Sind das 2 Wortsätze?

Hallo ich hab mal eine Frage..viele sagen meine Tochter redet zu wenig..
ich finde es ist ok sie wird morgen 15 mon alt.
Glaube sie sagt auch schon 2 Wortsätze bzw zählt zb wenn sie sagt

Dis da unter 2 Wortsatz oder zb Dis Mama ..??Ab wann sollen sie 2 Wortsätze sprechen?

Und hier sind die Wörter die sie sagt:

Mama /Mami
Papa /Papi
mma /Oma
Baby
Nein
Hi
mpa /Opa
mimi / is einer unser hunde heist aber KIMI
Nam nam/wenn sie essen will
Dis da /zeigt dabei auf was
Heia
EIA/ wenn sie Hunde oder Baby streichelt

so mehr fällt mir erstmal nicht ein..

is da sso ok oder spricht sie echt zu wenig...

lg Josie mit Michelle 15 mon und Krümel im bauch 18 Ssw

1

huhu,

mein Zwerg wird in einer Woche 15 Monate und spricht noch kein einziges gezieltes Wort... geschweige denn 2-Wort-Sätze.
Er ist grad so mit Laufen und Zahnen beschäfftigt, dass das Sprechen eben hintenanstehen muss.

So what... ich mach mir da keinen Kopf. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsplan, da kann man eh nicht viel dran schrauben.

Ich bin gar nicht darüber informiert wann das Kind was sprechen können "muss".
Das wird mir der Kinderarzt bei der U7 dann schon erzählen. ;-)

Ne, mal im Ernst... in dem Alter ist das doch m.M.n. noch nicht wirklich relevant.

lg, Caro

2

meine haben mit 15monaten noch garnicht gesprochen.ich finde man sollte sich da garnicht verrückt machen.und die kids entwickeln sich auch von ganz alleine.wenn sie gesund ist,keine behinderung hat ist doch alles ok.

mach dich nichttverrückt und höre nicht auf andere.....

#winke#ole

3

also ich finde das okay für ein 15 Monate altes Kind, es ist nicht sehr wenig, denn einige Kinder sprechen in dem Alter nocvh gar nicht und wes ist auch nicht außergewöhnlich viel, finde das absolut okay.

Zweiwortsätze sind das nicht denke ich, da dein Kind vermutlicvh "disda" als ein Wort versteht und meint. Meistensd beinhalten die ersten Zweiwortsätze den eigenen Namen, beispielsweise "Michelle essen" oder sowas.

5

also der erste 2-Wort-Satz meines Sohnes war "Mama didä" (=Mama trinken). Da war er ca. 14 Monate alt. Also auch ohne seinen eigenen Namen. Den hat er bis heute auch noch nicht gesagt...

4

Hallo,

mit 15 Monaten hat Zwergi nicht mal Papa gesagt und jetzt redeet er wie ein Wasserfall - er wurde Anfang Dez. 2 Jahre alt.
Also irgendwann platz der berühmte Knoten und dann gehts Schlag auf Schlag, bei Zwergi wars ca. mit 21 Monaten. Jetzt sind schon 4 und 5 Wort Sätze dabei.

Lg

6

Hallo,

nein, das sind keine 2-Wort-Äußerungen. Das wäre zum Beispiel "Ball da", "Michelle runter" usw. Also ein Subjekt + eine weitere Äußerung in Bezug zum Subjekt.

Lass dich aber nicht stressen! Zum einen entwickelt sich jedes Kind anders (was du sicher schon tausend Mal gehört hast - aber es stimmt wirklich!) und zum anderen MUSS sie das überhaupt noch nicht können. Zweiwortäußerungen liegen ungefähr bei einem Alter von 2 Jahren. Und selbst wenn sie diese dann immernoch nicht bringt, ist das halb so wild. Manche steigern den Wortschatz bzw. ihr Sprechen allgemein ganz langsam und kontinuierlich, andere sagen lange überhaupt nichts und legen gleich mit Mehrwortäußerungen los, wieder andere sprechen "normal" viel und haben die berühmte "Wortschatzexplosion"....

Schalt auf Durchzug und geniese die Zeit mit deinem Kind! In 5 Jahre interessiert es salopp gesagt doch kein Schwein mehr, ob dein Kind mit 15, 20 oder 30 Monaten geredet hat, wie ein Buch ;-)

LG und taube Ohren wünscht
cb mit Benjamin