Hilfe, Baby da große Schwester dreht durch

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser 2tes Baby ist nun da und seit dem dreht die große Schwester 2 Jahre am Rad. Das es schwierig wird hab ich gewusst aber das wir binnen 2 Wochen alle fix und fertig sind habe ich nicht geahnt.

Meine Große ist ein absolutes Mama Kind, der Papa arbeitet in Schichten somit aktzeptiert sie ihn schwer. Sie hat sich noch nie wirklich von ihm in Bett bringen lassen geschweige denn Nachts beruhigen lassen.

Seit die kleine da ist musste der Papa die alltäglichen Dinge mit der großen machen unter anderem ins Bett bringen und Nachts trösten wenn sie mal wieder wach wird. Das funktionierte ca. 3 Tage seit dem gibt es nur Theater. Sie brüllt wenn Papa sie ins Bett bringen will sie brüllt wenn Papa nachts kommt sie brüllt wenn sie mit Papa spazieren gehen soll. Und mit brüllen meine ich brüllen.

Sie bockt nur noch sie isst nicht mehr es gibt nur gebocke und gemecker. Selbst wenn ich mich jetzt wieder um sie kümmer macht sie nur zicken. Wir wissen echt nicht was wir noch mit ihr machen sollen. Sie kommt wirklich nicht zu kurz im Gegenteil es dreht sich den ganzen Tag alles nur um sie und das Baby rutscht in den Hintergrund.

Es ist egal ob man auf sie eingeht oder ihre Bockerei ignoriert alles hilft nichts.

Hat jemand einen Rat ich weiß echt nicht weiter. Diesen täglichen Terror hält man echt nicht mehr aus.

Ich versteh ja das das für sie auch alles neu ist aber irgendwas muss doch helfen ihr über die Situation zu helfen.

LG Jana

1

Hallo

-Sie kommt wirklich nicht zu kurz im Gegenteil es dreht sich den ganzen Tag alles nur um sie und das Baby rutscht in den Hintergrund. -

Vieleicht ist genau das des Problem ....

Wir haben von anfang an meinen grossen mit einbezogen ( schon die komplette ss war er immer mit dabei , ausser bei der geburt ) ....

Bei mir werden sich um beide gleich gekümmert , geht garnich anderest , ich bin allein mein Mann ist im grossen Sandkasten ( Afgh. ) im Krieg , also muss hier alles mehr oder wenniger funktunieren ....

Mein grosser wird auch hier gleich in alles mit einbezogen , Flasche geben , Windelwechsel , Baden und und und .....

Wenn ich den grossen hinleg muss die kleine entweder warten ( meist schläft sie vorher schon ) ansonsten ist sie einfach beim Geschichte lesen mit dabei .....

Ich find vieleicht solltest du die grossen jetz eben nicht besonderst hervorheben , den so kommt schnell der gedanken des sie besser ist als des Baby ( also in ihren Augen vieleicht ) und sie deswegen einfach die "zicke" schlecht hin ist .....

Und vorallem bezieh die grosse in allen mit ein was das Baby anbetrifft .

Mein grosser ist kein bissel Eifersüchtig , im gegenteil er ist immer total besorgt und umsorgt um die kleine , und wenn sie mal nicht dabei ist frag er sofort nach ihr ...


Lg Martina

2

Hallo,


Wir haben Lukas damals 21 monate von anfang an mit dabei gehabt.
er darf/durfte mit helfen beim windeln wechseln und anziehen, er darf auch mal den schnuller geben, oder die flasche(gut ich stille aber etwas wasser oder fenchel tee aus der flasche durft er immer geben)

er wollte die kleine immer halten, und so lange es geht darf er sie auch halten.

lukas will auch nur von mir ins bett gebracht werden und nur von mir getröstet werden.
entweder bringt mein mann neela ins bett oder ich nehme sie mit wen ich lukas ins bett tue. und danach die kleine oder auch mal davor, je nach situation.

ganz klar muss er manchmal warten weil ich gerade mit neela beschäftigt bin aber umgekehrt genau so.

auch versuche ich immer mal wider nur etwas mit lukas zu unternehmen wens auch nur mit ihm einkaufen zugehen, oder er darf nur mit dem papa fort gehen.

wir hatten wirklich das glück das lukas die neela sofort aktzeptiert hat und es eigentlich keine eifersucht szehnen gab.

gerade am anfang ist es nicht ganz so leicht, aber versucht doch beide kinder zusammen in den altag mit einzubinden, je nach bedürfnis.

denke es ist nicht gut wen ein kind in den hintergrund oder hervorgehoben wird.

aber einen guten tipp habe ich leider nicht für euch

lg nana

3

huhu

unserem großen fiel es uach sehr schwer zu anfang....

er ist zus einer schwetsre von anfang an total liebkuschelt sie , und wenn sie mal nicht dabei ist fragt er nach ihr, selbst beim zum bett gehen muss sie dabei sein, weil sie noch nen kuss bekommen soll....

naja aber zu mir uns seinem papa war er sehr komisch. hat auch viel gebockt und gemotzt. in den ersten wochen konnte man ihm nichts recht machen. obwohl ich schon versucht habe ihn einzubeziehen und die zeit wo die kleine schlief intensiv für ihn zu nutzen.essen tat er schlecht, zu bettgehen klappte auch nur mit gebrüll, obwohl mama und papa ihn ins bett brachten wie immer.

nun ist die kleine 6 wochen und er große liebt sie und zu uns ist er auch wieder der alte...

es gibt aber immer wieder situationen, wo ich die kleine mal im tuch habe und er zu mir meint "ab hinlegen" oder wenn ich stille rum bockt und meint mama komm mal...ich versuche ihn dann abzulenken, unterbreche sogar wenns geht das stillen und gebe ihm kurz was er möchte.und erkläre das mathea hunger hat....
aber er muss auch lernen zu warten.


also ich habs mir auch leichter vorgestellt...aber es gibt halt gute und schlechte tage.

bei uns wird es von tag zu tag besser.

lg

4

Danke für eure Antworten.

Wir brauchen wahrscheinlich einfach noch ein bissl Zeit bis alles wieder ein bissl ruhiger wird. Man will halt für beide gleich da sein und es gelingt einem doch nicht.

Mal sehen wir haben heute in der Apotheke Bachblüten bekommen mal sehen ob uns das hilft.

Schönen Abend noch

Liebe Grüße Jana

5

Ja Jana, es existieren zwei Extreme.

Die Große wird vernachläßigt, mehr als gesund wäre oder sie steht so im Vordegrund, dass es nicht mehr schön ist. Sie sind doch mit 2 Jahren oft Meister in der Schauspielerei, in der Manipulation. Sie habe doch eine Engelseite aber auch eine ganz ganz dunkle. Sie wissen, wie sie mit uns ,,umgehen´´ können. Und jetzt ?

ad 1) vllr ist es grade das Problem, auszuhalten, zu zeigen, dass sie nicht mehr primus ist

ad 2) und dies finde ich ganz wichtig. Geht sie in den Kindergarten, in dem sie sich unterordnen muss, sie da gleichaltrige trifft und IHREN Programm hat. Etwas, was sie auch ohne dich macht. Wenn nicht, macht ihr mit ihr was regelmäßig, Schwimmen k.a. was, wo nicht DU und SIE in mittelpunkt steht aber Sie und andere (s) ? Und du oder dein Partner seid ihr einfach ,,da´´ ?

ad 3) wenn sie durchdreht, gibt es bei euch Konsequenzen ?

ad 4) wie sieht bei euch die Einbeziehung in die Pflege und Sorge um das Baby. Die beiden zu vernetzen ? nicht als Solitaire behandeln ?

Wir haben auch ein Baby und auch eine große Schwester. Ich achte aber immer drauf, dass ich sie ins Bett bringen und ich sie in der Nacht tröste. Sie spürt und das zeige ich deutlich, dass es auch jemand anderer gibt, der genauso da ist. Ich lasse mit mir nicht anstzweise tanzen, weil ich es nicht aushalten würde. Wenn ich es bei ihr nicht packe, lernt es der Bruder von ihr, für mich ein Alptraum. Sie geht in den Kindergarten und hat da IHRE Welt.
Wir achten darauf, wie sie über den Bruder spricht. wir versuchen, so wie es nur geht, dass sie ihn positiv wahrnimmt.

Uf, man hat schon genug Stress mit einem Baby und noch das dazu, oh du arme.

du schreibst, jemand muss ihr helfen aber jemand muss auch dir helfen, damit du es aushalten kannst, wenn sich nichts ändern sollte. Deine Anspannung spiegelt sich doch in ihr wieder und der erste Schritt muss von dir ausgehen, in der Veränderung in deinem Verhalten. Ich habe mir damals Bücher für das ,,Trotzalter´´ gekauft. Es existieren auch Bücher, die sich damit beschäftigen, wenn ein Geschwister kommt, vllt eine Idee für dich ?


6

Seit die kleine da ist musste der Papa die alltäglichen Dinge mit der großen machen unter anderem ins Bett bringen und Nachts trösten wenn sie mal wieder wach wird.



Hallo,

nachts trösten verstehe ich ja noch, weil du sicher deinen Schlaf schon für das Baby unterbrechen musst. Aber kannst du deine Große nicht vielleicht doch ins Bett bringen? Dein Mann wird doch für 30 Minuten alleine mit dem Baby klar kommen.

Auch sonst könnte ich mir vorstellen, dass er z.B. mit dem Baby mal spazieren geht, damit du mit der Großen alleine was machen kannst.

Grüße Tabea