18 Monate und nachts 2-3 Flaschen Milch...

Meine Maus ist 18 Monate. Sie hat noch nie durchgeschlafen. Ich sag mal so, man gewöhnt sich dran. Was mich jedoch stört ist dass sie manchmal Phasen hat da schläft sie so bis halb 4 und trinkt dann eine Flasche. Das geht so ca eine Woche . Dann denk ich immer wir habens bald.Und dann kommen wieder WOCHEN da trinkt sie nachts 2-3 Flaschen. So wie momentan. Sie trinkt momentan nachts bis zu 3 (mit der zu Bett geh Flasche 4) Flaschen mit 160 ml Milch. Und es darf nix anderes sein sonst wird gebrüllt bis die Milch kommt. Die trinkt sie u schläft dann weiter. Mein KiAr sagte neulich auch ich solle Ihr da abgewöhnen zu mal sie fast alle Zähne hat u das Zähne putzen schon eine Katastrophe ist und es ja nicht unbedingt gut ist wenn sie dann nachts so viel Flasche trinkt. Aber ich weiss nicht was ich tun soll . . . Ich hab das Gefühl dass das noch so geht bis sie 3 ist. Durchschlafen ist für mich schon ein fast unnahbarer Wunsch geworden. Gibt es irgendwelche Tips ihr das abzugewöhnen oder hört es doch irgendwann auf ?
Ich wäre dankbar für jeden Rat und Erfahrungen !
Essen tut sie übrigens am Tag genug, daran kanns nicht liegen !
Glg Sweetmum + Romy

1

hallo,

einen rat habe ich leider nicht für dich.. denn meine maus (17 monate ) trinkt auch mind 2 flaschen in der nacht..

meinen kia habe ich dazu noch nicht gefragt..

kenne es aber auch so nicht von meinen beiden großen die waren immer um 19 uhr im bett und haben durchgeschlafen bis anderen morgen...

hoffe auch das es bald mal ein ende hat.. denn irgendwann möcht man doch mal 1 nacht durchschlafen ;-) sind ja auch nur menschen ;-)

lg angela + leonie

2

Toller Text, könnte ich über unser Kind so geschrieben habe! Allerdings hat Constantin schon 4mal durchgschlafen. Das allerdings auch ehr aus versehen.
Ich bin auch ganz hin und her gerissen wie ich es kläre. Hab allerdings von meiner Kinderärztin was härteres zu hören bekommen. Die meine nämlich ich solle ihm Nachts höchstens lauwarmen ungesüßten Tee geben, denn seine Bauchspeicheldrüse würde ja bei jeder Flasche arbeiten müssen ud das wäre nicht gut wenn man das so sehr lange macht, denn später könnte es sich umdrehen.
Wenn ich ihm Tee gebe, dann schreit er ca 4 - 6mal. Wenn der üngesüßt ist, dann schreit er durch und wenn er leicht gesüßt ist trinkt er so viel, dass jede Nacht die Windel über läuft. Nur Wasser hat ähnlichen effekt wie ungesüßter Tee.
Mir ist klar, das es an mir liegt. Ich denke wenn ich 5 Nächte ganz konsequent mit Wasser an sein Bett gehen würde, dann würde er kapitulieren. Aber das Geschrei und die Tränen und dann 5Nächte keinen eigenen Schlaf, ich kann es nicht. Dafür haben mich auch die 18 Monate Schlafentzug zu sehr geschlaucht.

Helfen konnte ich dir jetzt nicht, aber du bist nicht allein!!!!
VLG Tine

3

vielen Dank.
Ja Tee akzeptiert sie leider nicht. Sicher würden sie irgendwann kapitulieren aber ich bin auch nicht der Typ der zuhören kann wenn sein Kind Stunden schreit u meine kann das !
ich hoffe nur dass sich das irgendwann von alleine gibt...
Schön zu wissen wenn es anderen auch so geht. Die ich kenne die sagen nur : Was sie schläft noch nicht durch ???
Nein tut sie nicht...

5

Ja ja ja, son Müll muß ich mir auch immer anhören. Ich sage immer ich will nicht über sein Schlafverhalten sprechen, weil ich keinen Bock habe auf doofe Unterhaltungen.

Früher oder später werden wir das geschreih aber mal für 5 Tage aushalten müssen. Für die Gesundheit unserer Kinder, glaube ich!

LG

4

Hallo!

Ich hatte das Problem auch bis ich konsequent die Flaschen nachts weggelassen habe. Natürlich gab es danach einige unruhige Nächte mit Gebrüll aber durch diese Phase war mein Sohn irgendwann (nach ca. 1 Woche) so groggi das er die erste Nacht seines Lebens durchgeschlafen hat. Er hat dann auch angefangen tagsüber mehr zu trinken weil ihm das Trinken nachts eben fehlte. Ich habe dann auch noch die Milch weggelassen (mit knapp 14 Monaten) bzw. es gibt jetzt nur noch morgens einen Becher Milch und ansonsten sind wir komplett auf Wasser/Tee/Schorle umgestiegen und feste Nahrung!

LG und viel Erfolg!

6

ich denke auch, dass du einfach hart bleiben mußt. Wenn sie tagsüber ordentlich ißt dann braucht sie nachts nix mehr. Das ist einfach nur Gewohnheit...ist hart, ich weiss.

Glücklicherweise hatte ich das Problem nie, auch ohne Schnuller gabs kein Theater...ich wünsch dir gute Nerven ;)

LG
Barbara

7

Hallo,

vor 2 Wochen hätte ich nie gedacht dass ich solch eine Antwort schreibe, denn mein Sohn ist jetzt 24 Mon alt. (korr. 21 Mon).

Noch vor 2 Monaten hatten wir Nächte da trank er 2-3 Flaschen Milch nachts (Aptamil) - er hat auch bisher 1x bis 5h durchgeschlafen.
Dann hatte ich kein Aptamil mehr daheim und gab ihm Vollmilch - seit 2 Monaten gabs dann nachts je 1 Flasche (200ml) VM - manchmal eine zweite kleine 100ml morgens. - aber eher selten.
Ich wollte eigentlich aufhören damit, aber ich war nicht konsequent genug, denn wenn er nachts munter wurde und meinte "MILCH" - da hab ich die Milch geholt - bevor ich stundenlang ein heulendes Kind hab....
Und vor 7 Tagen hatte er ganz 3 schlimme Nächte, war bis zu 2h wach. Danach hat er nicht mehr nach Milch verlangt .... von selbst und eigentlich problemlos (wenn man von den paar schlafarmen Nächten absieht).

Ich dachte mir, irgendwann will er keine Milch mehr... und so kam es auch.

Übrigens isst er jetzt noch mehr tagsüber und trinkt sehr viel mehr.

lg cika

8

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 28 Monate und uns geht es nicht anders. Eine Flasche zum einschlafe und 1-2 Flaschen nachts.

Ich hab auch Angst, dass meine Nachbarn mir den Hals umdrehen, wenn wir sie nächtelang schreien lassen. Sie hat auch si einen staken willen, dass ich glaube, dass wir mit einer woche nicht hinkommen.

Wenn ihr nen tip habt. immer her damit.

DANKE

12

Hallo,

mein Sohn ist ebenfalls 28 Monate alt.

Das nächtliche Füttern sollte man früher einstellen, finde ich.
Kinder in dem Alter sollten nachts durchschlafen können und die Nahrungsaufnahme (vom gelegentlichen Durstlöschen in Form von Wasser in der Nacht abgesehen) auf den Tag beschränken können.

Vielleicht einen Tipp:
Rede mit Deiner Tochter darüber, daß es nachts keinen Milch mehr gibt. Nur bei Tag wird gegessen und nach dem Zähneputzen gibt es nur noch Wasser, da sonst die Zähnchen kaputt gehen. Kinder in dem Alter können das durchaus verstehen und lernen.
Ansonsten muß sie halt auch mal toben, wenn sie ihre Milch nicht bekommt. Die Gesundheit (z. B. die Zähne) ist so wichtig, da muß man sich als Mutter auch mal durchsetzen können. Das wird noch sehr oft nötig sein...

Bitte nicht böse sein, daß aber Du wolltest einen Tip. Ich weiß, daß es hier auch besser ankommt, wenn man zustimmt. Aber in dem Fall kann ich das leider nicht.

LG und viel Erfolg

von Doris

13

Weißt Du, was ich schon geredet habe ? Wir gehen erst wieder Pony Reiten, wenn Sie keine Milch mehr trinkt. Sie bekommt ein Hochbett, wenn Sie keine Milch mehr trinkt. Ihre Zähne, ich hab alles versucht.

Ich gebe ihr immer noch die Pre Nahrung, die es ein wenig unschädlicher macht, aber immer noch nicht gut ist.

Ich weiss das alles, aber irgendwie kann ich das nicht durchziehen. Wir haben es mal abends probiert, ihr keine Flasche mehr zu geben. Sie hat zwei Stunden geschriehen und ist immer wieder mit ihrem Kopf vor ihr Bett, bis Blut aus ihrem Mund kam, weil sie sich auf die Zunge gebissen hat. Ich habe mir bei der ganzen Sache den Mund fusselig geredet.

Was soll ich machen, wenn das ganze wieder so endet ?

Ich bin nicht böse, ich weiss ja, dass Du recht hast.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sweetmum!

Unsere Mädels haben auch lange (die "Große" bis ca. 18 Monate, die Kleine bis ca. zu ihrem zweiten Geburtstag) fast jede Nacht nach einer #flasche Milch verlangt. Wie gesagt, nach EINER. Die "Große" recht schnell (also ca. mit einem halben Jahr) immer eher gegen Morgen (so zwischen halb vier und fünf), die Kleine lange Zeit mal um eins, mal um drei und mal um fünf. Abgewöhnt haben es sich beide zum Glück von selbst, allerdings haben wir mit zunehmendem Alter unserer Mädels die Milch-Menge reduziert. Mehr als 150ml gab's dann halt nicht, eher noch etwas weniger.

Wie gesagt: EINE #flasche finde ich in dem Alter nachts noch völlig okay, aber DREI müssen es nicht sein. Wenn Deine Kleine tagsüber halbwegs "normal" isst (zweifelhaft bei so viel Milch in der Nacht #gruebel) und auch abends ganz gut, sollte sie nach dem Schlafen gehen damit locker 6-8 Stunden "hinkommen". Ich würde die erste #flasche, nach der sie verlangt (sicher +/- Mitternacht, oder?) so weit wie möglich reduzieren. Nicht gleich um 100ml, sondern vielleicht erstmal statt 160 etwa 100 geben, das sollte innerhalb von zwei, drei Tagen ohne Protest gelingen. Dann weiter reduzieren und schliesslich anstelle der ersten #flasche nur noch den Schnuller anbieten (falls sie einen nimmt). Die "mittlere" #flasche wie gewohnt geben, die dritte gleichzeitig mit der ersten reduzieren. Diese beiden sollten dann innerhalb von ein, zwei Wochen "verschwunden" sein. Die "mittlere" könnt Ihr grundsätzlich erstmal beibehalten, würde aber auch da dann recht zeitnah nochmal ein Stück weit reduzieren (auf maximal 120ml). Und dann nach einer weiteren Zeit evt. noch mehr.

Auf keinen Fall würde ich anfangen, die Milch an sich zu verdünnen (mehr Wasser) oder an Stelle dessen Wasser oder Tee, denn dann gewöhnen die Zwerge sich langfristig eben daran und verlangen jede Nacht zig-mal nach Tee oder Wasser #augen.

Viel Erfolg & lieben Gruß #snowy!

Kathrin & zwei Mädels

10

Es gibt sicherlich keine Wundertricks, wenn Du das meinst.
Eigentlich hast Du nur zwei Möglichkeiten: Du wartest, bis sie irgendwann von allein nicht mehr will oder Du gewöhnst es ihr schrittweise ab. Das wird nicht ohne Tränen gehen, soviel ist klar. Und es funktioniert auch nur, wenn Du konsequent bleibst. Natürlich "braucht" sie die Milch nicht mehr nachts, es ist einfach eine liebgewonnene Angewohnheit. Sie kennt es ja nicht anders, warum sollte sie also damit von allein aufhören?
Zum Abgewöhnen könntest Du zum Beispiel schrittweise immer weniger Milch geben oder aber die Milch immer mehr verdünnen.
Aber wenn Du die Tränen vermeiden willst, dann laß es lieber so wie es ist und hoffe darauf, dass sie irgendwann so alt ist, dass sie es von sich aus ablegt.
Viel Glück!

11

Verdünnne die Milch jede Nacht mehr mit Wasser. Bis sie nur noch Wasser bekommt. Vermutlich will sie es dann nicht mehr. Der Geschmack macht´s....