Spielzeug, sind wir altmodisch eingestellt?

Guten morgen Mädels!

Das ist zwar eigentlich noch das falsche Forum für mich, unser Sohn ist erst 14 Wochen alt, aber mir brennt seit den Weihnachtstagen die Frage auf der Zunge.

Wie sieht es bei euch in den Kinderzimmer mit Spielzeug aus???

Unsere Vorstellung was Spielsachen angeht sah und sieht so aus das es keine Musik machen soll und das einzige aus Plastik ist Duplo bzw. Lego. Auch was das Thema Spielekonsole angeht sind wir nicht wirklich Fans von.

Jetzt war ja wieder Weihnachten und mein Neffe 3 1/2 hat den Bauenhof von Duplo bekommen und eine V-Tech Spielekonsole. Der Bauernhof wurde nur auf drängen meiner Schwiegereltern überhaupt aufgebaut und stand das ganze WE unberührt in einer Ecke, der Renner war natürlich das Ding am Fernseh.
Meine Schwägerin hatte auch einen Karton mit altem Spielzeug von meinem Neffen dabei, da war nicht ein Teil was nicht aus Plastik war und keine Musik gemacht hat. Sie wollte uns den Karton sofort ins Auto stellen, mein Mann hat uns aber gerettet und wollte den Karton bei meinen Schwiegereltern lassen, so hat Luis dort was zum spielen.

Gestern abend haben wir uns mal darüber unterhalten, wir haben uns die Frage gestellt ob wir vielleicht zu altmodisch eingestellt sind. Ob das heute nicht mehr so ist das die Kinder draußen im Matsch spielen sondern mit 3 Jahren schon vor den Fernseher gepackt werden müssen.

Ich danke euch für ehrliche Antworten.

Liebe Grüße
mariju & klein Luis


1

Meine Erfahrung ist: die guten Vorsätze verschwinden, sobald das Kind sich mitteilen kann. Ich wollte auch keinen Plastikschrott, habe dann welchen geschenkt bekommen - und rat mal, auf welches Spielzeug mein Sohn am meisten abfährt? Und vermutlich wird das immer so weitergehen; er wird im Fernsehen Dinge sehen wollen, die ich nicht leiden kann, und Musik hören, die mir die Ohren bluten lässt.

3

Hach, waren wir nicht alle so! #liebdrueck

Unsere Große steht auf Volksmusik #rofl. Was will man dagegen tun?

2

Hallo!

Ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. :-D

Welche Eltern nehmen sich das nicht vor: Spielsachen wie früher, aus Holz, ohne Krach, Förderung der Geschicklichkeit #bla...

Wir dachten auch mal so.... Aber wartet selbst mal noch ein halbes Jahr.

Du wirst sehen, deine Einstellung ändert sich automatisch. Man bekommt so viele Geschenke. Kinder lieben es auf Knöpfe zu drücken, und dann spielt Musik, oder es macht ein anderes Geräusch. Ursache und Wirkung!
Das mit deinem Neffen tut mir leid für den Bauernhof, aber Kinder haben nunmal ihr eigenen Interessen. Auch in diesem Alter schon. Man hat nicht mehr so viel in der Hand, wenn Kinder in den Kindergarten kommen. Das Kind entwickelt sich selber.

Ich persönlich finde es wichtig, altersgerechtes Spielzeug zu kaufen, und dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich frei entfalten zu können. Egal, ob der Bagger nun aus Holz ist, oder aus Plastik und "Brumm, brumm" macht!

Liebe Grüße, Claudia

4

hallo,


mein sohn hatte zum glück immer ein faible für lego
kreischende,psychodelische spielsachen machten ihm ehr angst

auch heute noch baut er am liebsten mit irgendwelchen logo oder anderen baukästen


irgendwann werden die kinder von sich aus wünsche äussern
elektronikspielzeug haben wir bis zum 11 lebendsjahr rausgezögert


meine lütte liebt alles was krach macht
ich hoffe sehr die großeltern nehmen sich das nicht zu sehr an
sie hat zu weinachten verschiedene musikinstrumente im miniformat zu weinachten bekommen,dagegen stinkt das dreirad ab ;-)


entspannt euch
klar kann man das ne gewisse zeit beeinflussen
aber so schlimm ist es eigentlich nicht
das bunteste ,lauteste landet meißt als erstes in der ecke

lg manja

5

Vorstellungen gut und schön. Aber ich denke, dass die Welt heute einfach zu modern eingestellt ist und alles ist auf Technik, Musik und ganz viel Schnick schnack ausgelegt. Ich denke mal, dass solche Vorstellungen wie Ihr sie habt, nicht einzuhalten sind. Lasst Euer Kind mal grösser werden und mit anderen Kindern Kontakt haben. Da sieht er wahrscheinlich soviel Sachen, die ihm zu Hause wohl vorenthalten werden und möchte das wahrscheinlich auch haben. Ihr werdet irgendwann nicht mehr drumherum kommen.

6

hallo,

ich kann dich gut verstehen und uns ging es auch so. ich denke schon, dass man ein wenig steuern kann. natürlich wachsen mit kindergarten die bedürfnisse nach schleich und co. aber bestimmt spielsachen gibt es bei uns nicht. bei musiksachen wurden die batterien rausgenommen, spielekonsole und fernseher kennt sie nicht. kommt dazu auch, dass ich die meisten geräusche machenden babysachen einfach zu laut finde für die empfindlichen ohren. stattdessen liebt sie holzeisenbahn (die altmodischen zum schieben), puppe (lange gesucht nach einer ohne funktionen), und playmobil (natürlich aus plastik). jetzt hat sie den sprechenden bahnhof von brio bekommen und ich finde das auch in ordnung so. würden aber alle ihre spielsachen ständig diese elektronischen geräusche machen, würde mich das ganz schon nerven.

lg sonja

7

Oh je, so siehts wohl aus.
Zum Glück (für unsere Vorstellung) leben wir auf dem Land und haben auch noch einen echten Bauernhof, vielleicht bekommen wir das noch lange rausgezögert.

Danke für eure Antworten

8

Hallo,

sobald Eurer Prinz sprechen kann habt ihr verloren. Ihr könnt Ihn lenken aber nicht beeinflußen.

Ich wollte auch nur Haba Spielzeug, Holzküche, Holzeisenbahn etc... so und was wünscht sich meine Tochter (im März 3) zu Weihnachten? Einen Pomputer (Laptop) und einen Kamera #schock
Super, ich habe natürlich nichts vom dem gekauft da ich es nicht gut finde. Weihnachten war einen Entäuschung und sie wollte nur die gewünschten Sachen. So nun bekam sie am ersten dann eine Kamera, den Lappi muss sie sich von der Schnullerfee wünschen.

Man kommt nicht drum rum, die Kinder reden in der Krippe schon über Bob der Baumeister, Caillou und Co.
Was will man da machen? Das alte Märchenbuch kann mal kurzfristig punkten aber nicht immer.

Ich denke es kommt auf die Lebensumstände und das Umfeld an. Ich hatte auch noch einen Freund mit 3 Kindern ( 7,9,11) und da war sowieso alles hinüber was ich mal geplant hatte.

lasst es auf Euch zukommen. Entweder Ihr bekommt wie ich ein Natur-Immer-draußen-wollen Kind oder ein Couch Potato. .... ich sage immer: hauptsache gesund ;-)

lg Maren und Hannah

9

hi!

ich denke für unser zeitalter hast du schon eine altmodische ein stellung. aber keine sorge, dass mit dem plastik hab ich auch gedacht. gut ich habe es bissle ausgeweitet. sinvolles pastikzeug ubd kein schrott was nach 2 wochen kaputt ist. und so funktioniert es gut.

kinder lieben spielzeug mit musik. warum soll deiner keins haben? weil es dir zu störend ist? es gibt so tolle!

das mit der konsole ist für meinen geschmack zu früh (kann mich nicht gut retten wir haben von ps2 bis wii alles). ich wollte nie dass meine maus oft vor dem tv sitzt. aber irgendwie findet sie es im moment toll. wir haben eine meister manny dvd und die spielt bei uns täglich #augen und sie liebt micky maus wunderhaus und calliou! und das darf sie auch sehen. warum auch nicht (bin aber froh wenn es wieder "gutes"wetter gibt, dass wir lange raus können!)

in einm haushalt mit 3 pcs ist es fast unmöglich ihr den umgang zu verbieten und sie macht seit sie fast 2 war alle an, und kann sogar schon mit der maus klicken, was manchmal nicht toll ist #schock.

aber meine grundwéinstellung war mal anders!

lg dani(die die 1h am morgen nutzt den haushalt zu machen und in ruhe im bad zu sein)+zoe(2,5 die ihr plastikspielzeug liebt und natürlich meister manny#verliebt und der weihnachtsmann hat so tolle manny sachen gebracht!)

10

Ich wollte auch keine Plastikspielsachen und schon gar keine mit Geräuschen. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und natürlich auch solche Spielsachen. Und ich muß sagen, es gibt auch schöne Plasikspielsachen. Natürlich gibt es viel Schrott aber auch ganz tolle und sinnvolle Sachen. Wenn die Kinder die Wahl zwischen Plastik und Holz haben, werden sie zu 99 % die bunten Plasiksachen bevorzugen und wenn sie dann noch Geräusche machen sind sie meist begeistert ;-)

Mit der Spielekkonsole sehe ich es genau so. Das muß für kleine Kinder noch nicht sein. Unsere Tochter ist 4,5 und ich würde nie auf die Idee kommen, ihr so etwas zu schenken. Sie kennt das auch nicht.