Sanostol oder Mulgatol Gel übern Winter

Hallo Mamis.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr auch zur Vorbeugung von Erkäktungskrankheiten und Co im Winter den Kindern Sanostol oder Mulgatol gebt.

Obst und Gemüse kann man ja gern essen, aber das hat ja leider ausserhalb der Saison kaum Vitamine.

Ich nehme selbst auch immer im Winter Centrum und mein Kleiner hatte bis vor 2 Wochen ständig Erkältung und Husten und zum Abschluss dann hatten wir alle noch ne Magen-Darm-Grippe.

Jetzt habe ich mal das Multi Sanostol für Kinder ab 1 Jahr gekauft und gebe Ihm davon nicht die emfohlenen 8 ml, sondern nur nur 5ml.

Immerhin hat er dann ein paar Vitaminchen.

In der Öko Test schnitt das Mulgatol Gel aber besser ab.

Wie sind denn Euere Erfahrungen??

Viele Grüße
Juana & Adriano 17 Monate

1

Hallo Juana,

nein tu ich nicht und werd ich auch nicht. Unser Kleiner war in seiner ersten Krippenwintersaison natürlich häufig krank, aber das nahm schon im letzten Winter deutlich ab und in diesem Jahr haben wir bislang nichtmal eine Erkältung gehabt, auch keinen Magen-Darm etc..

Mein Kleiner ist sehr kräftig (vom Körperbau her), hat also viel zum "absetzen" und isst sehr gut. Ich glaube das ist eher das "Geheimnis".

Versuche lieber herauszufinden, was deinem Kleinen an Gemüse und Obst schmeckt und gib ihm das. Du wirst vielleicht überrascht sein. Unser Kleiner bspw. hat gerade eine rote-Paprika-Phase und bis Oktober war es eine Tomaten-und-Gurken-Phase. Das ist allemal gesünder als jegliche chemische Zusätze.
Wenn er also nicht untergewichtig ist, würde ich wirklich darauf verzichten.

LG
B

2

Hallo :-)

also ehrlich gesagt würd ich die Finger von diesem Chemiekram lassen. Gib ihm Obst und Gemüse, auch Wintergemüse hat Vitamine.

Ansonsten ist es normal, dass Kinder in den Wintermonaten öfter krank sind, sie bilden damit Antikörper und stärken somit ihr Imunsystem. Spätestens wenn er in den Kindergarten geht wird er das erste Jahr eh dauerkrank sein.

LG
Barbara

3

hi,

also ich habe mir auch sanostol geholt und er bekommt da fast täglich sein löffelchen. er ist jetzt 19 monate und isst auch obst und gemüse, aber so weiß ich, das er alles an vitaminen bekommt. muss aber jeder für sich entscheiden!

alles gute

4


Ja, also ich geb meinem Kleinen auch mal das Sanostol.
Zumindest probieren wir es mal diesen Winter.

In dem Gemüse was kan jetzt kaufen kann ist ja nun wirklich
kaum was an Vitaminen drin.

Ich hab früher auch Sanostol bekommen und mein Mann auch.
Uns hat es gut getan und wir waren nicht so oft krank.




5

Das liegt aber nicht am Sanostol sondern daran, dass ihr ein gutes Immunsystem habt, dass dadurch ensteht, dass es auch fleißig trainiert wurde :-)

Es bleibt natürlich deine Entscheidung, aber so als möglicher Denkanstoß nachfolgend:

Die Stiftung Warentest bewertete Nycomed Sanostol Multivitaminsaft in ihrer Zeitschrift test Ausgabe 6/2008 beim Test von 23 Vitaminpräparaten mit ausreichend (4,0) und als nicht geeignet, weil die „Dosis an Vitamin A zu hoch“ sei. [9] In der Ausgabe August 2009 der Zeitschrift ÖKO-TEST wurden die Sanostol Lutschtabletten, die in der ÖKO-TEST Kompakt Kinderernährung 11/2008 wegen erhöhten Vitamingehaltes nur mit „befriedigend“ bewertet wurden, für „Hinweise auf Erkältungen oder Abwehrkräfte“ auf der Verpackung auf „mangelhaft“ abgewertet, weil das in der Werbung herausgestellte Vitamin C davor nicht schütze.

Aussagen zur Wirksamkeit sind schwer möglich, da Nahrungsergänzungen in der Regel eher unspezifisch und individuell unterschiedlich wirken. In der Praxis werden entsprechende Informationen über verschiedene Wirkungserfahrungen in Form von Presseartikeln, Vorträgen oder Beratungen geliefert, die, meist von der Pharmaindustrie gefördert, zur Meinungsbildung beitragen sollen. Die Hersteller behaupten, heutzutage sei fast jeder unterversorgt aufgrund von Stress, Schadstoffen, UV-Strahlung und des geringeren Gehalts an Nährstoffen in Lebensmitteln infolge zu früher Ernte und langen Transports. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind Nahrungsergänzungen dagegen nur bei Jod in Form von jodiertem Speisesalz und bei Folsäure für Schwangere sinnvoll. Die restlichen Nährstoffe sind bei einer vollwertigen Ernährung reichlich in herkömmlichen Lebensmitteln enthalten, und zwar in einer für den menschlichen Körper gewohnten Kombination und Menge. Man schätzt, dass unsere Lebensmittel etwa 10.000 verschiedene Nährstoffe mit Einfluss auf das Wohlbefinden enthalten und viele davon sind noch unbekannt. Daher können Präparate mit isolierten Nährstoffen nie eine vollwertige Ernährung ersetzen und sind für gesunde Menschen überflüssig. Vor allem die Einnahme von Präparaten mit einem einzigen, hoch dosierten Inhaltsstoff kann sich negativ auswirken, z.B. das Gleichgewicht der Nährstoffe im Körper stören. So setzt zu viel Eisen die Verwertung von Zink herab und kann außerdem Infektionen und Arteriosklerose begünstigen