Haselnussallergiker, wo kauft ihr ein?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (20 Mon.) ist hochgradig allergisch gegen Haselnüsse. Selbst Lebensmittel mit dem Hinweis "kann Spuren von Haselnüssen enthalten" muss er meiden. Ich könnte gerade die Wände hochgehen beim Feststellen, wo das überall draufsteht!#schock

Nun würde ich euch gerne fragen:

Ich backe viel selber und könnte Haselnüsse im Rezept einfach durch Mandeln ersetzen - allerdings steht auch auf den Mandelpackungen überall der Hinweis mit den Spuren. Weiß jemand, wo man welche ohne Spuren kaufen kann? Oder wie man Haselnüsse noch anders ersetzen kann?

Kennt jemand Kinderkekse ohne? Bisher konnte ich nur die Leibnitz Butterkekse ausfindig machen. Aber immer die gleichen sind ja auch langweilig. #gruebel

Gibt es Haferflocken ohne diese Spuren? Wir essen alle gerne Müsli, und nachdem in den fertigen überall welche drin sind, dachte ich, misch ich halt welches selber, aber selbst auf den blanken Haferflocken überall der Zusatz... :-( Gibts die denn nicht ohne???

Liebe Haselnussallergiker, ich bin so was von dankbar für jeden Tipp, auch zu Lebensmitteln die ich jetzt hier nicht konkret genannt habe, denn ich stehe noch ganz am Anfang meiner Suche nach einem Weg, dass auch mein kleiner Haselnussallergiker einigermaßen normal essen kann...
Vielen lieben Dank schon einmal für alle Tipps!
LG und ein gutes neues Jahr wünscht magellone #blume

1

Hi,

bei uns betrifft es zwar Lactose, aber ich finde diesen Internet-Shop nicht schlecht:

http://www.foodoase.de/

LG
Littlecat

2

Danke für deine schnelle Antwort! Mit Laktose kenn ich mich inzwischen auch aus, das Problem hat mein Großer. Wenn sich Laktose nicht vermeiden lässt, gebe ich ihm dazu eine Kapsel Laktase (z. B. "Lactrase" aus der Apotheke), die zerspaltet die Laktose und mein Sohn bekommt kein Problem mit ihr! Ist zumindest eine gute Lösung für z. B. Kindergeburtstage.

LG magellone

3

Guck doch mal im Bioladen, dort gibt es viele Lebensmittel fuer Allergiker. Auch in Regionallaeden gibt es Lebensmittel von "kleinen" Herstellern, die nicht unzaehlige Produkte verarbeiten und darum auch das Risiko geringer ist, dass alle moeglichen Spuren in den Endprodukten landen.
Es gibt auch viele leckere Kekse ganz ohne Nuesse, meine Favoriten sind Schwarzweissplaetzchen. #mampf Du kannst auch einfach einen Muerbeteig aus 1 kl Mehl auf Vorrat machen und dann verschiedene Kekse daraus machen (mit MArmeladen- oder Schokoladenklecks, Kakao in den Teig mischen, Kokosraspel, Trockenobst etc..)
Bei Chefkoch gibt´s eine Menge Rezepte, vielleicht findest du auch im Forum noch Infos zu deinem Problem: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=haselnussallergie&wo=0
Viel Erfolg und ein frohes neues JAhr!
Jogi

4

hallo.

habe zwar keine haseln.allergie,dafür aber ne erdnussallergie...

also zum backen ersetze ich nüsse immer durch die kölln haferflocken,das geht prima! die haben keine spuren,zumindest die reinen haferflocken nicht...
will dich ja auch nicht beunruhigen,aber weil du geschrieben hast dass überall der zusatz steht...also auch in vielen lebensmitteln auf denen nichts deklariert ist können durch kreuzkontaminationen(z.b.herstellung auf dem selben förderband o.ä.) spuren enthalten sein. am besten ist es wirklich,wenn man alle hersteller anschreibt.

es ist eine große einschränkung aber ich kann dir versprechen,man gewöhnt sich daran und kann irgendwann die produkte auswendig :-)

auch beim bäcker würde ich übrigens nicht mehr ohne genaues nachfragen kaufen,ich muss mein brot z.b. selbst backen,da überall erdnussspuren enthalten sein können...

wenn du noch mehr infos zu nussfreien produkten möchstest, meld dich einfach nochmal per privatnachricht :-)

LIEBE GRÜßE;

JULIE