Beißen, Kratzen, Kneifen ohne erkennbaren Anlass. Was soll ich tun?

Hi, ich bin seit ca. einem 3/4 Jahr in einer verzwickten Situation. Meine sehr gute Freundin hat einen 23 Monate, also bald zweijährigen, Sohn, ich einen 5 Monate älteren. Seit ca. einem 3/4 Jahr wird mein Sohn von ihm gebissen (auch schon blutig) gekratzt und gekniffen oder zu Boden gedrückt und dann gebissen etc.. Es passiert in Situationen in denen gestritten wird (Spielzeug...) die leider immer da sind, weil er eigentlich kontinuierlich das haben will was mein Sohn gerade hat. Ich finde diese Reaktionen dann noch relativ normal und überschaubar, man merkt ja das man eingreifen muss und kann es sozusagen voraussehen. Leider kommt es aber bei jedem Besuch nach einer kurzen Weile auch zu völlig grundlosen übergriffen.
Heute waren wir bei mir. Ihr Sohn hatte seine neue Bohrmaschine mitgebracht. Nach einiger Zeit ruhigem Spielen fängt ihr Sohn an mit dem Bohrer meinem Sohn ins Gesicht zu bohren, ok nicht so schlimm, Mama sagt, dass er lieber den Stuhl zusammenbohren soll. Ihr Sohn macht aber schön weiter immer wieder und wieder bis wir den Bohrer dann wegnehmen müssen. Jetzt gehen die Kinder ins Nebenzimmer, wir gehen mit, weil sonst etwas passieren könnte. Alles was mein Sohn hat muss ihr Sohn wegnehmen, ok ist ja auch bei manchen Kindern ganz normal. Wir können die geplanten Übergriffe ihres Sohnes abwenden er schlägt "nur" seine Mutter. Dann wird wieder gespielt und wir gehen alle ins Wohnzimmer zurück. Dort stehen beide neben uns am Tisch als sich ihr Sohn an meinen drückt und ihn in den Arm beißt, zum Glück nur den Pulli erwischt. Mama sagt:" Lass los der Pulli geht kaputt. " Bekommt ihn nicht los und sagt es immer wieder, dann als sie ihn durch Finger in die Backen drücken "abgemacht" hat sagt sie:"Oh schau jetzt ist der Pulli ganz nass!" Ich halte mich zurück, früher bin ich immer dazu, aber ich bin mittlerweile so überfordert und weiß echt nicht was ich machen soll.
Weiter gehts, mein Sohn steht am Sofa, der andere Junge geht hin drückt ihn in die Ecke und haut ihm von hinten mit beiden Händen die Fingernägel in beide Backen, mein Sohn hat lauthals zu Schreien begonnen, doch der andere lässt dann nicht los sondern bleibt so bis seine Mutter ihn losmacht (ist immer so auch beim grundlosen Beißen, Haare ziehen...). Freundin geht also hin befreit meinen Sohn und redet mit ihrem Sohn, ich gehe zu meinem Sohn und tröste ihn.
Das schlimme ist, dass er wirklich sehr stark ist und jetzt auch noch riesige Eckzähne bekommen hat, ahhh. Mir graust es vor der Sommerzeit, mit kurzen T-Shirts.
Dieser eineTag ist nun nur ein Beispiel aus unzähligen. JEDES mal wenn er da ist oder wir bei ihm sind geht er so ab, JEDES mal. Er macht es aber nicht nur bei meinem Sohn. Als ich ohne meinen Sohn zu Besuch war hat er das Mädchen was da ist die ganze Zeit gebissen.
Er beißt auch seine Eltern und reißt ihnen in den Haaren und er hat auch mich schon versucht zu beißen und auch gekniffen als ich einfach nur bei ihnen auf dem Sofa saß, echt unheimlich.
Wenn er sich dann sehr aufregt, dann geht die Aggression auch gegen ihn selbst und er knallt den Kopf auf den Boden, Tisch etc..
Seine Mutter wird eigentlich jedes mal gebissen oder geschlagen wenn sie ihm etwas verbieten will oder mit ihm schimpft, also eigentlich jedesmal wenn wir uns treffen. Als er vor kurzem das Mädchen gebissen hat, da hat er vorher ihre Haare gepackt, ohne, dass ein Streit vorausging. Dann hat die Mutter seine Hand gehalten und gesagt er soll loslassen, er hat es nicht gemacht, so als könnte er nicht, das arme Mädchen saß ganz verzweifelt da und der Junge hat die Haare festgehalten, es war echt schrecklich, irgendwann hat die Mutter dann die Finger aufgebogen und das Mädchen befreit.
So ich könnte jetzt noch einen Roman über weitere Vorfälle verfassen, denn ich bin verzweifelt. Es ist der Sohn einer sehr sehr guten Freundin, aber unsere Treffen sind nur noch Stress pur. Ich habe einfach keine Lust mehr, jetzt bekommen wir bald beide unser Zweites Baby und es graut mir davor ihren Sohn bei mir in der Wohnung zu haben. Wenn er schon meinem Großen so weh tun kann wie erst meinem Kleinen? Als vor kurzem ein Baby bei ihr zu Besuch war hat er mit Absicht einen spitzen Holzstern in die Wiege geworfen, so dass das Baby einen Kratzer am Auge davongetragen hat. Meine Freundin hat bei dieser Situation das erste mal von sich aus gesagt, dass sie Angst davor hat wie es wird wenn ihr Baby da ist, sonst wird das Thema immer totgeschwiegen. Meine Gespräche die ich mit ihr geführt habe, haben leider nicht gefruchtet. Sie meint, dass diese Phase irgendwann vorüber geht, was ich natürlich auch hoffe, aber ich kann bald nicht mehr...sie bleibt relativ locker und will von sich aus nicht darüber reden.
Es ist schlimm, aber ich bin am überlegen, ihr zu sagen, dass ich mich nur noch treffen will wenn unsere Kinder in der Krippe sind. Ich weiß einfach nicht weiter. Was würdet ihr machen?

1

Das ist ja heftig! Erstmal muss ich sagen, dass ich das Verhalten dieses Kindes ganz und gar nicht normal finde. Unser Sohn ist 24 Monate alt und wenn ich mir vorstelle, er würde so mit anderen Kindern umgehen #schock#zitter, nein, das fände ich ganz, ganz schlimm.

Ich würde das Gespärch mit der Mutter suchen, unter 4 Augen, ohne die Kinder und ihr sagen, dass das so nicht geht und dass du dich nicht weiter mit ihr treffen kannst, wenn ihr Sohn dabei ist, da du deinen eigenen Sohn schützen musst. Du willst ja auch schließlich nicht, dass dein Sohn das Verhalten des anderen Kindes als normales Verhalten ansieht, denn das ist es nicht.

Unser Sohn hatte auch Phasen, in denen er gebissen und gehauen hat, aber nur meinen Mann und mich, andere Kinder nie. Bei uns war ich da schon sehr energisch und habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass das nicht geht und dass man anderen Menschen niemals wehtun darf. Sie verstehen das mit 1,5 oder 2 Jahren ziemlich gut. Wenn unser Sohn jemals anderen Kinder so wehtun würde, würde ich die Situation immer verlassen, ihm unmissverständlich zu verstehen geben, dass das nicht geht und wir würden uns immer gemeinsam entschuldigen.

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke genauso wie du. Mein Sohn hatte auch Phasen in denen er mich gebissen hat, als er ca 1 Jahr alt war und er hat auch eine Weile kleinere Kinder mit der flachen Hand gehauen. Ich war dann sehr streng mit ihm und habe immer klar gemacht, dass es nicht richtig ist und diese Phasen gingen nach wenigen Wochen vorbei.
Meine Freundin hat ein großes Problem, ihr Sohn reagiert extrem aggressiv, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Entweder ihr oder sich selbst gegenüber. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie ihn nicht unter Kontrolle hat, weil er so stark ist und weil sie eine Heidenangst hat, dass er sich selbst weh tut.

2

Hi,
also ich kann dir einfach nur sagen das sein verhalten normal ist für das Alter.

Sozialkompetenz muß erlernt werden. Meist flaut es bis zum 3.Lj ab, besonders wenn die Kinder dann in den Kiga kommen.

Ich habe 2 völlig verschiedene Söhne.
mein großer ist ein frommes Lamm ;-) und war auch früher eher "Opfer" und mein Kleiner hat oft geschubst oder gehauen...einfach so.
Ich war oft verzweifelt, habe aber IMMER sofort eingegriffen. Wir waren halt viel im Wald und auf Spielplätzen etc. Da ging es viel besser. Heute, mit 3,2J., ist er immernoch sehr emotional teilweise, hat es aber besser im Griff.

Ich an deiner Stelle würde halt sagen das ihr nur noch zusammen schwimmen geht oder Laufrad fahren im Wald etc.
Und ansonsten würde ich wohl vorschlagen das man sich abends mal ohne Kinder trifft.

Wenn deine freundin ihren Sohn also nicht aggressiv erzieht und womöglich haut oder vernachlässigt, dann wird sich das alles mit der Zeit legen....

VG
Nana

3

Es mag ja sein, dass das Kind sich nicht unnormal verhält, aber es scheint nicht gesagt bzw. gezeigt bekommen, dass das nicht ok ist und nicht geht. DAS finde ich nicht ok.

5

Hi Nana, danke auch für deine Antwort. Ich finde deine Ratschläge sehr hilfreich, gerade weil du mit deinem Sohn ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Es wäre also für dich ok wenn die andere Mutter sich nicht mehr zu Hause mit den Kindern treffen will? Ich habe einfach Angst, dass sie dann verzweifelt, weil ihr Sohn so ist wie er ist und ich bin dann irgendwie daran Schuld, weil ich ihr das so unter die Nase reibe.
Sie kommt leider nie von sich aus zu mir und sagt mal: " Oh mann was sollen wir nur tun, mein Sohn ist immer sooo brutal." oder" Ich weiß gerade echt nicht weiter..." Beim letzten Gespräch das ich angeleitet habe, war sie zwar echt verzweifelt, aber es hat sich leider nichts getan seitdem. Wenn es bis zum 4. Lebensjahr geht, puh dann haben wir ja noch was vor uns...wie ist es denn dir ergangen? Hattest du Probleme mit anderen Müttern?

weitere Kommentare laden
13

Hallo bigxen, ich habe ganz genau das gleiche Problem wie Du es hast. Nur das mein Sohn schon 9 Monate älter ist. Ich kann mit der Mutter des anderen Jungen auch nicht wirklich darüber reden, weil sie es immer wieder schafft das Gespräch ins Leere laufen zu lassen. Anfangs hatte ich noch das Gefühl wir würden am selben Strang ziehen und es sei in Ordnung wenn ich ihren Sohn auch mal zurück nehme und sage "XXX...nein!" (XXX anstelle des Namens) Aber dann schien es wohl irgendwie doch nicht ok zu sein und sie ließ den Kontakt für eine Weile einschlafen ohne zu sagen warum. Später, als es wieder auflebte, bekam ich plötzlich Kommentare wie: "Dein Sohn muss mal ein bisschen härter werden!" Oder: (An ihr Kind gerichtet) "Wird Zeit das er (mein Sohn) auch mal wieder zu Besuch kommt, dann kannst du ihm auch mal was wegnehmen!" Dabei war klar, das mein Sohn sich nur etwas zurückgeholt hatte, das ihm schon mehrmals weggenommen worden war! (Hab das auch sofort geklärt)
Wie auch immer, ich weiß das unsere "Freundschaft" ein ehrliches Gespräch nicht überstehen würde und weiche ihr daher seit vielen Wochen aus. Es gab nämlich einen Schlüsselmoment, der mich erschreckt und mir auch einige Schuldgefühle eingebracht hatte: Mein Sohn zuckte plötzlich vor einem anderem Kind zurück, vor dem er niemals Angst gehabt hatte! Und das war eine Stunde nachdem XXX und seine Mutter weg waren!
Mein Sohn ist im Kindergarten, erst seit ein paar Monaten und dort hab ich auch schon gesehen das er vor anderen Kindern zurückgezuckt ist. Ich dachte weil ihm dort jemand weh getan hat... Aber nun war er einige Wochen krank und zurück im Kindergarten berichten mir alle Erzieherinnen das gleiche: Er ist so glücklich und freut sich über die anderen Kinder! Er geht auf sie zu und hat gar keine Angst mehr!
Und jetzt kommts:
Den Erzieherinnen habe ich nie von dem anderen Kind erzählt, weil ich es vorher nie mit dem Verhalten meines Kindes im Kindergarten in Verbindung brachte...

Ich habe gelesen, das die aggressive Phase in der Entwicklung des Kleinkindes sehr wichtig ist und sie durch die Wiederholung ihrer "Taten" verinnerlichen, das sie etwas Unrechtes tun. Die Lösung ist dem Kind beizubringen, das es Wiedergutmachung leisten muss, also trösten soll. Entweder durch Belehrung und/oder durch Vorleben. Und natürlich auch maßvolles Schimpfen und entzerren der Situation durch Ablenkung des Kindes und dem klaren "NEIN" zur Gewalt.

Aber wie reagiert man als Mutter des betroffenen Kindes?!
Wie viele Mütter lassen sich eine Maßregelung ihres Sprosses durch andere gefallen?
Und was wenn einem die Mutter des Kindes sehr lieb ist und es zu kalt zum rausgehen ist?

Für mich ist es wohl nicht mehr sehr relevant. Ich habe bereits verstanden, das die Mutter von XXX lieber die Fehler beim anderen (in diesem Falle meinem) Kinde sucht und nicht mehr bereit ist darüber zu reden. Zwar "zerrt" sie ihr Kind auch mal weg, aber erst nach einer Weile und es erscheint mir inzwischen auch nicht mehr ernst gemeint....

Ich wollte hier einfach nur mal sagen was mir auf der Seele brennt, danke fürs lesen schon mal im Voraus!