Ernährung-ich mach glaub alles total falsch-HILFE!

Hallo,

Meine Motte ist 15 Monate, 81 cm, 11 Kilo

Sie ist eigentlich gut aber nur WAS und Wann sie will #schwitz
Ganz schlimm zur Zeit ihre geliebten "FerdiFuchs Würstchen" wenn sie könnte wie sie wollte, würde sie sich nur davon ernähren.

Wir essen in der Küche, sie "hilft" beim Tisch decken und wir essen dann gemeinsam, aber Schnitte und Co verweigert sie wehement, Madame steht auf rennt zum Kühlschrank und will ihre Würstchen.
Das geht so weit, das sie da steht, erbärmlich weint "Mama itte itte ( Bitte Bitte) " Was soll man da machen??? Ich geb ihr nach vielen hin und her ihre Würstchen, da verputzt sie dann 2-3 Stück und ist Seelig.

Das Drama haben wir bei jeder Mahlzeit. Was soll ich denn nur machen? Sie muss doch irgendwas essen ...bin langsam echt verzweifelt :-(

1

Meine isst ja derzeit auch keine Brotzeit mehr. Egal welches Brot oder Brötchen ich wähle, vergiss es.

Bei uns kommt derzeit ganz gut der "Gesunde Teller" an. Da schnippel ich Gurke ganz klein, Tomate, gelben Paprika. Sieht schön bunt aus. Das gefällt ihr total.

Mittags ist bei uns sogar Drama zur Zeit. Ich lass sie essen, was sie will. Hauptsache, sie isst was.

Das mit den Würstchen würd ich nicht sooo eng sehen. Gib sie ihr. Irgendwann hat sie sie über ;-)
Schau irgendwo am Tag nen Ausgleich zu finden.

Bei uns war heut abend zum Beispiel Mandarinen-Party. Was solls.

Manchmal gibts auch abends nen Joghurt. So, wie sie es möchte. Ich find wichtig, dass irgendwann am Tag mal ein kleiner Ausgleich zu nicht so tollem Essen geschaffen ist.

Ich kenn die Würstchen nicht. Normale Wienerle, oder was sind das für Teile? Wenn ja, dann würd ich mir gar keine Sorgen machen. Was is da denn dabei. Ich find das nicht schlimm. Leg ihr n gekochtes Brokkoliröschen daneben, was sie mit den Fingern essen darf und schon is n Ausgleich da ;-)

#mampf

Janine

4

Danke dir!

Ja ich versuch auch ständig ihr was anzubieten, Mandarinen mag sie zum Glück auch sehr gern...damit beruhige ich mich im Moment auch. Aber warum sie Absolut kein Brot und Aufstrich mag, da wunder ich mich schon sehr...sie kann doch nicht immer nur "naschen" Im KiGa gibt es ja auch feste Essenszeiten und dmit tut sie sich so schwer.
Sie ist eben nur dann wenn sie will Mahlzeit hin oder her

9

Ja, das is blöde, wenn sie schon im Kiga ist und sich dann an Mahlzeiten halten muss. Da machst du es ihr natürlich leichter, wenn sie daheim nicht wahllos essen kann, wenn sie möchte. Jedoch: ICH bin kein Freund davon. Meine Kinder bekommen natürlich auch morgens Frühstück, mittags warm und abends Abendbrot an festen Zeiten hingestellt. Aber zwischendrin, wenn sie Hunger haben, bekommen sie auch etwas: Mal n Joghurt, mal ne Mandarine oder n Apfel, Banane usw.. Ich mach viel auf Obst, denn sie fahren Gott sei Dank gut drauf ab.

Meine BEIDEN mögen derzeit auch kein Brot mit Aufstrich. Ich find es auch total nervig, mir immerzu was einfallen lassen zu müssen. Ich geb mir Mühe und stell immer mal was anderes auf den Tisch. Meist wird ja alles abgewehrt. Der "Gesunde Teller" kommt derzeit echt am Besten an. Gut, dann gibts halt nur Rohkost abends.

Kommen sicher auch wieder andere Zeiten ;-)

Versuch doch noch einmal mit Salaten. Lass sie selber essen. Ist zwar viel Gematsche, aber da essen sie meist :-)
Oder trockene Nudeln mag meine zur Zeit auch sehr.

2

kauf doch einfach keine würstchen mehr... wasalleist, kann auch nicht gegessen werden.


lg

5

Auch ne Möglichkeit, aber trotzdem hab ich ein weinendes Kind vorm Kühlschrank stehen :-(

10

naja aber irgendwie müssen sie ja auch lernen, dass nicht immer alles so läuft, wie sie es wollen. sie findet bestimmt auch was anderes leckeres im kühlschrank.

weitere Kommentare laden
3

Da sie Gewichtstechnich voll im Rahmen liegt, und man deswegen nicht wirklich angst haben muss das sie verhungert würde ich wenn es dich stört einfach keine mehr kaufen bzw nur noch am Wochenende welche geben. Es gibt doch bestimmt auch andere Sachen die sie total mag.
Versuchs einfach etwas auszugleichen mein Schatz könnte sich auch nur von Keksen, Ketchup, Senf (der Scharfe) und alles was Knoblauch beinhaltet Ernähren allerdings steht er auch auch Blumenkohl, Brokolie und Fisch usw usw

Lg sarah und Colin der ebenfalls liebendgerne Wiener ist (allerdings die normalen)

6

Also ab und zu kann man sich auch mal von Würstchen ernähren, aber zu jeder Mahlzeit??? #schock
Mal ehrlich, DU bist die Mutter und DU bist dafür verantwortlich, dass sich Deine Tochter gesund und ausgewogen ernährt. Und Würstchen sind ganz sicher nicht gesund und ausgewogen...
Und wenn Du Dich schon gegen ein 15 Monate altes Kind nicht durchsetzen kannst, wie soll das dann werden, wenn sie älter ist?
Du mußt schon selbst wissen, was bei euch auf den Teller kommt und was nicht. Und wenn Du immer wieder nachgibst, ist es logisch, dass sie auch erwartet, dass sie ihren Willen bekommt.
Ich finde es nicht schlimm, Kindern ihren Willen zu lassen, aber hier geht es immerhin um ihre Gesundheit und da tragen die Eltern auf jeden Fall sehr viel Verantwortung, die Du auch wahrnehmen mußt.
Kauf die Würstchen ganz einfach nicht, dann ist es auch nicht schwer, "nein" zu sagen.

7

Hi,

Ferdi-Fuchs-Würstchen sind bei uns auch der Renner. 2 Stück gibts zum Abendbrot, mehr nicht. Wenn er dann noch Hunger hat, muss er ein Brot nehmen.
Macht doch mal ein Spiel draus und sie legt die Würstchen als Belag auf ein Brot. Findet sie ja vielleicht auch mal witzig und isst dann das Brot auch mit.

LG! Andrea

8

Danke,

das werd ich mal versuchen!

11

Hallo!!

Mach dir nix draus...
Meiner hatte auch schon seine "Wiener-Phase"...allerdings die normalen.

Zur Zeit sind wir in der "Brötchen mit Frischkäse"-Phase.

Meine Mama hat mich da schon vor Monaten vorgewarnt. Ich hatte als Kind wohl auch so meine Phasen. Mal warens Bananen, mal Wiener, dann wieder Tomaten usw...

Liebe Grüße!

12

Cool bleiben und würstchen geben!

Das gewicht ist doch okay und wenn ihr davon nicht übel wird, dann ist doch gut!!!!!!!! Mach dir keinen Streß! Constantin hatte im Herbst ne Phase da hat er fast 4 Wochen lang Abends nur! tomaten gegessen so 4 gorße ca. Das ging mir auch auf den Keks, seit dem ich immer TOmaten habe und sie ihm jeden ABend ohne Diskussion hin lege isst er sie gar nicht mehr!

So ist das eben. Mach dir keinen Streß und leg sie ihr hin, das schont deine Nerven!

VLG Tine

16

Hallo,

mein lütter ißt auch nicht gerne Brot. Lieber Knäckebrot oder Vollkorntoast. Manchmal auch Brot. Da ich nur Körnerbrot kaufe, ißt er nur manchmal im Kiga solches.
Würstchen lieben meine beiden sehr.
ich kaufe dann aber lieber BIO Würstchen vom Edeka. Und fast immer Geflügelwürstchen#aha

Ich würde es ihr auch nur zum Abendbrot erlauben. Leg ihr gleich EINE auf den teller neben das hübsch geschnittene Vollkorntoast/Brot. Dazu ein Stück Gemüse oder ein gekochtes Ei oder Obst und sie wird essen was sie möchte.

Wenn du das so durchziehst das es NUR abends ein Würstchen gibt, dann kannst du dabei auch "hart" bleiben und wirst Erfolg haben.

Ferdi Fuchs Würstchen sind nicht wirklich gesund und voll überteuert!

VG nana

18

"Ferdi Fuchs Würstchen sind nicht wirklich gesund und voll überteuert! "

Da hast du Recht!

Mit dem Teller so schön anrichten ist ne super idee, da hat sie ne Auswahl und kann essen was sie will.
Hab eben nur immer angst sie dann hunrig ins Bett zu bringen, ist sicher totaler Quatsch, denn wenn sie hunger hätte, würde sie ja essne... Hach mensch, manchmal ist es echt schwer

21

An einem gedeckten TISCH ist noch keiner verhungert#aha

Gemeinsame Mahlzeiten sind wertvoller als eine scheibe Brot. Der rest wird sich geben...
ich bin im übrigen ein großer Fan von Teller anrichten, Brote zurecht schneiden und Quarkdips mit Gemüse#mampf Mittlerweile ißt auch men Kleiner am Tisch so viel bis er satt ist. Dann darf er aufstehen und spielen gehen. Essen macht hier Spaß :-) Ist kein Zwang aber gemütlich.

Oft stelle ich auch Früchte auf den Tisch mit Naturjoghurt. Da lieben sie reinzumischen.

Vielleicht holst du dir mal ein gutes Buch. Z.B. ein Löffelchen voll Zucker oder dergleichen :-)

17

Hallo!

Schliesse mich da an und sage auch,ich würde ihr die Würstchen weiterhin geben! Mein Sohnemann liebt sie auch! Und so 2 Stück bekommt er beim Abendbrot,zur Zeit mag er auch nicht gerne Brot/Brötchen mit was drauf wenn nur mit Butter! Frühs am liebsten mit Nutella! Ich lasse ihn essen was er möchte! Es ändert sich sowieso noch mal,Heute so und Morgen so! Er mag auch zwischendurch mal ne Milchschnitte,die er auch bekommt! Wieso auch nicht?
Also ich würde sie nicht zwingen was anders zu essen und Alles so lassen wie es ist!

LG
Kati

19

Nutella, Milchschnitte und Würstchen. Wieso nicht??? Hmm, weil es total ungesund ist und Deinem Kind nicht die benötigten Vitamine, mineralien und Balaststoffe liefert?!
Ich weiß, das muß jeder für sich entscheiden, aber ich hätte da viel zu viel Angst um die Gesundheit meines Kindes.

22

Hallo!

Er bekommt nicht nur sowas,er kennt auch Obst und Gemüse! Aber ihm schmecken auch so Dinge wie Milchschnitte! Warum verbieten,ungesund hin ungesund her dann dürfte man garnichts mehr essen!? Und ich glaube nicht das Du dich ausschlisslich nur Gesund ernährst?
Und ich habe auch keine Angst um die Gesundheit meines Kindes,er ist Kerngesund und hat auch kein Übergewicht!

LG
Kati

weitere Kommentare laden