitzen, wenn sie nur so rumbaumelt, dann lieber Salbutamol in Tropfenform und nicht inhalieren (aber auch verschreibungspflichtig). Die 2 ml dauern bei uns ncht länger als 10 Minuten... Probiere aus, wei sie es findet. Bei uns ging es im Alter von 6-ca. 16 Monate ganz gut, dann war Sommer und wir haben es nicht gebraucht. Dann als er 2 war, ging es wieder los mit der Dauerbronchitis und erstmal war es eine Katastrophe. Haben es 2 Wochen lang mit gutem Zureden versucht, aber er hat immer gleich gebrüllt. Wir haben dann einmal durchgegriffen ihn wirklich festgehalten, es durchgezogen(obwohl er mit 16 kg sehr kräfitg ist) und offensichtlich hat er sogar gemerkt, dass es ihm gut geht. Seit dem ist es nämlich gar kein Problem mehr. Oft schleppt er das Gerät und die MAske selbst an und will "llieren". Seit er 2 ist darf er dabei auch immer kurz fernschauen, was es sonst bei uns gar nichts gibt. Er mag aber eh nur was mit Tiere sehen und das echt nur während dem Inhalieren. Ist die Flüssigkeit durch, stürzt er selbst zum Fernseher und drückt sofort aus... Also versuche es einfach, ist echt nicht gesagt, dass sie es so furchtbar findet.
Viel Glück.
Julk

5

wir mussten ende letzten jahres mit baby (da gerade 10 wochen) und unserem großen - gerade 3 geworden lange und oft inhalieren.

entgegen dem was hier einige schreiben muss die maske aufliegen, so das nichts entweicht, ansonsten kannst du das inhalieren auch gleich seinlassen. so wurde es uns in der kinderklinik gesagt und auch unser hiesiger kia bestätigte dies - zudem ist es gut nachvollziehbar.

unser baby inhaliert am besten im schaf, das klappt problemlos . vielleicht eine option, die du bei christina ausprobieren könntest.

unser großer inhaliert schon komplett selbständig und macht das echt perfekt...



lg und gute besserung

10

hups.... sollte natürlich *.... im SCHLAF* heißen... unser junior inhaliert am besten im schlaf, er wird davon nicht wach...

6

Der Pari-Boy ist nicht mehr die erste Wahl beim inhalieren.

Besser und effizienter gehts mit dem AeroChamber Plus Flow-Vu.

Das ist leise, da kein Motor läuft, es geht echt schnell, ca. 5 Atemzüge vom Kind.

Mein Kinderarzt hat uns das Teil letzte Woche verschrieben.
Ich bin froh den Pari-Boy endlich Schau zu sagen.

8

und was nützt das teil wenn man zum beispiel nur mit kochsalz inhalieren will? garnichts oder hab ich da etwas übersehen? das ist doch zur gabe von medis gedacht, oder?

15

Und was bringt es nur mit Kochsalz zu inhalieren?

Da raten ja sogar HNO Ärzte von ab, da dies zu Reizungen der Atemwege führt und damit kontraproduktiv ist.

weitere Kommentare laden
7

Unser Sohn inhaliert Salbutamol mit dem Aerochamber. Das klappt hervorragend!

11

Hallo,

ich finde den Pariboy überhaupt nicht gut und habe auch keine guten Erfahrungen damit gemacht.
nachdem ich mit meinem Kleinen bei einer Lungenfachärztin war, wurde uns ein Babyhaler verschrieben. Deine aufgeschriebenen Medikamente gibt es auch in Sprayform und sind damit viel besser dosierbar und verabreichbar.

Viele Kleinkinder mögen den lauten Pariboy nicht und fangen an zu weinen oder gar an zu schreien und weigern sich :-(
Wie mein junger Mann auch.

Viel Glück und gute Besserung

12

Hallo Andrea,
wahrscheinlich hast du mittlerweile alles was du brauchst, trotzdem möchte ich nochmal meinen Vorrednerinnen recht geben, dass es viel leichter und auch weniger Stress für das Kind ist, wenn du Sultanol und/oder Atrovent mit einem Dosieraerosol und Aerochamber inhalieren lässt. Wichtig dabei ist auch die passende Größe der Gesichtsmaske.
Ich bin Kinderkrankenschwester und weiß wie schwierig es ist mit einem Kind in dem Alter zu inhalieren. ;-)
Lieben Gruß und gute Besserung fürs Kind
Susanne#blume